Hm - sorry Fenta, aber kein Verständnis für Deine Argumente.
Die "moderne" Glaswolle steht imho der "modernen" Steinwolle in nichts nach. Denn Steinwolle, die vor 1996 eingebracht wurde gilt generell als krebsverdächtig !!
Da sag ich nur - na und?
Eine Dämmung ist idR nur gefählich, wenn sie eingebracht wird, da sie anschliessend idR luftdicht zum Innenraum sein sollte... und da schliesse ich mich der notwendigen PSA an.
Schaumglas gibt es schon ewig, will aber keiner bezahlen, Polyurethan, Polysterol, Schafwolle, Zellulose, Holzfaserdämmplatte etc etc. jeder Dämmstoff hat halt seine Vor- und Nachteile.
Der Schmelzpunkt ist imho ebenfalls kein Argument, denn wenn Deine Decke, Wand - whatever - >500 Grad erreicht, war es das leider meist auch für den Rest Deines Hauses - oder benutzt Du auch halogenfreie NYM Leitung...falls es mal brennt???
Es gibt viele Decken, im öffentlichen Bereich, die mit Glaswolle gedämmt sind - und das ist auch völlig OK.
Solange es hat ein Polysterol ist, welches Dir brennend auf den Balg tropft...
In der Glaswolle sind es übrigens nur die Zuschlagstoffe oder weiteren Bestandteile die die Brandfestigkeit herabsetzen - und nicht die "Glaswolle" an sich.
Wenn ich ein Haus bauen würde, gäbe es auch einen "unabhängigen" der täglich alles überwacht.. Dummerweise will das keiner mehr aus meinem Freundeskreis machen
- Denen ist die Verantwortung dann doch zu groß.. *G*
@Mr_Smith: Ich würde an Deiner Stelle wirklich noch einmal schauen, ob es nicht ÜBERALL an der Decke eine solche Folie gibt! - Wenn nicht, reiss so schnell wie möglich den Kram von der Decke und bringe diese Folie ein. Bitte kein Silikon o.ä. zum verkleben nehmen, sondern ein geeignetes Dichtmittel.
Quellen:
DIN EN 13162:2001-10
Wärmedämmstoffe für Gebäude - Werkmäßig hergestellte Produkte aus Mineralwolle (MW) - Spezifikation; Deutsche Fassung EN 13162:2001
DIN 18 165 Teil 1 (Juli 1991)
Faserdämmstoffe für das Bauwesen; Dämmstoffe für die Wärmedämmung
DIN 18 165 Teil 2 (März 1987)
Faserdämmstoffe für das Bauwesen; Dämmstoffe für die Trittschalldämmung
ÖNORM EN 13162
Wärmedämmstoffe fuer Gebäude - Werkmässig hergestellte Produkte aus Mineralwolle - Spezifikation
DIN 4102
Brandverhalten von Baustoffen und Bauteilen