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BID = 402617
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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Meines Wissens sind die Zweifadenlampen für Rücklicht (5 W) und für Bremslicht (21 W) zuständig, um das mal abzuklären.
Es gibt übrigens auch Doppelfadenlampen mit 18/5W.
Das würde auch die Gleichfarbigkeit der Abdeckkappe erklären.
Gruß
Peter |
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BID = 402815
Beckenrandschwimmer Schreibmaschine
Beiträge: 1921 Wohnort: Altrip
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Ich denke auch, dass erst das Glas kaputt ging und dann danach der Faden.
Entweder rüttelt es die Lampe ordentlich durch, es schlägt etwas dagegen oder das Glas ist schlecht und geht wegen den Temperaturunterschieden kaputt.
Hast du Kondenswasser im Rücklicht? Ein Tropfen auf einen heißen Kolben und er reißt... |
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BID = 402898
st0ne Schriftsteller
Beiträge: 586 Wohnort: Salzburg
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hi,
also ich hab einen 3er golf, passt vielleicht nicht zum 4er, aber ich hab ein extrem hartes fahrwerk, ich spür sogar kiselsteine als schlag...
und mir ist seit ich das auto habe noch keine lampe eingegangen... ja vielleicht mal ein abblendlicht, aber bremslicht oder rücklicht bis jetzt noch nie
und ich hab das auto schon 3 jahre und fahr jeden tag damit...
also wirds wohl ein anderes problem sein...? vielleicht wirklich ein masseproblem? oder die lampe bekommt zu wenig spannung ab? bei halogenlampen ists ja ein problem wenn die spannung zu niedrig ist... vielleicht ists ja soetwas?
gruß st0ne
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BID = 402914
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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Die Lampen die da sterben, sind normale Glühlampen.
Vielleicht sollte man mal andere Lampen einsetzen als die von ALDI?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 29 Jan 2007 17:45 ]
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BID = 402925
Lightyear Inventar
Beiträge: 7911 Wohnort: Nürnberg
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@Otiffany:
wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
Zitat :
(...)
Sascha G hat am 28 Jan 2007 12:06 geschrieben :
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Er hat schon verschiedene Hersteller (Osram, Hejalux und Terra... ) ausproberit mit immer dem selben ergebniss.
(...)
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Gruß aus Nürnberg,
Lightyear
Alles unter 1000°C ist HANDWARM!
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
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BID = 403897
DMfaF Inventar
Beiträge: 6670 Wohnort: 26817 Rhauderfehn
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Moin!
Nicht nur deutsche Hersteller von Autos haben dieses Problem. Bei meinem Mazda 626, mit H7 Birnen, habe ich auch so ein Problem. Keine Werkstatt hat es geschafft, den Fehler zu finden und auch der Hersteller hat keine Ahnung ( Problem ist bekannt ) für eine Abhilfe. Pro Jahr muß ich ca. 12!!!!! Birnen wechseln. Es wäre ja auch zu leicht, wenn man das Problem eingrenzen könnte. Immer die gleiche Seite, all 4 Wochen, oderso. Glatter Fall von Denkste!!!!!!!!!!!! Innerhalb von 3 Wochen 4 Birnen auf der rechten Seite. Dann in 6 Wochen 2 Birnen links, dann 1 Birne rechts, 4 Birnen links, 1 Birne rechts. Habe auch mal die Hersteller der Birnen gewechselt, man weiß ja nie!!! Selbst die teuren haben nicht lange gehalten. Wenn ich da an mein altes Auto denke: In 5 Jahren eine Scheinwerferbirne ( H4 ). Mein Autohändler hält mich schon für verrückt.
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BID = 403913
HF MArtin Stammposter
Beiträge: 343
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Dein Problem liegt hier tatsächlich bei den H7. Ich habe die selben Erfahrungen gemacht, mit verschiedensten Automarken. Es scheint so, als haben die Ingenieure bei der Entwicklung sehr "wirtschaftlich" gedacht und den Glaskolben und Sockel mit Absicht so klein gemacht, um eine angemessene Kühlung zu verhindern...
Eine Statistik von den Verkäufen der H7 im Vergleich zu den H4 wäre mal interessant.
