Autor |
|
|
|
BID = 402836
shark1 Inventar
|
|
Hallo
Ich habe bei mir zuhause im Zählerschrank einen Doepke 24A Schütz für den Boiler. Ich habe mal ein 6er Paket auf Ebay (OVP&Neu) ersteigert. Hatte einen Schütz von Oktober bis mitte Dezember im Einsatzt (hatte ich kein Problem) als ich sehr lautes Brummen hören kommte (in 7m Entfernung). Ich dachte ist halt ein Produktfeher und tauschte den Schütz gegen einen gleichen aus. Dann war wieder alles i.O. bis gestern das schon wieder anfieng. Nun kann ich ja schlacht alle 1-2Monate den Schütz tauschen.
Kennt jemand das Phänomän?
Gibt es irgendwelche Gefahern, außer Tinius?
Ich hatte zuvor 10 Jahre lang einen ABB-Schütz im Einsatzt bei dem konnte ich nie Brummen hören!
Vielen herzlichen Dank!!
Shark1 |
|
BID = 402838
Lightyear Inventar
|
|
Das ist ein bekannter Effekt.
Versuche mal Schütze mit "Gleichspannungswicklung" bzw der Aufdruck "Brummfrei" zu bekommen, die brummen weniger...
Gefahr geht von einem derartig brummenden Schütz normalerweise nicht aus.
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden! |
|
BID = 402840
Der Sascha Stammposter
|
Hi,
vielleicht sind es ja wirklich Produktionsfehler. Waren das bei Ebay Markenschütze oder so ein NoName Zeug.
Ich tippe da auf Materialermüdung, ich weis ja nicht wie oft das Schütz bei dir in den letzten Monaten angezogen bzw. abgefallen ist, aber es besteht halt aus mechanischen Teilen, die eventuell nach einer gewissen Zeit nachgeben.
Zitat :
| Ich hatte zuvor 10 Jahre lang einen ABB-Schütz im Einsatzt bei dem konnte ich nie Brummen hören! |
Zitat :
| der Aufdruck "Brummfrei" zu bekommen, die brummen weniger... |
Ein bischen Brummen ist ja ok, aber bei ihm scheint es ein "agressives" störendes Brummen zu sein Lightjear!
Wo Magnetismus und Spulen zusammenwirken brummt es halt ein wenig, aber nicht in dem Maße
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Sascha am 29 Jan 2007 12:50 ]
|
BID = 402866
Lightyear Inventar
|
@ Sascha:
Du weisst ebensowenig wie ich, wie laut das Brummen ist...
Der eine empfindet ein leises Brummen schon als Zumutung, der andere empfindet ein lauteres Brummen als "normal"...
Bei niedrigem Umgebungspegel (wie im Wohnbereich durchaus üblich), höre ich Schütze auch weiter als 10m brummen, ohne dass das eine Gefahr darstellen würde...
Zudem wirken Verteilergehäuse gerne mal als Resonanzkörper, welcher ein leises Brummen schon teilweise sehr deutlich verstärkt.
Shark1 schrub ürbrigens, dass es sich um Doepke-Schütze handelt, vermutlich die gleiche ungarischen OEM-Produktion, wie bei den übrigen Marken bzw."Herstellern" auch...
@Shark1:
Tausche den Schütz aus (hast ja noch einige) und öffne das Ding mal - dann wirst Du sehen, ob da was abgebrochen ist...
Es wäre übrigens nicht das erste Mal, dass ganze Produktions-Chargen Schütze Schrott waren und kostenlos ersetzt wurden...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 402879
shark1 Inventar
|
Hallo
Also vielen Dank für eure Antworten! Es hadelt sich bei den Doepke Schütz um Benedikt&Jäger Installtionschütz, wei die von Moeller auch!
Ich habe den "alten" Schütz geöffnet, konnte aber keinen groben Fehler feststellen.
