Leistungsstufe für UV Meter? oder dirkete Ansteuerung durch LM3915

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  10:16:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Leistungsstufe für UV Meter? oder dirkete Ansteuerung durch LM3915

    







BID = 401036

Wortmann30

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: Konstanz
 

  


Hallo

habe einen LM3915 als Led Treiber für eine UV Meter vorgesehen. Nun gibt es folgendes Problem, ich will pro ausgang, (10Stück) von 2 bis 8 Led s paralell ansteuern, somit erhöt sich der Strom um das 2 bis 8 fache und ich denke da könnte ich probleme bekommen.

Nun die Frage wie kann ich die Ansteuerung lösen, über eine Art Vorverstärker oder so... Der Schaltungsaufwand sollte sich allerdings im rahmen halten.

Ich möchte gerne folgende Mengen an LED s ansteuern
Kanal Anzahl
1 / 8
2 / 6
3 / 2
4 / 2
5 / 2
6 / 2
7 / 2
8 / 6
9 / 6
10 / 6

Die Beschreibung des Bausteines findet ihr hier http://www2.produktinfo.conrad.com/.....N.pdf

Die Schaltung die vorgesehen habe findet Ihr unter folgendem Link http://viva-mexico.t35.com/modellbau/elektronik/vu-meter.gif

Ich hoffe Ihr versteht mein Anliegen und jemand kann mir helfen.

Danke

BID = 401046

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Meinst Du eventuell ein VU-Meter (Volume Unit)?

Du kannst mehrere LEDs in Serie schalten, da der Baustein Stromausgänge hat. Nur bei 8 LEDs kann es eng werden. Da könntest Du aber einen Transistor als Schalter nehmen. Die LEDs kommen in Reihe an die Betriebsspannung und der Transistor schaltet dann gegen Masse. Für die Strombegrenzung einen passenden Widerstand einplanen. Du solltest der Basis einen Vorwiderstand gönnen.

DL2JAS

BID = 401050

kai4065

Stammposter



Beiträge: 298
Wohnort: Maxhütte

Hallo!

Vielleicht könntest du noch angeben welche Leds du verwenden möchtest. Am einfachsten wäre hier meiner Meinung nach der Einsatz von 2 ULN2003 o.Ä., oder einfach Transistoren (BC548) um die Leds zu treiben.

Gruß

Kai4065

BID = 401053

Wortmann30

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: Konstanz

@DL2JAS
Ich habe vor direkt nach einem MP3 Player diesen UV Baustein anzuschliessen, erst danach kommt ein seperater Lautstärkeregler der dann wiederrum an eine kleine Endstufe geht, damit der Ausschlag des UV Meters immer ungefär gleich bleibt.

Ich habe aber nicht ganz verstanden wie du das meintes mit dem Stromausgang und einem Vorwiederstand. kanst du mir da nochmals näher erleutern? Oder hast du eventuell eine Schaltpan Skitze? Was für ein Transistor könnte ich nemen und wie müsste ich ihn verschalten. Gibt es eine Möglichkeit das ganze stromsparend zu realisieren?

Das ganze kommt in einen LKW Auflieger (Modell, RC gesteuert) und wird mit einem 12 V Akku betrieben, daher stromsparend, es wir ein Showauflieger.

Vielen Dank

BID = 401054

Wortmann30

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: Konstanz

@kai4065
leider kann ich nicht genau sagen um welche LED s es sich handelt, da ich sie einfach aus der Krabbelkiste gezogen habe.

Wie müsste ich denn den BC548 anschliessen?

BID = 401063

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Meinst Du jetzt VU oder UV?

VU würde passen, Aussteuerungsanzeige Volume Unit. Oder willst Du UV-Strahlung messen und damit Effekte machen?

Zur Schaltung:
Von der Betriebsspannung + ausgehend schaltest Du mehrere LEDs in Reihe. Dann folgt ein Widerstand zur Strombegrenzung, natürlich auch in Serie. Der Widerstand wird an den Anschluß C vom NPN-Transistor wie BC548 angeschlossen. Der Anschluß E kommt an den Minuspol. Die Basis verbindest Du über einen Widerstand, z.B. 2,2 k Ohm, mit dem entsprechenden Ausgang vom IC.
Bei den Ausgängen, wo nur zwei LEDs vorgesen sind, brauchst Du keinen Transistor, einfach die beiden LEDs hintereinanderschalten, nicht parallel.

DL2JAS

BID = 401064

kai4065

Stammposter



Beiträge: 298
Wohnort: Maxhütte


Zitat :

Bei den Ausgängen, wo nur zwei LEDs vorgesen sind, brauchst Du keinen Transistor, einfach die beiden LEDs hintereinanderschalten, nicht parallel.


Dazu sollte man aber wissen, welche LEDs er verwendet, da Laut Datenblatt der LM3915 doch nur max. 30mA ausspuckt,oder?

Gruß

Kai4065



[ Diese Nachricht wurde geändert von: kai4065 am 22 Jan 2007 23:00 ]

BID = 401073

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Hallo,
mit einem NPN wird das so nicht funktionieren, die LM3914-3916 haben Stromquellen als Ausgänge.
Erstmal würde ich so viele LED in Reihe schalten wie die Speisespannung hergibt. Aus der Krabbelkiste wirst du allerdings keine gleichen Helligkeiten bekommen.

