Mein Dimmer ! der Vorhige Beitrag wurde geschlussen ???? WArum ??

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  09:26:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Mein Dimmer ! der Vorhige Beitrag wurde geschlussen ???? WArum ??
Suche nach: dimmer (2654)

    







BID = 404343

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika
 

  


Naja, man kann sowohl Phasen an- als auch abschneiden, jenachdem, wie die Last aussieht.

Mir ist auch die Idee gekommen, mit nem µC alles aufzubauen. Kleine Schaltung, die zu jedem Nulldurchgang der Sinusspannung einen Impuls zur Synchronisierung an den µC gibt und dieser entsprechend der gewünschten Leistung dann irgendwann in der halben Periode an- oder abschaltet. Per Optokoppler und Triac.

Aber wenn dir das zu kompliziert ist, dann weiß ich auch nicht mehr.

Ist übrigens nur so eine Idee. Bleib, wie perl meinte, lieber bei deinen <50V, da passiert auch nicht allzuviel.

_________________

BID = 404345

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

 

  

Deine Aussagen ändern sich aller 5 Minuten. Mach doch mal ne ordentliche Objektbeschreibung und nicht dieses wischiewaschie. Im übrigen lässt sich diese Schaltung mit PWM ansteuern. Da du aber keine Ahnung hast und eine vollständige Schaltung mit Anleitung und Hintergrundwissen vermittelt bekommen willst, wird dir kaum einer in 10 Minuten helfen können.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 404365

Kryptonitus

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Kiel

SO : einmal zu der Aussage dass ich meine Ansichten alle 5 Minuten ändere...

Natürlich ändere ich meine Ansichten ,ich bin doch dabei zu entwickeln. Un die Leute aus dem Forum sollen doch nur mal Ideen veröffentlichen...

So habe ich jetzt die Idee von einem Forum - Benutzer aufgefasst eine Art DMX anzuwenden...

Die Idee fand ich gut und halte erstmal dran.. daher auch die Änderung der Ansicht...

Zu der Aussage von DON COMI


Zitat :
Ist übrigens nur so eine Idee. Bleib, wie perl meinte, lieber bei deinen <50V, da passiert auch nicht allzuviel.


Also da ich Elektrotechnik studiere in der Fachrichtung Energietechnik, kenn ich mich mit Spannungen über 100kV aus... da macht deine Bestätigung zu perl Aussage kein Sinn...

Und Die Aussage von Jornbyte


Zitat :
Da du aber keine Ahnung hast und eine vollständige Schaltung mit Anleitung und Hintergrundwissen vermittelt bekommen willst, wird dir kaum einer in 10 Minuten helfen können.

Macht auch kein Sinn meiner Meinung nach , denn in meinem Grundstudium habe ich mir genug Allgemeinwissen anvertraut was die Elektronischen Bauteile angeht.

Und jeder mit Grundkenntnissen kann einen Schaltplan lesen.

Es geht mir doch nur um Ideen und ANregungen zu einem Bestimmten Problem, nicht um das kritisieren was leider von vielen hier gemacht wird... absolut unnötig...

Dennoch bin ich vielen Dankbar , da ich jetzt die Idee mit dem TRIAC über den Optokoppler aufgefasst habe.

NUN Zum Pulsweitenmodulator: Ich denke mal der ist nur mit dem µC zu verknüpfen ... da ich aber sowieso für die ganze Steuerung eine Software benutze , dachte ich mir da könnte ich doch Hardwaretechnisch den Nulldurchgang der Phase erfassen und an die Software weiterleiten, diese kann dann den gewünschten Zündschaltpunkt ausrechnen und an den Optokoppler senden, und schon wird die Phase angeschnitten ...

Wäre die Idee so umsetzbar ?

Vielen Dank im voraus

BID = 404370

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Ich versteh immernoch nicht warum du auf Hennes Seite nix Passendes gefunden hast. Da ist doch jede Menge erprobtes Zeug zu finden, egal, ob du nun mit Spannung oder per DMX steuern möchtest. Hast du dir die ganze Seite mal angesehen? Muss man denn jedesmal das Rad neu erfinden wenn es doch Leute gibt die mit der MAterie jahrelange Erfahrungen haben und deren Schaltungen von vielen Anderen nachgebaut wurden?

