Kabelquerschnitt bei Led

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 9 2024  11:10:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Kabelquerschnitt bei Led
Suche nach: led (32526)

    







BID = 402419

höhni-x

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: weiler im allgäu
 

  


Hallo Zusammen!

bin ein neuer und hätte da eine Frage zur Verdrahtung von LED`S.
Ich habe vor, 6 LED (genauer Luxeon K2) in Reihe zu schalten. Versorgen würde ich die mit 18V und habe für dazwischen einen konstantstromregler der 1400mA durchlässt.
Meine Frage wäre nun, wie groß müsste der mindest Kabelquerschnitt sein das mein Vorhaben nicht scheitert oder ich keine böse Überraschung erlebe?

Ich danke Euch schon mal!

Viele Grüße Michael

BID = 402495

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

 

  

Wie soll denn die länge sein?

Das mindeste ist 0,25mm², steigt aber mit der Länge an. Ich persönlich würde >1,5mm² nehmen, schon aus Stabilitätsgründen.

MfG; Fenta

BID = 402498

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5303


Zitat : Fentanyl hat am 28 Jan 2007 10:53 geschrieben :

Wie soll denn die länge sein?
Ist doch bei einer (idealen) Stromquelle relativ egal.

> Das mindeste ist 0,25mm²,
Wenn ich 1,5 mm²/16A runterskaliere komme ich auf 0,13 mm².


> schon aus Stabilitätsgründen.
Aber irgendwann bekommt man auch Probleme mit der Statik, außerdem ist Kupfer teuer.
Und alles ab 6 mm² starr lässt sich so schlecht biegen und der 25W-Lötkolben ist ab da auch bald zu schwach.
(Und was bringt es, wenn die Adern so stabil sind, dass die Lötpads von der Platine abreißen?)

BID = 402504

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Daraus folgt dann wohl, das ich nicht der einzige bin bei dem die 0,14mm² Modellbau-Litze von der 100 Meter Rolle für sowas bestens funktioniert.

Gibts beim C für 14€ die Rolle.


_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 402752

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912


Zitat :
BlackLight hat am 28 Jan 2007 11:01 geschrieben :

Ist doch bei einer (idealen) Stromquelle relativ egal. :wink:
wie kommst du denn darauf *?*

[quote]Wenn ich 1,5 mm²/16A runterskaliere komme ich auf 0,13 mm². AFAIK braucht man bei Gleichstrom generell etwas mehr. Davon abgesehen machts nicht viel sinn, wertvolle energie in der Leitung zu verheizen, weil man wegen einem fünftel mm² herumgeizt


Zitat :
Und alles ab 6 mm² starr lässt sich so schlecht biegen und der 25W-Lötkolben ist ab da auch bald zu schwach.
(Und was bringt es, wenn die Adern so stabil sind, dass die Lötpads von der Platine abreißen?)
spar dir den pseudosarkasmus - so lustig ist es nicht *schnarch*


Zitat :

Daraus folgt dann wohl, das ich nicht der einzige bin bei dem die 0,14mm² Modellbau-Litze von der 100 Meter Rolle für sowas bestens funktioniert.

Gibts beim C für 14€ die Rolle.
Wie bitte?! Für den Preis bekomme ich 50m hochflexible, zweifach geschirmte Steuerleitung mit 15x0,25mm². Bei der Zehenapotheke muss man vorsichtig sein...

MfG; Fenta

BID = 402848

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5303

> wie kommst du denn darauf *?*
Überleg mal selber.

> AFAIK braucht man bei Gleichstrom generell etwas mehr.
Ich hab nicht schon wieder Lust auf eine "DC vs technischer Wechselstrom"-Diskussion.
Bei so quasistatischen Problemen braucht man AC und DC nicht mal zu unterscheiden.
(Wenn man frequenzabhänige Dinger weg lässt, um die es hier sowieso nicht ging.)

Den Rest schreibe ich per PM.

BID = 408304

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891


Zitat :
AFAIK braucht man bei Gleichstrom generell etwas mehr. Davon abgesehen machts nicht viel sinn, wertvolle energie in der Leitung zu verheizen, weil man wegen einem fünftel mm² herumgeizt


Haha wo hastn den Schwachfug gehört ??

2. Von 16A kannst du nicht linear runterskalieren, da gilt I^2*R=P
Das ergäbe nun für 1,4 A 0,011 mm^2.

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182064051   Heute : 2045    Gestern : 5534    Online : 454        24.9.2024    11:10
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0208051204681