Fragen zu Steuerleitung und Installationsort von UVen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 1 2025  06:11:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Fragen zu Steuerleitung und Installationsort von UVen

BID = 403675

Wienstrom

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

http://www.schneider-electric.at/content/file/prl07_kap1.5.pdf

Sehr kleine Leistungsschalter aber der Preis ist Wahnsinn . Zu dem Preis bei dem hier ein kleiner mit 125 A ausgeschrieben ist (ja ja ich weiss Katalogpreise) , bekomme ich bei einem unserer Grosshändler bei dem unser unternehmen einkauft schon 2 Moeller 160A Leistungsschalter mit Arbeitsstromauslöser und allen Hilfskontakten die es gibt oder einen Moeller Leistungsschalter mit Motorantrieb und sämtlichen Hilfskontakten .

@ fenta

Was nützt Dir eine eigene Mittelspannungsanlage wenn Du sie nicht bedienen , respektive nicht mal betreten darfst ? Du darfst Dir nicht mal einen Hausanschlusskasten von innen ansehen , da dieser nicht laienbedienbar ist .

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wienstrom am  1 Feb 2007 23:48 ]

BID = 403683

shark1

Inventar

Hallo

Also wir haben hier im HAK 35A und im Straßenverteiler nur 50A. Dannach noch 4*35A in Reihe dann auf 2 25A und dann auf die RCD!

Also ich hätte gerne 63A

Zu den Steuerleitungen:

Also ich weiß bis heute noch nicht, ob es zulässig ist H05VV-F fest zu verlegen. zumindest in AT hab ich den segen der ÖVE! Warum sollte dies in DE mit ausreichend mechanischem Schutz nicht zulässig sein??

Shark1

BID = 403687

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Naja, H05VV-F wollte ich sowieso nicht verlegen, es ging schon um Ölbeständige Steuerleitung (dafür gibts AFAIK kein harmonisiertes Zeichen, wobei, eigentlich dürfte das je nach Leitung auch Ähnlichkeiten mit H05VV-F haben...

Deine Frage bezüglich der Mittelspannungsstation darf ich hier nicht beantworten, das würde wieder Ärger geben - sorry!

Abgesehen von einer möglichen Möglichkeit, nämlich der, dass ich evtl. sowieso mal bei nem VNB arbeiten werde, das wird die Zeit Zeigen.

MfG; Fenta

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fentanyl am  2 Feb 2007  0:50 ]

BID = 403702

Lightyear

Inventar

@Tobi:

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass wir in Nbg. derartige Wünsche kostenlos erfüllt bekommen...

Ein Kunde, den ich betreue, hat seinerzeit einige 100.000€ für eine Anschlussverstärkung augegeben. Vorher gab es dort eine völlig überlastete Niederspannungseinspeisung mit 3x4x240mm² - und jetzt steht da eine "kleine" kundeneigene Trafostation (von uns geliefert, natürlich )
Nur war der nächste ausreichende Mittelspannungsanschluss ein paar hundert Meter weg...

Aber das rechnet sich wirklich...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 403889

shark1

Inventar

Hallo

Also es gibt <HAR>-Steuerleitungen, nähmlich H05VV5-F bzw. H05VC4V5-K, V5 steht nur für die Ölbeständigkeit.

Die "billigen" Ölflex Classic 100 oder 110 entsprechen zimmlich genau vom Aufbau her H05VV-F.
Deswegen würde ich gerne auch wissen ob und warum H05VV-F bzw. Steuerleitungen in DE nicht als feste verlegte Leitungen verwedet werden dürfen??

Danke!!

Shark1

BID = 403917

ego

Inventar

Also ich wüßte nicht was gegen eine feste verlegung sprechen sollte?!
Wir verlegen flexible leitungen fest, sei es in Gebäuden die Leitungen des Sonnenschutzes/Rollos zu den Relais/Schaltern in der Decke/im Boden, oder wie zuletzt in einer Großküche die Zuleitungen zu den Geräten: Diese verlaufen nun ungeschnitten von der UV bis zum Klemmbrett des Gerätes!

BID = 403938

Lightyear

Inventar

Ich habe jetzt mal ein paar Tabellen gewälzt...

In der Tabelle: Leitungen für feste Verlegung habe ich u.A. folgende Leitung gefunden:

Zu H05VVC4V5-K (Ölbeständige PVC-Steuerleitung mit/ohne Schirm) steht geschrieben: "Für den Anschluss von Maschinen,; nicht für dauernde Beiegebeanspruchung geeignet; beständig gegen Allzweckmineralöle, darf aber nicht dauernd im Mineralöl verbleiben; Installation in Rohren, Kanälen empfohlen, bei Spezialölen: Rückfrage beim Leitungshersteller"

H05VV-F ist in dieser Tabelle nicht als "für feste Verlegung" aufgeführt.

In einer anderen Tabelle (flexible Leitungen) ist zu finden:

H05VV-F: "für mittlere mechanische BEanspruchung z.B. Waschmaschinen, feste VErlegung in Möbeln u. dgl.; nicht im Freien"

H07BQ-F: in feuchten und trockenen Räumen, inm Freien, in explosionsgefährdeten Betrieben, für mittlere mechanische Beanspruchung, z.B. für Geräte in gewerblichen Betrieben, große Kochkessel, Heizplatten, Handleuchten, Elektrowerkzeuge, transportabel Maschinen auf Basutellen und in landwirtschaftlichen Betrieben; verwendbar auch für feste Verlegung z.B. auf Putz, in provisorischen Bauten, Wohnbaracken; für dauernden Einsatz im Freien schwarzer Mantel erforderlich

H07RN-F: "bei mittleren mechanischen Beanspruchungen, in allen Bereichen, auch für feste Verlegung".