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 404376

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Schau doch mal bei Wicki nach!
Da gibt es Beispiele noch und nöcher.
Gruß
Peter

z.B. hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Phasenanschnittsteuerung

oder hier:
http://www.michael-grassmann.de/deu/dimm7.html

BID = 404382

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7371


Zitat :
Kryptonitus hat am  4 Feb 2007 23:20 geschrieben :

....Also da ich Elektrotechnik studiere in der Fachrichtung Energietechnik, kenn ich mich mit Spannungen über 100kV aus....
...so so, du "studierst" Spannungen über 100kV kannst du auch damit umgehen


Zitat :
Kryptonitus hat am  4 Feb 2007 23:20 geschrieben :

....denn in meinem Grundstudium habe ich mir genug Allgemeinwissen anvertraut was die Elektronischen Bauteile angeht.

Und jeder mit Grundkenntnissen kann einen Schaltplan lesen.....
...was willst du dann noch von uns


Zitat :
Kryptonitus hat am  4 Feb 2007 23:20 geschrieben :

....nicht um das kritisieren was leider von vielen hier gemacht wird... absolut unnötig....
...absolut unnötig *hhmmmm*



...da will tatsächlich einer für einen Kunden ein Ultraspezial-Dimmer zusammenfriemeln
...versuchst doch gleich mit Benzin und Streichhölzern, das geht schneller hat aber den selben Effekt

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 404384

Kryptonitus

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Kiel

Ach ich sehe Noch ein Kandidat der Keine Ahnung von der Technik hat ... nur Labern , das haste Drauf wa...

Hättest du etwas Ahnung dann höättest du nachgedacht und mal was ordentlich geschrieben .. auf sowas kann man doch verzichten ...

Da du so ein Schlauer bist , dan schlag doch mal eine Lösungsansatz... kannst du nicht was .. .


BID = 404385

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Kryptonitus,
ein gewisses Maß an Selbstbewußtsein ist ja nicht schlecht, aber offenbar hast Du es hier falsch eingesetzt. Wir sind alle gern bereit so gut es geht zu helfen und scheuen keine Mühe, das in die Tat umzusetzen; nur wenn uns das Gefühl vermittelt wird, daß wir zu dumm wären und Du eh`alles besser weißt, dann mußt Du dich nicht wundern, wenn solche Reaktionen kommen wie Du sie erlebt hast. Wer in ein Senfglas pustet, muß sich nicht wundern, wenn er nachher gelbe Pickel hat. Besonders als Neuling sollte man sich vorher mit den Gepflogenheiten des Forums vertraut machen.
Nicht daß du mich mißverstehst, wir freuen uns über jeden Neuling in diesem Forum, nur Überheblichkeit kommt nicht gut an.
Gruß
Peter

BID = 404386

Kryptonitus

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Kiel


Zitat :

...da will tatsächlich einer für einen Kunden ein Ultraspezial-Dimmer zusammenfriemeln
...versuchst doch gleich mit Benzin und Streichhölzern, das geht schneller hat aber den selben Effekt




Ich hab wenigstens was vor...

Ich frag mich wieviel Prozen den ANtworten , die du hier im Forum geschrieben hast überhaupt was mit Technik zu tun hatten ? Ich wette die Hälfte ist so ein Mist wie eben gerade , Warum hast du denn überhaupt geantwortet ?

WUnd nochmal was für das kleine Hirn

Wenn du jemanden auf der Strasse siehst der hingefallen ist, dann geh lieber hin und hilf ihm, denn du könntest auch mal hinfallen, und die Busse sind heutzutage sehr sehr schnell

BID = 404388

Kryptonitus

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Kiel


Zitat :
Kryptonitus,
ein gewisses Maß an Selbstbewußtsein ist ja nicht schlecht, aber offenbar hast Du es hier falsch eingesetzt. Wir sind alle gern bereit so gut es geht zu helfen und scheuen keine Mühe, das in die Tat umzusetzen; nur wenn uns das Gefühl vermittelt wird, daß wir zu dumm wären und Du eh`alles besser weißt, dann mußt Du dich nicht wundern, wenn solche Reaktionen kommen wie Du sie erlebt hast. Wer in ein Senfglas pustet, muß sich nicht wundern, wenn er nachher gelbe Pickel hat. Besonders als Neuling sollte man sich vorher mit den Gepflogenheiten des Forums vertraut machen.
Nicht daß du mich mißverstehst, wir freuen uns über jeden Neuling in diesem Forum, nur Überheblichkeit kommt nicht gut an.
Gruß
Peter



Also ich habe nirgens den Ansatz gemacht dass hier einer dumm wäre... ich habe ganz normal gefragt , da wurde das Thema sofort ohne Grund geschlossen von Perl...

