auch Beschleunigungsmesser, aber diesmal zur "Wegmessung"

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  03:25:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
auch Beschleunigungsmesser, aber diesmal zur "Wegmessung"

    







BID = 404453

dudeldi

Gesprächig



Beiträge: 127
 

  


Hallo

ein paar Schretts weiter unten wurde ja nach einem Beschleunigungsmesser für´s Auto gefragt ...

ich hab dazu ein Projekt in Planung, von dem ich mir unsicher bin ob es klappt:

Die besten a-Sensoren haben z.Zt. ca. 1µg Auflösung und eine Wiederholgenauigkeit von 3µg.

Jetzt will ich bspw. die Bewegung der Spitze eines roboter-Arms über einen Arbeitsgang von ca. 10 Sekunden möglichst genau erfassen - nicht in Echtzeit, sondern hinterher am Computer.

Dazu nehme ich besagte hochgenaue Sensoren, integriere zweimal und bekomme den Weg. Soweit, so gut.

Nun erwarte ich, dass sich die systematischen Abweichungen / Offsets während der Bewegungsdauer immer weiter aufaddieren, und das Rauschen wegen der langen Integrationszeit immer weiter abnimmt. Also mache ich erst eine "Kalibrationsfahrt" zu bestimmten Fixpunkten, dann ziehe ich den Offset ab (Baseline correction), und übrig bleibt eine saubere Wegkurve in (x,y,z).

Das klingt sooo einfach, dass ich erwartet habe, es würde schon tausendfach in der Welt gemacht und das Internet würde überquellen vor lauter Beschreibungen solcher "Navigationssensoren". Eine einzige Publikation zu genau dem Thema hab ich auch gefunden, und einen der das Einsinken von Baumaschinen-Abstützfüßen in den Baugrund damit gemessen haben will.

Alles in allem möchte und darf ich mich mit diesem Thema nicht so weit aus dem Fenster lehnen, wenn ich nicht ziemlich sicher bin, dass es auch geht (wenn ich selbst es nicht hinkriege, geb ich es halt in Auftrag, aber wenn das PRINZIP nicht geht oder praxisuntauglich ist, kriege ich den Kopf abgerissen).

Wie sind Eure werten Meinungen: Geht das? Macht man sowas schon irgendwo standardmäßig, also mit Gewinnerzielungsabsicht außerhalb von Instituten?

BID = 404461

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Das Problem sind in der Praxis die verhältnismäßig großen Offsetfehler die man nur teilweise kompensieren kann (da temperaturabhängig).

BID = 404465

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Was ich so von Werkzeug- und Messmaschinen kenne haben die heutzutage hochauflösende Glasmassstäbe und messen die Verfahrwege direkt.

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 404468

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

Ich hätte noch nie von kommerziellen Anwendungen in der beschriebenen Art gehört.
Mir persönlich wäre nicht wohl dabei, den Verfahrweg ausschliesslich anhand der Beschleunigungswerte zu bestimmen.

Wenn ein Fehlentscheid für dich persönlich derart gravierende Auswirkungen haben wird, dann würde ich von dem Verfahren absehen und einen anderen Weg suchen.

BID = 404506

Houwdy

Stammposter



Beiträge: 408
Wohnort: Graz
Zur Homepage von Houwdy ICQ Status  

Das ist ja mal ne foll geile Idee! Respekt! Einfach und effektiv

sag sofort wenn du weist ob das hinhaut!!

nun die eigentliche frage wo bekomme ich solche genauen sensoren bzw hast du eine Bauteibezeichnung von soetwas?

_________________
lg Marian Guggenberger

Lieber polyglott als monogam!

BID = 404516

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Das wurde schon vor etlichen Jahren in Flugzeugen zur Positionsbestimmung gemacht, bevor es GPS gab.

Wenn ich mich richtig erinnere, wussten die nach einer Atlantiküberquerung auf 100m, wo sie sich befinden.

Das Prinzip funktioniert also...

http://www.google.de/search?hl=de&a.....meta=

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  5 Feb 2007 16:01 ]

BID = 404524

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Die erste größere Anwendung war bei der V2 Rakete. Hier wurden die Beschleunigungswerte integriert um die Geschwindigkeit und die Entfernung zu messen.
Näheres findet man hier:
http://www.bernd-leitenberger.de/a4.shtml


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132020   Heute : 383    Gestern : 5445    Online : 634        6.10.2024    3:25
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0536870956421