Drehstromzähler defekt?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  23:27:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Drehstromzähler defekt?
Suche nach: drehstromzähler (432)

    







BID = 400811

thom-thom

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: 00
 

  


Hallo Leute!

Bei einer Bekannten von mir scheint ein Drehstromzähler nicht mehr zu zählen.

So siehts dort aus: Im EinfamHaus meiner Bekannten gibts eine Einliegerwohnung, in der eine UV ist, die einen Drehstromzähler (so ein analoges Standardteil) hat. Dies ist kein offizieller Zähler vom EVU, sondern dient nur zur Abrechnung mit dem Untermieter. Da der nicht immer da ist (ist häufig mehrere Wochen weg) kontrolliert sie den Zähler nicht so regelmässig. Als sie jetzt mal wieder eine Zwischenablesung machen wollte, stellte sie fest, dass der in den letzten Wochen nichts verbraucht hat (trotz DLE). Der Zähler vom EVU jedoch entsprechend weiter zählte (also wie es zu erwarten ist, wenn jemand zusätzlich im Haus ist und kocht und duscht usw.).

Hat der Zähler den Geist aufgegeben? Kann man das überprüfen Gerät irgendwie mit wenig Aufwand prüfen/testen?

BID = 400812

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  

Na einfach mal den Warmwasserhahn aufdrehen, dann müßte der doch wie wild anfangen zu rotieren!

Davon ab:
Zu verrechnungszwecken sind nur beglaubigte Zähler zugelassen!
Des weiteren ist der weiterverkauf elektrischer Energie in der Regel vom Versorger untersagt!

Solchen Ärger vermeidet man indem man einen eigenen Zähler für die Mietwohnung montieren lässt, die laufenden Gebühren trägt eh der Mieter!

BID = 400820

thom-thom

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: 00

Es geht nicht um den Weiterverkauf, sondern um eine gerechte Verteilung der Kosten. Ausserdem ist das kein Mieter im eigendlichen Sinn.

BID = 400825

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Ist mir persönlich auch egal, da sicherheitstechnich irrelevant, war nur der vollständigkeit halber!

Um was für einen Zähler handelt es sich denn? Einen üblichen wie ihn auch die Stromversorger nutz(t)en(Ferrariszähler mit Drehscheibe) oder so ein Gerät zum Einbau in die UV?

BID = 400826

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7560
Wohnort: Wien


Zitat :
So siehts dort aus: Im EinfamHaus meiner Bekannten gibts eine Einliegerwohnung, in der eine UV ist, die einen Drehstromzähler (so ein analoges Standardteil) hat.

Klingt sehr nach Ferrariszähler.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 400835

thom-thom

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: 00

@ ego

was meinst du mit einem Zähler zum Einbau in die UV?


BID = 400838

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Es gibt Energiezähler bis 65A für Din-Schienenmontage (neben Leitungsschutzschalter z.B.).

Wo steht der Zähler denn? beim "Nachbarn" oder bei deiner Bekannten?

Btw: Nen eigenen Zähler für ne Einliegerwohnung? sowas macht doch kein Mensch...

MfG; Fenta

BID = 400857

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

Der Mensch, der den Zähler eingebaut hat, hat dies sicherlich aus gutem Grunde getan. Es steht uns auch nicht zu über Sinn oder Unsinn zu urteilen.

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 400897

thom-thom

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: 00

Also, es ist ein Zähler, wie ihn auch die EVUs anschliessen (so einer mit der drehenden Scheibe). Der Zähler ist in der UV des Mieters.

Folgende Tests konnten mit einem Duspol gemacht werden:

1.) DLE an und nichts bewegt sich, d.h. der Zählerstand bleibt unverändert.

