Raumthermostat LED-Anzeige nachträglich einbauen?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 9 2024  13:25:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Raumthermostat LED-Anzeige nachträglich einbauen?
Suche nach: raumthermostat (155) led (32526)

    







BID = 403282

abv60

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Wien
 

  


Hallo LED-Profis,

ich hätte eine Frage zu einem Raumthermostat (Heizungstherme).

Es wäre so toll, wenn ich in mein vorhandenes Thermostat
eine LED-Anzeige bei Heizungsbetrieb nachträglich einbauen könnte.
Ich weiss nur nicht, wo die Anschlüsse dafür hergenommen werden könnten.
Es existiert zwar eine LCD-Anzeige bei Betrieb,
aber die sieht man von der Ferne logischerweise nicht.
Ich hätte es aber gerne gesehen, ohne hinzulaufen

Einen Schaltplan habe ich aufgetrieben und als Word .doc angehängt.

Vielleicht kann mir ja wer helfen. Ich hab schon mehreres probiert -
ein 220V Lamperl in die Schaltleitung einzuschleifen,
da leuchtet zwar das Lamperl, aber das Thermostat
schaltet nicht mehr...

Nun bin ich mit meiner bescheidenen Weisheit total am Ende
und ersuche um Hilfe...

mfg abv60

BID = 404448

robodriver

Stammposter

Beiträge: 217

 

  

Hi Abv60,

Also grundlegend ist dazu mal eines zu sagen: Ein LCD-Display hat schonmal einen komplett anderen Aufbau wie ein LED Display. Die Ansteuerungen unterscheiden sich grundlegend. Man benutzt die LCD Displays ja aus dem Grund, das sie weniger Strom verbrauchen. Ich vermute, das es mit einer mehr oder weniger aufwendigen zwischen schaltung durchaus machbar ist, das LCD Display durch ein LED Display auszutauschen. Aber stell dir das bitte nicht all zu einfach vor.

Es gibt da allerdings noch eine wesentlich einfachere und kompfortablere Lösung:
Kauf die eine Leuchtfolie für LCD-Hintergrundbeleuchtung. Die können meist auch nachträglich noch eingebaut werden. Und dann bruachst du dir nur einen Kopf zu machen woher du die Spannungsversorgung dafür beziehst. Dies dürfte aber nicht so schwirig werden.
Und dann wirst du deine Anzeige auch im dunkeln von weiten gut sehen können (Davon ausgegeangen, das die Ziffernhöhe groß genug ist)

Gruß Robodriver

BID = 404581

abv60

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Wien

Ups, da ist wohl die Frage von mir nicht so richtig gestellt worden...

Ich möchte nicht die LCD-Anzeige von der Ferne sehen, sondern ganz einfach nur eine LED zusätzlich in das Gehäuse des Thermostates dazubauen um zu sehen, ob es in Betrieb ist (heizt) oder nicht. Also eine Einschaltkontrolle.

Heizung in Betrieb:LED leuchtet
Heizung nicht in Betrieb:LED leuchtet nicht.

Ich hoffe, daß ist jetzt etwas verständlicher

Aber trotzdem vielen Dank für die Antwort

BID = 404644

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich hatte das schon so verstanden.

Frage:
Wieviele Adern hat die 230V-Anschlußleitung und welche Farben haben sie?
Wie wird die Steuerung versorgt (Bakterien)?

Dir fehlt der N, deswegen ging das nicht bei Deinem Versuch mit der 230V-Led.

BID = 404727

abv60

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Wien

Das ist eine Vaillant-Therme und die Thermostatleitung ist ein normales 2-adriges Kabel ohne Farben. Das mit dem Nulleiter ist mir auch schon klar. Ich hatte gehofft, daß man IM Thermostat (gespeist mit 2x 1,5V Batterien) einfach eine LED irgendwo dazu schalten kann, die bei Betrieb leuchtet. Wahrscheinlich etwas zu naiv gedacht

Wenn ich mich ein wenig besser bei Schaltplänen auskennen würde, hätte ich entweder gar nicht fragen müssen oder hätte gesehen, daß das vielleicht gar nicht geht

Wie auch immer, ein Schaltplan ist ja beigepackt. Vielleicht gibst ja doch wo Anschlußpunkte...

