Golf 4 Bremslicht

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  20:24:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Golf 4 Bremslicht

    







BID = 402617

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Meines Wissens sind die Zweifadenlampen für Rücklicht (5 W) und für Bremslicht (21 W) zuständig, um das mal abzuklären.
Es gibt übrigens auch Doppelfadenlampen mit 18/5W.
Das würde auch die Gleichfarbigkeit der Abdeckkappe erklären.
Gruß
Peter

BID = 402815

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

 

  

Ich denke auch, dass erst das Glas kaputt ging und dann danach der Faden.

Entweder rüttelt es die Lampe ordentlich durch, es schlägt etwas dagegen oder das Glas ist schlecht und geht wegen den Temperaturunterschieden kaputt.

Hast du Kondenswasser im Rücklicht? Ein Tropfen auf einen heißen Kolben und er reißt...

BID = 402898

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

hi,

also ich hab einen 3er golf, passt vielleicht nicht zum 4er, aber ich hab ein extrem hartes fahrwerk, ich spür sogar kiselsteine als schlag...
und mir ist seit ich das auto habe noch keine lampe eingegangen... ja vielleicht mal ein abblendlicht, aber bremslicht oder rücklicht bis jetzt noch nie
und ich hab das auto schon 3 jahre und fahr jeden tag damit...

also wirds wohl ein anderes problem sein...? vielleicht wirklich ein masseproblem? oder die lampe bekommt zu wenig spannung ab? bei halogenlampen ists ja ein problem wenn die spannung zu niedrig ist... vielleicht ists ja soetwas?

gruß st0ne

BID = 402914

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Die Lampen die da sterben, sind normale Glühlampen.
Vielleicht sollte man mal andere Lampen einsetzen als die von ALDI?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 29 Jan 2007 17:45 ]

BID = 402925

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

@Otiffany:
wer lesen kann, ist klar im Vorteil...


Zitat :
(...)
Sascha G hat am 28 Jan 2007 12:06 geschrieben :

Er hat schon verschiedene Hersteller (Osram, Hejalux und Terra... ) ausproberit mit immer dem selben ergebniss.
(...)


_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 403897

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Nicht nur deutsche Hersteller von Autos haben dieses Problem. Bei meinem Mazda 626, mit H7 Birnen, habe ich auch so ein Problem. Keine Werkstatt hat es geschafft, den Fehler zu finden und auch der Hersteller hat keine Ahnung ( Problem ist bekannt ) für eine Abhilfe. Pro Jahr muß ich ca. 12!!!!! Birnen wechseln. Es wäre ja auch zu leicht, wenn man das Problem eingrenzen könnte. Immer die gleiche Seite, all 4 Wochen, oderso. Glatter Fall von Denkste!!!!!!!!!!!! Innerhalb von 3 Wochen 4 Birnen auf der rechten Seite. Dann in 6 Wochen 2 Birnen links, dann 1 Birne rechts, 4 Birnen links, 1 Birne rechts. Habe auch mal die Hersteller der Birnen gewechselt, man weiß ja nie!!! Selbst die teuren haben nicht lange gehalten. Wenn ich da an mein altes Auto denke: In 5 Jahren eine Scheinwerferbirne ( H4 ). Mein Autohändler hält mich schon für verrückt.

BID = 403913

HF MArtin

Stammposter



Beiträge: 343

Dein Problem liegt hier tatsächlich bei den H7. Ich habe die selben Erfahrungen gemacht, mit verschiedensten Automarken. Es scheint so, als haben die Ingenieure bei der Entwicklung sehr "wirtschaftlich" gedacht und den Glaskolben und Sockel mit Absicht so klein gemacht, um eine angemessene Kühlung zu verhindern...
Eine Statistik von den Verkäufen der H7 im Vergleich zu den H4 wäre mal interessant.

_________________

BID = 403932

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Beckenrandschwimmer hat am 29 Jan 2007 10:36 geschrieben :

....Hast du Kondenswasser im Rücklicht? Ein Tropfen auf einen heißen Kolben und er reißt...
Gute Idee.
Das Wasser, es kann ja auch Regenwasser sein, braucht nicht sichtbar zu sein, sondern kann sich in irgendwelchen Taschen verstecken, um dann bei bestimmten Beschleunigungen, Kurven oder Abbremsen, herauszulaufen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 404004

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Hallo!
Zwei Ursachen kommen für den zerlegten Glaskolben in Betracht.
1.) Wie schon erörtert, ein Temperaturschock mit Wasser.
2.) Überhitzung durch gleichzeitiges Betreiben beider Glühfäden.

Dafür sind diese kombinierten Brems-/Rückleuchten nicht ausgelegt. Es kann ja sein, daß der Bremslichtschalter zumindest zeitweise klemmt.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 404051

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Also daß H7 prinzipiell anfällig seien, kann ich nicht bestätigen.

Mein CX hat Doppelscheinwerfer mit H4 und H7. Von den H7 ist mir in vielen Jahren noch nie eine kaputtgegangen, ne H4 erst einmal. Auch Rückleuchten, Bremslichter, Blinker und Begrenzungsleuchten haben fast das ewige Leben.

Und die Karre wird bei mir heftig rangenommen! Viel Kopfsteinpflaster in der Stadt, häufig kräftige Zuladung, ab und an unwegsame Strecken und Geländefahrten. Die Autobahnen und Ladstraßen sind auch bei weitem nicht mehr so gut wie früher.

Wahrscheinlich fällt da eher der ganze Kotflügel ab (wegen Rosts), bevor eine Glühlampe dicke Backen macht...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 404061

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien


Zitat :
selfman hat am  3 Feb 2007 17:42 geschrieben :


2.) Überhitzung durch gleichzeitiges Betreiben beider Glühfäden.

Dafür sind diese kombinierten Brems-/Rückleuchten nicht ausgelegt.


Wäre mir neu, daß das Rücklicht beim Bremsen ausgeschaltet wird.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 404090

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit zwei 15V, 10W Z-Dioden antiparallel direkt im Sockel der betroffene Lampe zu pappen.
Ich hatte das früher beim Motorrad. Nach dieser Kur war Schluß mit lustig!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 404142

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Wo ist denn der Fragesteller?

Yonossic hatte die Vermutung schon geäußert. Ich möchte das nochmal aufwärmen. Ist die Lampe vielleicht falsch herum eingesetzt, bzw. falsch angeschlossen? Der Bremslichtfaden ist nicht für Dauerbetrieb ausgelegt und brennt schnell durch, wenn er mit dem Fahrlicht an geht.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 404228

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

@Lötfix
Mit gleichzeitgem Betreiben meinte ich einen hängengebliebenen Bremslichtschalter und damit ein gleichzeitiges Dauerleuchten von Rück- und Bremslicht. Die kurzen Momente die normalerwiese das Bremslicht leuchtet macht der Birne nichts.
Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 404231

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Ein hängender Bremslichtschalter war, zumindestens beim Golf 3, keine Seltenheit. Wenn man das Pedal versehentlich nach oben gezogen hat, durch Hängenbleiben mit dem Fuß z.B, leuchtet das Bremslicht dauerhaft. Ob man den Konstruktionsfehler beim Golf 4 behoben hat, weiß ich nicht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130799   Heute : 4606    Gestern : 5499    Online : 626        5.10.2024    20:24
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0402309894562