Mein Dimmer ! der Vorhige Beitrag wurde geschlussen ???? WArum ??

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  09:20:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Mein Dimmer ! der Vorhige Beitrag wurde geschlussen ???? WArum ??
Suche nach: dimmer (2654)

    







BID = 404266

Kryptonitus

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Kiel
 

  


Also erstmal möchte ich mal Fragen warum mein Beitrag geschlossen wurde ? Und das auch noch ohne einer Erklärung ? DU (gennant Moderator) hast doch den Anderen gar keine Chance gegeben zu Antworten , du hast deine Meinung gegeben, und weil die das nicht gepasst hat , einfach meinen Beitrag geschlossen, was ist das denn ????



Und einfach mal zu sagen das GEHT NICHT kann doch jeder:
deshalb seid IHR doch hier und versucht das was nicht geht ZUM gehen zu BRINGEN ...


Sehr nett...

Also um hier zu moderieren , solltest du nicht einfach feige so einen Beitrag schließen sondern vielleicht mal diech stellen und schreiben was dir nicht gepasst hat ???



Hier nochmal :

Ich möchte einen Dimmer mit Imulsen steuern , kann mir da jemand helfen ?

In meinem Beitrag Digitalpoti an 230V Dimmer ist die Schaltung ...

MFG Kryptonitus

BID = 404268

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

 

  

Die ersten vier Absätze klärst du besser per PM!
https://forum.electronicwerkstatt.d.....=perl

Nochmals zu der Schaltung: Ob die nun falsch ist oder nicht ist erstmal egal!
Fakt ist, das die digital-Potis eben für kleine Signalspannungen ausgelegt sind! Was nicht geht, geht halt nicht.
Diese Schaltung kann man nicht so einfach in einen Tastdimmer umbauen. Die ganzen Teile auf einem fertigen Tastdimmer haben schon ihre Berechtigung, sonst würde jeder normaldenkende Hersteller sich die Teile sparen.

Wenn du umbedingt selber einen Tastdimmer bauen willst, dann greife auf die fertigen Schaltpläne zurück. Oder kauf dir besser einen fertigen Dimmer.

Wobei auch da das Risiko, das du dich oder dein Haus anzündest, immer noch sehr hoch ist.
Deine Postings sprechen auch nicht grade dafür, dass du weißt wie man eine entsprechende Schaltung fachgerecht und vor allem sicher aufbaut.



_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 404272

Kryptonitus

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Kiel

Naja, inwie fern meine Postings sprechen nicht dazu ???

Ist ja auch egal, also ich bin gelernter Elektroinstallateur und studiere im 5 Semester Elektro Ingeeneur, ich hab Ahnung von Schaltungen und von der Hausinstallation sowieso , weniger von z.B einem Digitalpoti...

Die Frage ist ja wie ich es sonst machen kann... ein fertigen Bausatz nachzubauen kann doch jeder und den Dimmer bei Conrad zu kaufen sowieso ...

Es geht ja darum ob jemand eine Idee hätte, an so einer Stelle in der Schaltung den Widerstand zu ändern, und zwar mit Impulsen...


Danke

BID = 404278

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7371


Zitat :
Kryptonitus hat am  4 Feb 2007 17:52 geschrieben :

.... also ich bin gelernter Elektroinstallateur und studiere im 5 Semester Elektro Ingeeneur, ich hab Ahnung von Schaltungen und von der Hausinstallation sowieso ....


...na dann weist du ja bestens Bescheid und dieser Thread kann geschlossen werden


- 3 -

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 404280

Kryptonitus

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Kiel

Also diese NETTIGKEIT hier im Forum

Auf so eine Antwort kann man doch verzichten oder ?

Vielleicht hat jemand ja auch eine andere Idee so etwas zu realisieren? Wäre über jede brauchbare Lösung dankbar...

Nur auf solche Antworten wie von vorhin kann man doch verzichten, sowas hab ich ja in keinem Forum gesehen.

Natürlich weiß ich bescheid, ich hab die Fachrichtung Energietechnik, und Elektronik hatte ich nur 2 Semester , Grundkenntnisse halt. Aber wie ich sehe Antworten hier alle nur mit beleidigenden Absichten und keine hat richtig Ahnung...

:-)

BID = 404283

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

bau dir einen DMX Dimmer. Da DMX digital ist sind das auch nur Impulse und käme somit ja in etwa hin.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 404288

Kryptonitus

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Kiel

Darüber hab ich auch schon nachgedacht, doch hab ich nirgends im netz eine schaltung dafür gefunden, vielleicht kennst du ja eine seite die sich mit sowas beschäftigt.

Und noch was : so ein DMX Modul kostet ja auch um die 70 Euro , das wäre wahrscheinlich nach dem Nächtelangen Löten an der Schaltung plus die Bauteil , man ja auch gleich in der Preiskategorie ?

BID = 404292

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

also besonders viel Erfahrung mit elektronischen Sachen scheinst du wirklich nicht zu haben. Es sollte sich doch inzwischen rumgesprochen haben das Selbstbau sich von der Kostenseite betrachtet nur in den seltensten Fällen lohnt. Entweder man macht es aus reinem Spass am basteln oder weil man sich ein Gerät bauen möchte das anders funktioniert als Eins was man kaufen könnte. Geiz ist nunmal überhaupt nicht geil sondern nur armseelig und als Bauteileinzelabnehmer kann man garnicht auf Produktionskosten kommen wie sie Grossabnehmer hinbekommen.
Zum Thema DMX kann ich nur die vielzitierte Forensuche anbieten und eben Google. Das Thema ist nicht neu und es gibt ne Menge schöner Seiten darüber. Manche sogar auf Deutsch.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 404298

Kryptonitus

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Kiel

Also mit den Kosten hast du ja Wahrscheinlich auch recht.

