Mein Dimmer ! der Vorhige Beitrag wurde geschlussen ???? WArum ??

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  07:23:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Mein Dimmer ! der Vorhige Beitrag wurde geschlussen ???? WArum ??
Suche nach: dimmer (2654)

    







BID = 404394

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik
 

  


Vielleicht hilft Dir der kleine Dimmerling.

http://www.alldatasheet.com/view.jsp?Searchword=SLB0587

oder Du tobst Dich hier aus:

http://category.alldatasheet.com/da......html

oder der da?

http://www.alldatasheet.com/datashe......html

Aber bitte nicht mit 100kV betreiben!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  5 Feb 2007  3:24 ]

BID = 404395

Kryptonitus

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Kiel

 

  




Ich würde sagen ich geh ins Bett... Morgens ist der Kopf frischer...

Danke an alles die mir geholfen haben.

Zu meiner Lösung:

Die Schaltung werde ich versuchen in 2. Methoden zu realisieren:
Erste Methode:

1. Nullduchgangsdecoder ermittelt den gewünschten Zeitpunkt und sendet über ein USB Interface ein Signal
2. Die Software (in C++ realisiert) analysiert das Signal und schickt Signale Phasenverschoben (je nach gewünschter Leistung) über das Interface an den Optokoppler und somit an den TRIAC...

Ich werde vorher eine Messreihe durchführen, ob der Rechner auch die 10ms Impulse von der Interface kriegt... Der Rechner etwas belasten um zu schauen ob es vielleicht mal zu einer Verzögerung kommt. Sollte das der Fall sein , also dass der Rechner mit dem Triggern probleme haben wird, so muss ich die 2. Methode greifen und das ganze mit einem µC Steuern...


Gruß Roman

BID = 404398

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

mein Post macht im Moment nicht so viel Sinn... deswegen erstmal rausgenommen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: psiefke am  5 Feb 2007  3:52 ]

BID = 404399

Kryptonitus

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Kiel


Zitat :
Vielleicht hilft Dir der kleine Dimmerling.

http://www.alldatasheet.com/view.jsp?Searchword=SLB0587

oder Du tobst Dich hier aus:

http://category.alldatasheet.com/da......html

oder der da?

http://www.alldatasheet.com/datashe......html



Danke, damit wurde mir auf jedefall geholfen...

da ist alles was man braucht, Datenblatt, Schaltung, Stückliste-...

gruß Roman

BID = 404422

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

"das Selbstbau sich von der Kostenseite betrachtet nur in den seltensten Fällen lohnt"

Es sei denn man ist ein Schrottvogel und hat das Material rumliegen

Und ich nehms den Mods nicht übel dass sie Situationen wie im Comic - NEIIIIIIII <KABUMMM!!!> ... nnnnnnnn! - vermeiden möchten

BID = 404504

stepp64

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 162

Hallo,

vieleicht hilft dir ja meine Schaltung, welche ich schon vor ein paar Wochen hier veröffentlicht hatte:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....54657

Zumindest die Ansteuerung der Leistungsstufen und die Nulldurchgangserkennung solltest du für dein Projekt benutzen können. Das Programm für den µC musst du dir dann aber schon selbst zusammenstellen. Ich möchte nur ungern den 6kByte großen Assemblercode veröffentlichen an dem ich seit über einem Jahr sitze. Wobei die Schaltung eigentlich ein Stückwerk aus vielen Schaltungen ist, welche ich ALLE im Internet gefunden habe. Man muss halt nur richtig suchen und bereit sein, die gefundenen Schaltungen auf sein Projekt anzupassen.

Im übrigen denke ich nicht, dass du die Phasensteuerung über den PC hinbekommen wirst. Immerhin bewegst du dich im µs-Bereich. Zumindest wenn du wie bei DMX üblich die 10ms der Halbwelle in 256 Zeitscheiben teilst. Die Steuerung der Phase übernimmt eigentlich immer ein µC (wenn es digital sein soll) und die DMX-Daten kommen vom PC.

Ansonsten findest du auch hier ein interessantes Projekt:
www.digital-enlightenment.de

Das ganze gibt es auch für analog mit Sägezahngenerator. Da hab ich aber gerade keinen Link.

Gruß Sven

BID = 404525

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hallo Kryptonitus,


Zitat :

Hast du dir dort die µC Verdrahtung angeschaut ? Viel zu kompliziert für mein Vorhaben...

Schaltungen zeichnen sich nicht immer dadurch aus, dass sie möglichst klein sind.

Und mit meinem Vorschlag müsste es eigentlich gehen, nur habe ich extra hinzugeschrieben, dass du es lieber bleiben lassen sollst, weil ich mir nicht sicher bin, dass du wirklich vom Fach bist.