Der Schütz schaltet den Boiler 1x am Tag für 6h ein und dann wieder aus (Nachtstrom). Also das erste Mal war es schon zimmlich laut, jetzt ist es nicht mehr so laut. Heute habe ich den Schüzu nochmals eingeschaltet und da war er wieder zimmlich still, so dass man ihn hört wenn man vor dem HV steht!
Vielen Dank!
Shark1
Lightyear Inventar
|
Dieses Verhalten ist bei vielen Schützen völlig normal...
Mal brummt er lauter, mal leiser, je nach dem, welches Teil a bisserl lose ist und somit mal vibrieren kann und mal nicht...
Wie gesagt, das kann bei nahezu jedem Schütz passieren und wird mit zunehmendem Alter stärker...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 403681
shark1 Inventar
|
Vielen Dank für die Infos!
Ich habe gerade den Doepke-Schütz gegen einen ABB getauscht, da es mich doch zu sehr genervt hat!
Acu wenn ich von ABB nicht so viel halte die Schütze sind 1A, den hört man nicht einmal, wenn man mit dem Ohr ganznah hingeht!
Shark1
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zitat :
shark1 hat am 2 Feb 2007 00:18 geschrieben :
|
Vielen Dank für die Infos!
Ich habe gerade den Doepke-Schütz gegen einen ABB getauscht..... |
...super und warum nicht gleich so
...das das Playmobil...äh...Doepke Schütz nix taugt ist doch klar
...ja ja, ebay wer weiss wo der Verkäufer den Kram her hatte wahrscheinlich Ausschuss 3.Wahl
Fentanyl Fentanyl mit Overkill Volle Kanne !
|
Naja, ich hör auch die ABB-Schütze laut genug und das Schaltgeräusch ist auch nicht ohne. Ich mag zwar eigentlich Schütze, die beim Schalten mit Schmackes zukrachen, aber im Wohnbereich ist das nicht so pralle. Eine Alternative für noch Anspruchsvollere wären Halbleiter-Relais.
MfG; Fenta
|
BID = 403808
ALF2000 Schriftsteller
|
ööhm fenta ... des krachen vom schütz darauf stehste? willkommen im club lol. hab den neuen steiger ueber eine art monsterschütz was sich zu mir hin verlaufen hatte als "notaus" abschaltung genommen fuer die kompletten steckdosenkreisem heißt alle schukos und alle CEEs ... nurnoch das licht ist unabhaengig davon!
und naja das schütz aleine mißt ca 20x20 cm und iss 25cm hoch von moeller ... maechtiges fieh , war ursprungs fuer nen lastenaufzug taetig ...
das mal zum thema schütz *g weil das knallt auch ordentlich beim ab und zu schalten ...
gruß marc
|
BID = 404934
ALF2000 Schriftsteller
|
also ich hatte heute auf der arbeit auch solch ein phänomen gehabt mit dem laut brummenden schütz... war einer von ABB 2TE breit und soll wohl 4x 20A schalten koennen bei 380V~
naja das ende vom liede, es brummte laut, und ich klopfte leicht gegen die front von dem schütz und dann hoerte es schlagartig auf zu brimmen. ich soll es morgen austauschen und werd mal experimentieren, hab da naemlich eine idee, dass ich mal versuchen werde nen stüeck isolierband auf die beiden eisenteile zu setzen , damit das ganze so als aufschlagpuffer dient ... ich erhoffe mir davon ein leises schütz ...
das sind aber AUSSCHLIEßLICH TESTZWECKE also nicht dass hier wer auf den trichter käme, ich würde das teil dann so wieder "umgebaut" innen einsatz nehmen ...
LG marc
|
BID = 404944
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| dass ich mal versuchen werde nen stüeck isolierband auf die beiden eisenteile zu setzen , damit das ganze so als aufschlagpuffer dient |
Probiers ruhig aus, aber das kann dich die Erregerspule kosten, da durch den verbleibenden Luftspalt die Induktivität stark verringett wird und der Strom folglich ansteigt.
Schreiende Schütze werden wohl meist durch Schmutzpartikel oder Rostspuren auf den Polflächen verursacht.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|