Line In statt Tonkopf

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  08:11:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Line In statt Tonkopf
Suche nach: tonkopf (182)

    







BID = 401839

kai4065

Stammposter



Beiträge: 298
Wohnort: Maxhütte
 

  


Hallo!

Habe hier einen Cassetten Player liegen und dachte mir man könnte doch anstatt den Tonkopf doch einfach eine externe Tonquelle anschließen. Sozusagen einen Line In Eingang. Den Tonkopf habe ich abgelötet und mal testweise einen Mp3-Player angehängt. Frage: Warum ist der Ton so furchtbar? Ist das Signal vom MP3-Player zu stark?

Danke für euere Hilfe,

Kai4065

BID = 401866

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

 

  


Zitat :
Ist das Signal vom MP3-Player zu stark?

Nöö, der ist für den Kopfhöhrer gedacht..
Du musst das an den Endverstärker anschliessen.
Der "blöde" Ton kommt von der viel zu großen Vorverstärkerleistung, der bei Kassetten nötig ist.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 401870

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Viel zu stark.
Außerdem fällt das Signal des Tonkopfes zu den Tiefen hin gleichmäßig und bei hohen Frequenzen steil ab.
Damit trotzdem ein möglichst ebener Frequenzgang entsteht, hat man in den Wiedergabeverstärker die Umkehrung dieses Frequenzgangs eingebaut.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 401886

kai4065

Stammposter



Beiträge: 298
Wohnort: Maxhütte

Ich habe mal das Signal vom Tonkopf weiterverfolgt und herausgefunden, dass es an einem TDA2320 anliegt. Laut Datenblatt ist dies aber ein Vorverstärker für Infrarotsignale. Wie kann denn das sein?


Kai4065

BID = 401894

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Hauptsächlich muß der Verstärker rauscharm sein und der TDA2320 wird von STM auch als Stereoverstärker empfohlen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 401914

kai4065

Stammposter



Beiträge: 298
Wohnort: Maxhütte

Also, das ganze funktioniert jetzt so wie ich mir das vorstelle, der Ton ist bei dieser Methode im Gegensatz zu so einer Adapterkassette um Längen besser. Nun tritt aber folgendes Phänomen auf: Ohne eingelegte Kassette wabbert der Ton und ist recht leise, mit eingelegter Kassette ist alles ok. Der Tonkopf ist komplett abgeklemmt. Jemand eine Idee, warum das so ist?


Gruß

Kai4065

BID = 401919

kai4065

Stammposter



Beiträge: 298
Wohnort: Maxhütte

Habs selbst heraus gefunden, die Kassette hat beim einlegen noch ein Schalterchen betätigt....


Dankeschön nochmal für eure Hilfe!!


Gruß

Kai4065


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086672   Heute : 1151    Gestern : 6155    Online : 622        28.9.2024    8:11
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0259759426117