2.) Messung der Stromeingänge in den Zähler gegen N -> 230 V (also z.B Klemme 1 gegen Klemme 10)

3.) Gleiche Messung für Stromausgänge brachte auch 230 V (also z.B. Klemme 3 gegen 10)

4.) Eingang gegen Eingang (bzw. anlog mit den Ausgängen) ergab 400 V (also z.B. Klemme 1 gegen 4)

5.) Eingang Spannungsspule gegen N ergibt 120 V, an allen dreien das gleiche Ergebnis

So und nu?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: thom-thom am 22 Jan 2007 12:02 ]

BID = 400913

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Ist der Durchlauferhitzer überhaupt von dieser UV versorgt? eventl. dessen Abgang vor dem Zwischenzähler abgegriffen?
Ein Foto der geöffneten Verteilung wäre eventl. hilöfreich.

Gruß Surf

BID = 401148

thom-thom

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: 00

Wie oben beschrieben, geht Strom in den Zähler rein und auch wieder raus. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Elektriker, der die Insta gemacht hat, die Strippen irgendwo im Nirwana verschwinden lässt. Und wenn der Zählerstand seit Tagen bei 11 bleibt, obwohl jemand anwesend ist und abends sein Licht anhat, man sehen kann das die Leitungen von recht vom HV kommen, in den Zähler gehen und nach links zur UV weitergehen, frag ich mich: Was macht der Zähler? Ist er defekt? Kann ich das prüfen? Wenn ja, wie?

BID = 401151

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

Es gibt Messgeräte, die für den Zähleranlauftest verwendet werden. Ganz grob wird hierbei ein definiter Strom durch den Zähler gezogen. Hierbei sollte der Zähler anlaufen.


Bitte nimm es mir aber nicht übel, wenn ich mich frage wieso jemand ohne grundlegende Elektrotechnische Kenntnisse herausfinden soll ob ein elektrisches Betriebsmittel in Ordnung ist. Die Spannungen am Zähler sagen rein garnichts darüber aus, welche Betriebsmittel angeschlossen sind oder nicht. Ich würde auch nicht auf die Idee kommen eine Tragwerksplanung für ein Haus zu machen. Jeder hat so seine Qualifikationen - deine scheinen in einem anderen Gebiet zu liegen.



Wo ist den der Standort dieser Anlage? Vielleicht gibt es ja jemanden aus dem Forum, der sich das mal ansehen kann?!

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 401632

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073

> 5.) Eingang Spannungsspule gegen N ergibt 120 V, an allen
> dreien das gleiche Ergebnis

Schreibfehler?
Mach mal ein Photo vom Klemmbrett.

Normal sind die Klemmen für die Spannungsspulen die selben wie
die Eingangsklemmen. Es muss nur die Klemmbrücken eingelegt
sein.

MfG
Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 401718

thom-thom

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: 00

Nein, kein Schreibfehler. Mit ist die grundsätzliche Schaltung des Zählers schon klar und deine Beschreibung des Klemmbretts ist ok.

Klar liegt am Eingang der Spannungsspule 230 V an. Aber die Spannungsspule ist ein Widerstand und daher habe ich meines Wissens einen Spannungsabfall, in dem Fall bleiben nur noch 120 V übrig.

Vielleicht habe ich mich ungeschickt ausgedrückt. Ich hoffe, jetzt ist's klarer.

BID = 401729

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464

Hi,

also für mich ist deine Sache ganz klar, am besten nicht am Zähler rumfummeln, geschweigen denn öffnen, messen, rumbasteln....

Sofern deine Bekannte nicht der Vermieter ist, das ganze beim Vermieter melden, sonst stehst du nachher da, vonwegen Stromklau... Man weis nieeee wo so was hinführen kann.

Und wenn sie der Vermieter ist, an den wenden der den Zähler gesetzt hat( Stadtwerke oder so)

Ansonsten soll deine Bekannte mal eine Elektrofirma bestellen, denn wenn das die selbe Frau ist, von der du schon ein paar mal berichtet hast, dann ist das Geld für eine Firma sehr gut INVESTIERT! Denn bei ihr scheint ja nix richtig zu funktionieren.

_________________
gruß Sascha


1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181624449   Heute : 5461    Gestern : 4819    Online : 440        7.7.2024    23:27
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0397570133209