BID = 404759

robodriver

Stammposter

Beiträge: 217

Ah, ok.

Also nur eine einfach LED rein basteln dürfte doch machbar sein.

Also wie ich das sehe, gibt es bei dem chip ein separates On und Off Signal. Dieses wird über die H-Brücke geschickt um dann den Schalter an zu steuern.
Du könntest mit 2 Widerständen und einem Transistor deine LED relativ schnell integrieren. Im angefügten Schaltplan habe ich dir das mal eingezeichnet. Am besten ist, wenn du dein Signal am Widerstand abzapfst.

Allerdings ist da noch auf eines hin zu weisen: Die Garantie erlischt bei solchen umbauten.

Gruß Robodriver



BID = 405034

abv60

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Wien

Hurra, das ist es

Und nun reine Verständnisfragen:

1. 2 x 27K Widerstände?
2. Welche Farbe darf die LED haben? (Ich hätte einige rote)
3. Was für ein Transistor (Type)?

Nachsatz: Die Garantie ist schon lange vorbei...

mfg abv60

BID = 405042

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
gibt es bei dem chip ein separates On und Off Signal. Dieses wird über die H-Brücke geschickt um dann den Schalter an zu steuern.
Du könntest mit 2 Widerständen und einem Transistor deine LED relativ schnell integrieren. Im angefügten Schaltplan habe ich dir das mal eingezeichnet
Es ist damit zu rechnen, daß das so einfach nicht geht, da diese Schaltung auf ein bistabiles Relais hindeutet, das nur einen kurzen Impuls benötigt um seinen Zustand zu wechseln und ansonsten stromlos ist.
In welchem Zustand die Steuerausgänge während der übrigen Zeit sind, ist zunächst einmal nicht bekannt.
Diese stromsparende Technik passt auch zum LCD und dem Batteriebetrieb der Schaltung.

Ich würde daher die LED (Mit Brückengleichrichter und Stromshunt versehen) lieber in den Ausgangsstromkreis einschleifen. Dazu müsste man aber wissen, welcher Strom dort bei geschlossenem Kontakt fliesst und welche Spannung bei offenem Kontakt anliegt.
Vorsicht !!! Dort könnte Netzspannung sein !


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 405107

abv60

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Wien

Nun, es ist Netzspannung an den Schließkontakten. Ich habe ein 220V-Lamperl direkt an die Kontakte gehalten, bei geschloßenem Kontakt leuchtet das Lamperl nicht. Bei offenem Kontakt leuchtet das Lamperl.

Geschlossener Kontakt = Heizung arbeitet
Offener Kontakt = Heizung ist aus

BID = 406073

robodriver

Stammposter

Beiträge: 217

Hm, naja, also da könnte Perl recht haben. Dann wäre an dieser Stelle noch ein FlipFlop notwendig, was dann doch wieder mehr Aufwand bedeuten würde.

Einfacher (aber leider wesentlich gefährlicher) finde ich da dann doch an die 220V zu gehen. Mit einem Gleichrichter, entsprechend große Widerstände und einem Transistor lässt sich das relativ schnell machen. Einziges Problem: Die LED soll leuchten, wenn keine 220V da sind. Das heißt, du bräuchtest noch eine zusätzliche Spannungsquelle. Die vorhandene Versorgungsspannung des Thermostats würde ich in diesem Fall aber nicht nehmen, da die Steuerspannung vom Arbeitskreis durch das Relais Potential getrennt sind. Aber ich denke mit zwei weitern Batterien lässt sich das doch relativ elegant lösen.

BID = 406169

abv60

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Wien

Naja, dann möchte ich mich recht herzlich für die Mühe bei allen bedanken, aber das wird dann einfach zu aufwendig für mich.

Ich bin kein Profi, sondern ein Gelegenheitsbastler mit ein bißchen Hintergrundwissen

Und bevor es mir so ergeht -> lass ich lieber die Finger davon... sonst

Nochmals vielen Dank für die Antworten

mfg abv60

BID = 408301

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Wie wärs denn mit einer Glimmlampe, die leuchtet, wenn die Heizung aus ist ?? Absolut einfachste Variante

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182064796   Heute : 2792    Gestern : 5534    Online : 432        24.9.2024    13:25
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0518841743469