Golf 4 Bremslicht

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  18:26:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Golf 4 Bremslicht

    







BID = 402525

Sascha G

Schriftsteller



Beiträge: 502
Wohnort: Kreis Aachen
Zur Homepage von Sascha G ICQ Status  
 

  


Hallo,

mein Vater fährt einen Golf 4 als Dienstwagen bei ihm geht ca 1 mal die Woche das Bremslicht kaputt (nicht immer auf der selben Seite)die Birne wird weiß-gelb und hat risse im Glas oder das Glas ist komplett weg. Er hat schon verschiedene Hersteller (Osram, Hejalux und Terra... ) ausproberit mit immer dem selben ergebniss.

Hat einer von eich ne Ahnung wodrann das liegt.

Gruß Sascha


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sascha G am 28 Jan 2007 12:07 ]

BID = 402538

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Überprüf mal ob die Blinker nicht evtl. dauernd dunkel mitleuchten wenn das Licht an ist. Auch die anderen Kombinationen (Rückfahr-, Bremslicht usw.) mal überprüfen. VW hat es bislang nicht geschafft vernünftige Leuchten zu bauen, da gibt es wohl öfter mal Masseprobleme.
Das führt dann zu den komischsten Situationen, wenn beim blinken dann der Wischer mitblinkt oder sonstwas, weißt du warum du einen VW fährst

Ansonsten mal die Fassung überprüfen, nicht das die Lampe mechanisch belastet wird.

Ansonsten mal die VW Werkstatt nerven.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 402548

Sascha G

Schriftsteller



Beiträge: 502
Wohnort: Kreis Aachen
Zur Homepage von Sascha G ICQ Status  

Die Werkstatt hat gemessen (die Spannung an der Batterie) im Bremslicht sind ja 2 Glühwendel einer für Bremslicht und einer für normales Licht mein Vater fährt meinstens (so gut wie immer) mit eigenschaltetem Licht. Der Sockel ist nicht mechanisch belastet er steckt ganz normal in der Fassung.

Gruß

Sascha


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sascha G am 28 Jan 2007 13:35 ]

BID = 402554

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Die Spannung an der Batterie zu messen ist sinnlos. Das sagt nicht über die Verhältnisse an der Lampe aus.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 402559

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
im Bremslicht sind ja 2 Glühwendel einer für Bremslicht und einer für normales Licht mein Vater fährt meinstens (so gut wie immer) mit eigenschaltetem Licht.
Ich glaube da haben wir schon den Übeltäter.
Irgendetwas ist falsch zusammengeklemmt, oder es werden die falschen Lampen verwendet.

Bei den mir bekannten Zweifadenlampen diente stets einer als Bremslicht, der andere als Blinklicht.
Das normale Rücklicht ist eine andere Lampe.
Gut möglich, daß die Blink/Bremslicht-Lampen nicht für Dauerbetrieb ausgelegt sind.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 402562

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Nö Perl, das passt schon.
Bremslicht und Rücklicht als eine Lampe ist der übliche Einsatzzweck einer Zweifadenlampe.
Ansonsten hättest du ja rote Blinker oder Orangefarbene Bremslichter.
Das wird wohl keine Zulassung bekommen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 402564

Der Löter

Stammposter



Beiträge: 256

Hallo Perl,


da muss ich Dir leider mal widersprechen :

BLINK- und BREMSlicht in einer Lampe?

Halte ich für sehr unwahrscheinlich, dann würden ja
Blinken und Bremsanzeige in der gleichen Farbe stattfinden,
beides gelb oder beides rot.
Außerdem kenne ich von meinen Autos das normale Rücklicht mit 5W oder 10W, Blinken und Bremsen jeweils mit 21W (bei Verwendung einzelner Lampen).
Die einzig sinnvolle Anwendung der 2-Faden-Lampe mit 21W/5W sehe ich daher in der Kombination Rücklicht/Bremslicht, und so war das auch bei allen meinen bisherigen Autos.
Kann heute natürlich Alles anders sein, mein neuestes Privat-Auto bisher war Baujahr 1979, jetzt habe ich eins das rot blinkt , allerdings mit einzelner Lampe.

Grüße

Der Löter

BID = 402567

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



Zitat :
Bei den mir bekannten Zweifadenlampen diente stets einer als Bremslicht, der andere als Blinklicht.
Und wie wird dann die in der StVZO geforderte gelbe Lichtfarbe des Fahrtrichtungsanzeigers und rote Lichtfarbe des Bremslichtes realisiert? Außerdem sind diese Glühlampen sind 21W/5W spezifiziert, und für Brems- und Blinkleuchten ist eine vergleichbare Leuchtkraft vorgesehen. Das geht mit 21/5W aber wohl kaum.- Aber viele der Hobbyschrauber schaffen es die Doppelfaden Glühlampen trotz der leicht unterschiedlich sitzenden Führungsnasen falsch herum reinzusdrehen - dann denkt beim Fahren mit Abblendlicht der Hintermann, dass der Hobbyschrauber ständig auf der Bremse steht, und sein Bremslicht hat die Leuchtkraft einer 6V Anlage in den letzten Zügen.


BID = 402571

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Na gut - überredet.
Ich widerrufe alles und behaupte das Gegenteil.

BID = 402575

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1377
Wohnort: Berlin

Die neueren deutschen Autos mit ihren defekten Lampen fallen ja schon richtig im Verkehr auf.

Ich würde mal beim nächsten mal probieren:
Erstausrüsterqualität vom Japaner Nippon/Denso
alte Bestände von NARVA (DDR) so bis 1991
oder einfach mal beim Autoverwerter ein paar gebrauchte holen.

Das Glas der neuen scheint ja wohl zu dünn oder von schlechter Qualität zu sein

mfG





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Strömling am 28 Jan 2007 15:02 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Strömling am 28 Jan 2007 15:03 ]

BID = 402580

Sascha G

Schriftsteller



Beiträge: 502
Wohnort: Kreis Aachen
Zur Homepage von Sascha G ICQ Status  

es kann doch net sein das ALLE Lampenhersteller nur noch "scheiße" produzieren?!

Gruß

Sascha

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

BID = 402585

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Moin!
Hat der Golf ein hartes Fahrwerk, das die Lampen kaputtschüttelt?
Welche Spannung liegt da an?
Gruß Gerrit

BID = 402590

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
Das Glas der neuen scheint ja wohl zu dünn oder von schlechter Qualität zu sein


Ist denn die Glasstärke von Bedeutung?

Könnte es denn sein, daß recht hohe Spannungsspitzen auftreten welche dann die Lampen umbringt?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 402594

Sascha G

Schriftsteller



Beiträge: 502
Wohnort: Kreis Aachen
Zur Homepage von Sascha G ICQ Status  

an Spannungsspitzen habe ich auch schon gedacht werde morgen mal nachmessen.

gruß

Sascha

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

BID = 402602

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1377
Wohnort: Berlin


Zitat :
nabruxas hat am 28 Jan 2007 15:57 geschrieben :



Ist denn die Glasstärke von Bedeutung?


siehe 1. Beitrag
...die Birne wird weiß-gelb und hat risse im Glas oder das Glas ist komplett weg


ich kenn nur:
neu und durchgebrannt=klarer kolben
alt und durchgebrannt=schwarzer kolben
luft gezogen und danach durchgebrannt= siehe oben

mfG





      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130187   Heute : 3994    Gestern : 5499    Online : 656        5.10.2024    18:26
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0348780155182