Folgendes Problem:

Ich bin dabei mit mehreren Leuten eine Steuerung zu entwickeln. Die gesamte Steuerung ist im 230/400 V Bereich.

Gesteuert wird meistens mit Relais oder mit Transistor Arrays. Das Ganze machen wir nicht zum Spass, es ist unser Job . Daher auch Eigenbau, nicht kaufen

Nun möchte der Kunde in der Steuerung 4 Dimmer haben, die 230V Betreiben (Ohmsche Last) .

Für uns stehen jetzt folgende Lösungsansätze:

-Fertigen Tastdimmer von Conrad kaufen und die Tasteingänge über Transistorarrays ansteuern

oder

-Eigene Dimmer in die Schaltung mit einbeziehen

Die Lösung mit dem Conrad Dimmer wurde im Prototyp realisiert und funktioniert wunderbar, ist aber nichts eigenes.

Also bin ich auf dieses Forum gestoßen und wollte mal wissen ob jemand einen Anderen Lösungsansatz hätte.

Daher ist die Idee mit dem DMX ja nicht schlecht, doch fertiges Modul zu kaufen ist ungünstig , da wir ja so auch den Tastdimmer von Conrad nehmen können, ist auf jedenfall günstiger.

Eine kompakte Schaltung wäre aber in diesem zusammenhang besser, d.h Der Dimmer ist in der Schaltung integriert und ist nicht extern.

Daher ja auch die Frage nach einer Schaltung

MFG

BID = 404312

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Ganz einfacher Lösungsvorschlag:

1. Bau eine Phasenanschnittsteuerung mit ganz normalem Drehpoti.

2. Baue eine digitale Schrittmotorsteuerung, die mit Up-/Downtasten gesteuert wird, und einen Counter mit Schrittbegrenzung hat.

3. Verbinde die Potiwelle mechanisch mit der Schrittmotorwelle.

Villeicht fühlst du dich jetzt veräppelt, aber ich denke es entspricht der einfachsten Lösung wenn du auf die Dimmer-Grundschaltung bestehst. Also bitte nicht übel nehmen.

MfG hanno...

BID = 404313

Kryptonitus

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Kiel



Das wäre das einfachste , da hast du recht ...

Aber auf der Platine sollen 4 Dimmer realisiert werden, und 4 Schrittmotoren auf der Platine ich weiss ja nicht.

Ich bestehe ja nicht unbedingt auf die Phasenanschnitt Grundschaltung, es ja nur eine Idee..

Wenn jemand die Tastdimmerschaltung da hat könnte ich damit vielleicht auch was anfangen...


Trotzdem Danke für deine Antwort.. Es ist eine Idee , so oder so

BID = 404318

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

kannst du nicht lesen oder willst du nur nicht die Suche und/oder Google benutzen? Du bist wirklich nicht der Erste der nen Dimmer bauen will. Musst dich auch nicht schämen auf die Lupe zu klicken, wir verraten es Niemandem!

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 404330

Kryptonitus

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Kiel

Also ich hab so um die 4 Stunden Täglich in der letzten Woche mit Suchen im Internet verbracht... wenn du dir sicher bist dass das was ich suche da ist, dann zeig es doch ... Wenn man mit der Lupe nur nach Dimmer sucht kommen so 100 Einträge , alle habe ich durchgesehen , doch keins kann meinem Problem helfen, da ich mit 230V arbeite...

Das einzige brauchbare was im Forum schon vorhanden ist , wäre die DMX steuerung... bzw eine ganz einfache Triac ansteuerung über einen Optokoppler... (MOC)

soweit ich es weiss , braucht dieser aber ein Rechtecksignal um zu steuern ? Ist das Richtig ? Theoretisch könnte ich einen Rechteckimpuls von 5V durch meine Schaltung realisieren , damit könnte ich ja den MOS ansteuern und schließlich den TRIAC und die LAst...

Hat noch jemand eine Idee wie ich mein Impuls mit dem Nulldurchgang der Phase sysnchronisieren?

MFG

BID = 404335

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

Suche mit goggle ca. 1 min
http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/analogdimmer.htm

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 404340

Kryptonitus

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Kiel

LOL

Glaubst du ich hab das noch nicht gesehen ???

Die Seite hatte ich shcon vor 2 Tagen gefunden, doch das Hilft mir ja nicht weiter ... Hast du dir dort die µC Verdrahtung angeschaut ? Viel zu kompliziert für mein Vorhaben...

Jetzt bin ich ja schon soweit das ich mich damit abfinde über den Optokoppler ein Triak anzusteuern...

die Frage ist wie ich mit meinen 5V Impulsen eine Phasenanschnittssteuerung hinkriege ? Die Impulse kommen ja aus dem "PC" , doch wenn ich jetzt den Optokoppler an und ausschalten würde, würde dieser ja die Last einfach an und ausschalten , ich möchte aber nicht im Nulldurchgang einschalten sondern wenn die Phase einen Bestimmten wert hat , ich will ja dimmen ...

Danke Trotzdem


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132696   Heute : 1061    Gestern : 5445    Online : 783        6.10.2024    9:20
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0369629859924