Leerrohrverlegung von Stockwerk zu Stockwerk -> Problem

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  04:27:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Leerrohrverlegung von Stockwerk zu Stockwerk -> Problem

    







BID = 403533

Mr_Smith

Gesprächig



Beiträge: 199
Wohnort: Baden-Württemberg
 

  


Hallo !

Das mir der Folie wird wohl nicht überall so ein. Ich habe zugegebenermaßen nur bei einer Stelle, wo keine Platten verschraubt waren nachgesehen. Offenbar genau an der falschen Stelle. D.h. eure Sorgen wegen des Schwitzwassers kann ich beruhigen und somit auch den Betrieb "entlasten".

Jetzt nach all den Infos weiß ich wie man vorgeht. Vielen Dank an euch !
Es ist auch noch etwas Zeit und es wird noch ein Fachmann hinzugezogen. Aber ich war halt schon neugierig und wollte mich vorweg schon schlau machen ...



Mr_Smith

BID = 403534

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Zuviel AWG-Hormone eingenommen?

Denn was heißt "an der falschen Stelle"...?
Die Luftdichtschicht muß überall vorhanden sein und allseitig fugenlos und dauerhaft dicht an den begrenzenden Bauteilen anschließen. Hier also Folienränder entweder im Wandinnenputz einarbeiten oder auf ihm ankleben/anpressen.

Kann es sein, daß da vorher ne andere Deckenverkleidung dran war (welche die Abdichtfunktion mit übernommen hatte)?

BID = 403542

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Außerdem frage ich mich, wieso heutzutage noch jemand mit so einem Mistzeug wie Glaswolle dämmt. Steinwolle ist ja schon übel genug, aber das geht noch so einigermaßen. Aber Glaswolle ist ja nunmal echt die Pest - ich würde mich weigern, sowas zu verarbeiten.

MfG, Fenta

BID = 403710

Mr_Smith

Gesprächig



Beiträge: 199
Wohnort: Baden-Württemberg

Ich bin zurzeit nicht zuhause und kann es nicht überprüfen, erst wieder in zwei Wochen. Von daher ...

Wie genau der Name des Dämmmaterials heißt weiß ich auch nicht. Das Haus ist 15 Jahre alt, hat die erste Decke und jedenfalls ist es so ein gelbes Material. Ich dachte es heißt so.


Mr_Smith

BID = 403715

un23

Stammposter



Beiträge: 399
Wohnort: Neckartenzlingen


Zitat :
Fentanyl hat am  1 Feb 2007 13:43 geschrieben :

Aber Glaswolle ist ja nunmal echt die Pest


Die neuere ist gar nicht mehr so schlimm. Ok, nicht das reine Vergnügen, aber sie lässt sich inzwischen ganz gut handhaben. Die alte, die ich bei mir rausgeworfen habe, die war echt übel...

Gruss
un23

BID = 403716

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Also ich habe im vergangenen Jahr mein komplettes Dach mit moderner "Glaswolle" gedämmt (etwa 400m²) und kann Fentas Aversion gegen diesen Baustoff nicht wirklich nachvollziehen...

Und nun: Bitte back 2 Topic!

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 403718

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

ja-aber PSA ist schon von Nöten-selbst moderne Dämmstoffe haben diesen Nachteil noch


BID = 403722

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Was ich sagen wollte: Ich verstehe nicht, warum Leute noch Glaswolle statt Steinwolle verwenden, wenn der Preis ein Argument ist. Steinwolle ist auch relativ billig, hat eine höhere Schmelztemperatur und ist nicht ganz so ekelig zu verarbeiten.

MfG; Fenta

BID = 403726

Mr_Smith

Gesprächig



Beiträge: 199
Wohnort: Baden-Württemberg

@ sam2:
Was bitte sind AWG-Hormone ?

BID = 403822

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

AWG - Alles wird gut

Das ist das Zeuch, welches bei privaten Bauherren sehr beliebt ist. Insbesondere beim Einsatz von BT, GU und GÜ gerne genommen...

Ich empfehle stattdessen eine unabhängige EIGENE Bazuüberwachung!

BID = 403849

Mr_Smith

Gesprächig



Beiträge: 199
Wohnort: Baden-Württemberg

alles klar !