Welche Farben hast du vorgesehen?

Am einfachsten wäre über die an der Speisespannung liegende LED oder direkt am Ausgangspin mit einem Vorwiderstand den Basisstrom für einen PNP abzunehmen. Emitter an Plus, Basis über den Widerstand an den Ausgang und der Kollektor treibt über einen Strombegrenzungswiderstand die übrigen LED. Notfalls kan man auch mehrere Transistorkombinationen parallelschalten.
Einzelne LED ohne Strombegrenzung parallelschalten ist schon Murks, wenn sie aus einer Lieferung stammen.
Bei höheren LED-Strömen muss die Verlustleistung berücksichtigt werden.
Onra

BID = 401082

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
Hallo,
mit einem NPN wird das so nicht funktionieren, die LM3914-3916 haben Stromquellen als Ausgänge.


Das stört nicht weiter.
Der Strom reicht locker, um eine Basis anzusteuern. Wenn kein Steuerstrom fließt, leuchten auch die LEDs nicht.

DL2JAS

BID = 401129

Wortmann30

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: Konstanz

Hi @ all

also die Farben sollen Grün und Rot sein, jeh zu gleichen teilen also wenn an einem Ausgang 8 hängen sind 4 rot und 4 grün. Von der Helligkeit sind die beiden Farben ungefähr gleich. Die Grünen und die Roten stammen dann schon alle von der gleichen Sorte, es ist nicht so das ich verscheidene Grüne oder Rote mische. Was ich später tun kann wenn ich wieder zuhause bin mal die Spannung und den Strom messen die die LED s bei der gewünschten Leuchtstärke aufnehmen, wenn das hilft.

Dann zu der Geschichte mit den Transistoransteuereung hört sich gut an, aber könnte mir jemand vielleicht eine kleine Skizze des Schaltplanes zukommen lassen?

Dann zu VU oder UV, sorry es soll ein VU meter werden, keine Messvorrichtung zum UV stralen messen

BID = 401154

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Erstelle selbst eine Skizze.

Dann hochladen und wir sagen, ob alles richtig ist. Das ist nebenbei ein kleiner Lerneffekt, Elektronik scheint nicht dein Spezialgebiet zu sein.

DL2JAS

BID = 401188

Wortmann30

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: Konstanz

Nein Elektronik ist nicht mein Spezialgebiet, aber für das was ich als so vor habe in meinem Modellbereich reicht es eigentlich. --- Nur eben manchmal nicht.

Also habe mal was gezeichnet, dazu ist zu sagen das bei den Ausgängen das verhältniss der Farben immer gleich ist, also wenn ich acht LED s ansteueren will sind 4 grün und 4 rot, wenn es nur 2 sind ist eine rot und eine grün.

Die Daten der LEDs sind wie folgt:
Rot bei einem Strom von 30 mA benötigt 2V
Grün bei einem Strom von 30 mA benötigt 2,4V und sie sind ungefähr geich hell, es reicht für meine Anwendung.

Ich habe mir dann gedacht an den Eingängen an denen 6 oder 8 LEDs hängen kann ich mit 2 Vorwiederständen arbeiten.
Also für rot z.B. 4 x 2V = 8V -12V(UB)= rest 4V für den Vorwiderstand bei 30mA somit 133 Ohm.
Bei Grün 4 x 2,4 = 9,6V -12V(Ub) = rest 2,4V für den Vorwideratsnd bei 30mA somit 80 Ohm.
Ist diese Rechnung richtig oder muss ich noch 0,7 V für den Transistor abziehen und habe smoit bei Rot 3,3V und bei Grün 1,7V????????

Aber hier mal die Schaltung: http://viva-mexico.t35.com/modellbau/elektronik/skizze.pdf

Danke

BID = 401234

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

@DL2JAS:
Pardon, das war missverständlich formuliert, es sind Konstantstromsenken, die Last geht nach Plus.
PNP ist also ein Muss, wo soll sonst der Basistrom herkommen.

Je nach dem, wo die LED verbaut sind, kannst du auch welche an L1 und L2 machen und trotzdem noch die Steuersignale für die externen Transistoren abnehmen.
Durchgeschaltete Transistoren sollten bei deiner Anwendung nicht viel mehr als 100 - 200mV Restspannung zwischen C und E haben.
Onra

BID = 401258

Wortmann30

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: Konstanz

@ orna


ok kann ich dann einen BC548 verwenden? oder welche alternativ Transitoren gibt es?

Dann was du noch geschrieben hast mit dem zusätzlichen verbauen von LED s an L1 und L2 habe ich nicht verstanden, funtioniert es so nicht? Oder kann ich so lassen?

Danke

BID = 401276

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Hallo,
BC548 ist NPN, der hier zu verwendende PNP-Komplementärtyp ist der BC558.
Ich habe mal einen Entwurf angehängt. Eventuell müssen die Widerstandswerte noch variiert werden, vor allem R3.

Onra




      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087241   Heute : 1720    Gestern : 6155    Online : 603        28.9.2024    10:16
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0575489997864