Ich interpretiere die Funde so:
Die einzige flexible Leitung, welche ohne Einschränkung für feste Verlegung geeignet ist, ist H07RN-F (oder eben eine bessere Qualität wie z.B. H07BQ-F)
Das schliesst aber z.B. eine Verlegung unter Putz ausdrücklich nicht ein.

Es ist also immer auch eine Ermessenssache, wie eng man das mit der "festen Verlegung" sieht...

Ich persönlich verlege Ölflex (und vergleichbare Leitungen) gelegentlich auch fest, wenn mir die Rahmenbestimmungen das für möglich erscheinen lassen.

Die zugehörige (schriftliche) Gefährdungsanalyse (und somit natürlich auch die Verantwortung) sollte aber jemand übernehmen, der sich mit derartigen Dingen wirklich auskennt und das auch im Schadensfalle tragen kann...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 404038

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Fentanyl hat am  1 Feb 2007 19:29 geschrieben :

... dann will ich versuchen durchzusetzen, dass der HAK auf 100 bis 160A erweitert wird...

... "versuchen durchzusetzen"

... das würde heissen nicht nur ein grösseren HAK sondern auch eine Wandlerzähleranlage
...da brauchst du aber seeeeehhhrrrr viiieeeelll Kleingeld

Zitat :

...Am Eingang der UV soll ein Neozed-Lasttrenner oder ein Leistungsschalter sitzen, irgendwas so um 40A, vonm da aus geht es zu weiteren Neozed-Lasttrennern mit 20-25A (6 Stück) ...
...20-25A was isen das fürn billeballe kram wozu willsten dann 160 A im HAK

BID = 404050

Wienstrom

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

na primus , hattest Du einen guten tag heute ?

Ich hätte da was für Fenta . Das könnte er sich sogar in den Keller stellen . Nennt sich Tetris und hat aber absolut nichts mit dem Spiel zu tun .

http://www.areva-td.com/static/html.....33275

BID = 404056

ALF2000

Schriftsteller

ICQ Status  

hmm also wenn ihr meint dass fenta nur der einzigste iss ..*g wenn ich könnte wuerde ich auch ordentliche leistungen fahren aber maximal iss mir der fuß angebunden bei 3x63A . mehr bekomm ich in brandenburg nicht -.-"

dabei lassen die anlagen deutlich mehr reserven *g* schon alleine bei einer UV mit 144TE davon fast das ganze ding belegt?O_O kann ja spassenshalber dadraußen wenn der aufbau steht bilder machen *fg*

gruß der verrueckte alf...

P.S @ fenta ... nicht nur du neigst hier im forum oder auch zuhause zum overkill ;P ...

BID = 404063

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

ALF 2000: Hast Du noch einen HAK mit Schraubsicherungen ?

Gewöhnliche HAK mit NH-Sicherungen lassen meist bis 100A zu.
(Steht auf dem HAK) Natürlich muss das ankommende Erdkabel die Stromstärke zulassen!!
Aber mit 3*63A hast Du ja dauerhaft eine Leistung von immerhin 43,5 KW zur Verfügung. Selbst wenn 2 DE gleichzeitig daran betrieben werden, hast Du noch etwas Reserve.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oertgen am  3 Feb 2007 22:22 ]

BID = 404074

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Zitat : ... das würde heissen nicht nur ein grösseren HAK sondern auch eine Wandlerzähleranlage :rules:
Ich weiß - na und? Wenns nach mir gegangen wäre, wäre von Anfang an ein Wandlerschrank drin!

...Am Eingang der UV soll ein Neozed-Lasttrenner oder ein Leistungsschalter sitzen, irgendwas so um 40A, vonm da aus geht es zu weiteren Neozed-Lasttrennern mit 20-25A (6 Stück) ...
...20-25A was isen das fürn billeballe kram wozu willsten dann 160 A im HAK :-?[/quote] Nachdenken Primus, Nachdenken: [b]Jetzt[/quote], da nur 63A HAK, braucht es natürlich kleinere Strangsicherungen, später werden die Dann erweitert auf 100 oder 125A am eingang und dann pro Strang jeweils 25 bis 80A

@Wienstrom: Leider fehlt noch die Mittelspannungsleitung, und die ist leider fast 300m entfernt :/

@Alf: Dann nimm doch auch große Feldverteiler, da passt noch mehr rein

MfG; Fenta

BID = 404129

Surfer

Inventar

Fenta-ich dimensionier auch lieber etwas großzügiger.Aber denk bitte einmal nach-wozu soooo groß planen,was du niemals brauchst.
In einem normalen ,auch technisch sehr gut ausgestattem Haushalt werden niemals Lasten auftreten,die die 100-160A erfordern. Selbst wenn-denk mal an die Folgekosten.

Gruß Surf

BID = 404167

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

@Surfer:

...Fenta will doch später im Keller diesen Hauses sein Frankenstein-Labor einrichten
...und da sind 3*160A das Mindeste

BID = 404595

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Dank ih-bäh habe ich mir soeben 7m NYY-J 5x35mm² RM für schlappe 37 Euro angeeignet - das wird die neue Hauptleitung zur UV. Für eine UV (Waschküche) habe ich mir 4x10mm² Steuerleitung (wahrscheinlich H05VV), geschirmt, geholt, werd da wohl wieder den üblichen PEN-Trick anwenden.

Für die anderen UVen werde ich wohl auch wenn möglich geschirmte Steuerleitung verwenden.

Jetzt die Frage: Kennt jemand gute Schirmanschlussklemmen für Hutschienenmontage? Ich möchte den Schirm in den UVen nämlich wenn möglich professionell auflegen und nicht als Pigtail...

MfG; Fenta

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182662964   Heute : 869    Gestern : 8708    Online : 330        4.1.2025    6:11
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0682990550995