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BID = 403932
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
Beckenrandschwimmer hat am 29 Jan 2007 10:36 geschrieben :
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....Hast du Kondenswasser im Rücklicht? Ein Tropfen auf einen heißen Kolben und er reißt...
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Gute Idee.
Das Wasser, es kann ja auch Regenwasser sein, braucht nicht sichtbar zu sein, sondern kann sich in irgendwelchen Taschen verstecken, um dann bei bestimmten Beschleunigungen, Kurven oder Abbremsen, herauszulaufen.
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Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
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BID = 404004
selfman Schreibmaschine
Beiträge: 1681 Wohnort: Seekirchen a. W.
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Hallo!
Zwei Ursachen kommen für den zerlegten Glaskolben in Betracht.
1.) Wie schon erörtert, ein Temperaturschock mit Wasser.
2.) Überhitzung durch gleichzeitiges Betreiben beider Glühfäden.
Dafür sind diese kombinierten Brems-/Rückleuchten nicht ausgelegt. Es kann ja sein, daß der Bremslichtschalter zumindest zeitweise klemmt.
Schöne Grüße Selfman
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Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.
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BID = 404051
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Also daß H7 prinzipiell anfällig seien, kann ich nicht bestätigen.
Mein CX hat Doppelscheinwerfer mit H4 und H7. Von den H7 ist mir in vielen Jahren noch nie eine kaputtgegangen, ne H4 erst einmal. Auch Rückleuchten, Bremslichter, Blinker und Begrenzungsleuchten haben fast das ewige Leben.
Und die Karre wird bei mir heftig rangenommen! Viel Kopfsteinpflaster in der Stadt, häufig kräftige Zuladung, ab und an unwegsame Strecken und Geländefahrten. Die Autobahnen und Ladstraßen sind auch bei weitem nicht mehr so gut wie früher.
Wahrscheinlich fällt da eher der ganze Kotflügel ab (wegen Rosts), bevor eine Glühlampe dicke Backen macht...
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"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"
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BID = 404061
Lötfix Schreibmaschine
Beiträge: 2328 Wohnort: Wien
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Zitat :
selfman hat am 3 Feb 2007 17:42 geschrieben :
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2.) Überhitzung durch gleichzeitiges Betreiben beider Glühfäden.
Dafür sind diese kombinierten Brems-/Rückleuchten nicht ausgelegt. |
Wäre mir neu, daß das Rücklicht beim Bremsen ausgeschaltet wird.
mfg lötfix
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Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!
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BID = 404090
nabruxas Monitorspezialist
Beiträge: 9269 Wohnort: Alpenrepublik
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Vielleicht wäre es eine Möglichkeit zwei 15V, 10W Z-Dioden antiparallel direkt im Sockel der betroffene Lampe zu pappen.
Ich hatte das früher beim Motorrad. Nach dieser Kur war Schluß mit lustig!
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0815 - Mit der Lizenz zum Löten!
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BID = 404142
Ltof Inventar
Beiträge: 9334 Wohnort: Hommingberg
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Wo ist denn der Fragesteller?
Yonossic hatte die Vermutung schon geäußert. Ich möchte das nochmal aufwärmen. Ist die Lampe vielleicht falsch herum eingesetzt, bzw. falsch angeschlossen? Der Bremslichtfaden ist nicht für Dauerbetrieb ausgelegt und brennt schnell durch, wenn er mit dem Fahrlicht an geht.
Gruß,
Ltof
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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
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BID = 404228
selfman Schreibmaschine
Beiträge: 1681 Wohnort: Seekirchen a. W.
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@Lötfix
Mit gleichzeitgem Betreiben meinte ich einen hängengebliebenen Bremslichtschalter und damit ein gleichzeitiges Dauerleuchten von Rück- und Bremslicht. Die kurzen Momente die normalerwiese das Bremslicht leuchtet macht der Birne nichts.
Schöne Grüße Selfman
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Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.
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BID = 404231
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36188 Wohnort: Recklinghausen
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Ein hängender Bremslichtschalter war, zumindestens beim Golf 3, keine Seltenheit. Wenn man das Pedal versehentlich nach oben gezogen hat, durch Hängenbleiben mit dem Fuß z.B, leuchtet das Bremslicht dauerhaft. Ob man den Konstruktionsfehler beim Golf 4 behoben hat, weiß ich nicht.
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-=MR.ED=-
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