Stell' dir vor, dir passiert etwas, und die Tipps zu der Schaltung kamen von hier - sowas ist unangenehm und ich möchte auch nicht damit leben.



_________________

BID = 404615

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Keine Ahnung, ob ich die Problematik jetzt richtig erfasst habe. Was mir einfällt, ist das da:
http://ww1.microchip.com/downloads/en/AppNotes/91094A.pdf

Vielleicht hilft's ja weiter...

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 404749

Kryptonitus

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Kiel

Nun melde ich nochmal nach einem langen Löttag gestern

Nochmals Danke an alle, die mir Tips, Links oder Schaltungen zur Verfügung gestellt haben. Es hat mir alles geholfen.

Etwas zu der Idee die Steuerung nicht mit dem µC sondern mit dem PC zu übernehmen:

Gestern habe ich zum Anfang einen Nulldurchgangsdetektor aufgebaut. Wie erwartet sendete mir dieser über ein USB Interface alle 10ms ein Impuls an die Software.

In einer Messreihe habe ich allerdings festgestellt, dass der Rechner, sobald dieser eine Belastung (Ich habe den einfach mal zählen lassen in einer Schleife bis 1M) erfährt, das Signal zwar Phasenverschoben, aber nicht mehr ganz Synchron zum Nulldurchgang liefert.

Eine Last hatte ich noch nicht angeschlossen, denke aber, dass es denn aber zur Sichtbaren Leistungsschwankung führen wird.

Vielleicht kann ich dan noch was an der Priorität der ausführbaren Software machen kann, ich werde es mal usprobieren und Berichten.

Wie schon ein Foren-Mitglied hier geschrieben hat, wäre es unnötig den Rechner die einsen und Nullen hinund her zu schieben.... Da werde ich wohl doch einen µC nehmen.


Zitat :
Hallo,

vieleicht hilft dir ja meine Schaltung, welche ich schon vor ein paar Wochen hier veröffentlicht hatte:

https://forum.electronicwerkstatt.de.....54657

Zumindest die Ansteuerung der Leistungsstufen und die Nulldurchgangserkennung solltest du für dein Projekt benutzen können.....

Ansonsten findest du auch hier ein interessantes Projekt:
www.digital-enlightenment.de

Das ganze gibt es auch für analog mit Sägezahngenerator. Da hab ich aber gerade keinen Link.

Gruß Sven


Danke dir nochmals der Link ist wirklich brauchbar, man losse ja das Rad nicht neu erfinden...


DON COMI :



Zitat :
Schaltungen zeichnen sich nicht immer dadurch aus, dass sie möglichst klein sind.

Und mit meinem Vorschlag müsste es eigentlich gehen, nur habe ich extra hinzugeschrieben, dass du es lieber bleiben lassen sollst, weil ich mir nicht sicher bin, dass du wirklich vom Fach bist.

Stell' dir vor, dir passiert etwas, und die Tipps zu der Schaltung kamen von hier - sowas ist unangenehm und ich möchte auch nicht damit leben.



Wllst du denn ein Beweis sehen Dann kanst du bei der Elektro Innung Kiel nachfragen, da hat ein Gewisser R.B (das bin ich) im Jahre 2003 einen Facharbeiter Brief als Elektroniker (Gebäudetechnik) nach einer 3,5 Jähriger Ausbildung erhalten.
Wie ihr aber wisst, haben Gebäudetechniker nur Grundkenntnisse in der Elektronik während der Ausbildung.
Installation ist ja eher mein Fachbereich..

Trotzdem kenne und befolge ich die VDE Vorschriften

Desweiteren kannst du bei der FH Kiel nachfragen, da ist im 5 Semester ein R.B martikuliert im Fachbereich Informatik und Elektrotechnik..

Aber wie jeder von Euch weißt, kann man nach 5 Semester die schwirigsten Integrale ableiten, jede Z-Transformation durchführen oder einen Marx Generator im Schlaf auf nem Zettel schmieren, doch die Praktische erfahrung im Bereich der Elektronik fehlt natürlich.

Daher wende ich mich an Euch, da ich mir denke dass die Jungs hier schon nicht nur ein Projekt realisiert haben.

Man lernt natürlich sehr vieles, was man niemals braucht, doch einiege Bereiche schneidet man nur an und überlässt die Weiterbildung der Selbständigkeiten der Studenten. So ist es nun mal auf deutschen UNIs und FHs..

Ich hoffe ich konnte damit einige Zweifel links liegen lassen und meine Position und natürlich auch Unwissenheit bei den für Euch doch einfachen Dingen erklären.

MFG Roman

BID = 404803

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika



_________________


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132320   Heute : 684    Gestern : 5445    Online : 926        6.10.2024    7:23
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0714809894562