Das ist doch schon mal unverständlich ...

Weiterhin kommen dann Beiträge wie , ja .. Benutz mal Das und Das , aber du hast ja keine Ahnung also lieber lass die Finger von...

Das ist aber quatsch und gehört hier nicht rein ... ich hatte von vorneherein keine Beleidigt , aber ich lass auch nicht sowas auf mir sitzen , gehört sich einfach nicht ... und so wie du sagst ihr seit über Neulinge erfreut ... anscheinend ja doch nicht ... zumindesten habe ich das so empfunden, Alle die für 1k Beiträge habe benehmen sich daneben und beleidigen --> was ist denn das für eine Gastfreundlichkeit <---

Oder sind sie alle nur auf POSTS aus... wenn man bei jedem sowas schreibt und das machen hier viele hab ich gemerkt da kommt man schnell auf 2k Posts, nur 1,5k sind davon Müll...

MFG

BID = 404389

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7371


Zitat :
Kryptonitus hat am  5 Feb 2007 02:28 geschrieben :

....Ich frag mich wieviel Prozen den ANtworten , die du hier im Forum geschrieben hast überhaupt was mit Technik zu tun hatten ? Ich wette die Hälfte ist so ein Mist wie eben gerade....
...nutze die Forensuche



Zitat :
Kryptonitus hat am  5 Feb 2007 02:28 geschrieben :

Wenn du jemanden auf der Strasse siehst der hingefallen ist, dann geh lieber hin und hilf ihm, denn du könntest auch mal hinfallen, und die Busse sind heutzutage sehr sehr schnell
...der war jetzt echt gut mach weiter so

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 404390

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Shocking!
Von einem Studierenden erwarte ich eigentlich ein besseres Sozialverhalten. Leider habe ich immer wieder die Erfahrung gemacht, daß Unwissenheit durch agressives Verhalten zu kompensieren versucht wird.
Ich überlasse die weitere Beurteilung deines Verhaltens den Mods.
Gruß
Peter

Countdown: 3


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  5 Feb 2007  2:41 ]

BID = 404391

Kryptonitus

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Kiel

Übrigens Otiffany:

Habe mir die Links angeschaut, die du geschickt hast:

Wikipedia, steht nichts über eine Schaltung bei der der TRIAC mit Impulsen gesteuert wird , da steht nur das Allgemeine über die An oder Abschnett Technik....

Der andere Link ist aber brauchbar...

Danke dir dafür...

Konte ich selber aber so nicht finden ... zumidestens nicht mit meinen Suchbegriffen bei Goggle

BID = 404392

Kryptonitus

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Kiel

Achso Otiffany...

Also soll ich das einstecken mit "Da will doch einer ein Dimmer zusammenbrutzeln" oder "Du hast doch keine AHnung"

Das ist doch Quatsch ... ich hab somit schon ein Sozialverhalten , da ich jedesmal Antworte, obwohl mir hier sowieso nicht geholfen wird, ich werde hier wohl nicht der Stammkunde aber ihr seit es doch seit Jahren , damit verstehe ich euer Verhalten nicht...

Wenn ´Du z.B nichts Fachliches zum Beitrag zu sagen hast , warum schreibst du denn trotzdem was und beleidigst mich indirekt ... ?

Hmm.. naja wie auch immer

Es wurde mir ja trotzdem geholfen , also hatte mein Beitrag was gutes für mich, wären die unnötigen Kommentare nicht da wäre doch alles prima...


BID = 404393

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Nun, ich dachte, daß ich mit den Links schon eine gewisse Hilfe war.
Ich heiße das Verhalten der anderen poster auch nicht für gut. Die Situation hat sich eben etwas aufgeschaukelt. Man muß schon in der Lage sein, etwas Kritik einzustecken, wenn sie vernünftig und mit der richtigen Wortwahl ausgeführt wird. Leider ist das nicht jedem gegeben.
Gruß
Peter


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132719   Heute : 1084    Gestern : 5445    Online : 900        6.10.2024    9:26
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0374031066895