BID = 403862

henniee

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Schmallenberg

Hm - sorry Fenta, aber kein Verständnis für Deine Argumente.
Die "moderne" Glaswolle steht imho der "modernen" Steinwolle in nichts nach. Denn Steinwolle, die vor 1996 eingebracht wurde gilt generell als krebsverdächtig !!
Da sag ich nur - na und?
Eine Dämmung ist idR nur gefählich, wenn sie eingebracht wird, da sie anschliessend idR luftdicht zum Innenraum sein sollte... und da schliesse ich mich der notwendigen PSA an.
Schaumglas gibt es schon ewig, will aber keiner bezahlen, Polyurethan, Polysterol, Schafwolle, Zellulose, Holzfaserdämmplatte etc etc. jeder Dämmstoff hat halt seine Vor- und Nachteile.
Der Schmelzpunkt ist imho ebenfalls kein Argument, denn wenn Deine Decke, Wand - whatever - >500 Grad erreicht, war es das leider meist auch für den Rest Deines Hauses - oder benutzt Du auch halogenfreie NYM Leitung...falls es mal brennt???
Es gibt viele Decken, im öffentlichen Bereich, die mit Glaswolle gedämmt sind - und das ist auch völlig OK.
Solange es hat ein Polysterol ist, welches Dir brennend auf den Balg tropft...
In der Glaswolle sind es übrigens nur die Zuschlagstoffe oder weiteren Bestandteile die die Brandfestigkeit herabsetzen - und nicht die "Glaswolle" an sich.

Wenn ich ein Haus bauen würde, gäbe es auch einen "unabhängigen" der täglich alles überwacht.. Dummerweise will das keiner mehr aus meinem Freundeskreis machen - Denen ist die Verantwortung dann doch zu groß.. *G*

@Mr_Smith: Ich würde an Deiner Stelle wirklich noch einmal schauen, ob es nicht ÜBERALL an der Decke eine solche Folie gibt! - Wenn nicht, reiss so schnell wie möglich den Kram von der Decke und bringe diese Folie ein. Bitte kein Silikon o.ä. zum verkleben nehmen, sondern ein geeignetes Dichtmittel.

Quellen:
DIN EN 13162:2001-10
Wärmedämmstoffe für Gebäude - Werkmäßig hergestellte Produkte aus Mineralwolle (MW) - Spezifikation; Deutsche Fassung EN 13162:2001

DIN 18 165 Teil 1 (Juli 1991)
Faserdämmstoffe für das Bauwesen; Dämmstoffe für die Wärmedämmung

DIN 18 165 Teil 2 (März 1987)
Faserdämmstoffe für das Bauwesen; Dämmstoffe für die Trittschalldämmung

ÖNORM EN 13162
Wärmedämmstoffe fuer Gebäude - Werkmässig hergestellte Produkte aus Mineralwolle - Spezifikation

DIN 4102
Brandverhalten von Baustoffen und Bauteilen

BID = 404157

Mr_Smith

Gesprächig



Beiträge: 199
Wohnort: Baden-Württemberg

@ henniee (und natürlich auch andere !)


Du hast ja ziemlich viele Vorschriften genannt.

-> Kennst du zufällig auch eine, in der geregelt ist wie tief/breit Mauerschlitze sein dürfen, die man nachträglich für Kabel und Leerrohre macht. Im Bezug auf verschiedene Mauermaterialien und Herstellungsart (Handarbeit - maschinell) ?
Und wo kann ich diese ggf. online finden ?


MfG
Mr_Smith

BID = 404174

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das schweift wohl zu sehr aus.
Beschreibe bitte stattdessen Deine konkrete Bausituation, dann kann man überlegen, was dort wie machbar ist.

Und frei verfügbar gibt es solche Quellen leider sowieso nicht! Da haben die Normenverlage schon ihre Hand drauf.
Obwohl es erste Urteile gibt, daß zumindest Normen, die bauaufsichtlich eingeführt sind, kostelos zur Verfügung stehen müßten...

BID = 404253

Mr_Smith

Gesprächig



Beiträge: 199
Wohnort: Baden-Württemberg

Ich dachte es gibt vielleicht einen Link.
Also: Wie tief/breit darf ein Mauerschlitz in ca. 17,5cm breites Mauerwerk aus Hohlblöcken sein ? ("grobes graues Material)


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132112   Heute : 476    Gestern : 5445    Online : 517        6.10.2024    4:27
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.10862994194