Laderegler und Netzteil für 48V Akkuspannung in einem (für USV)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  06:23:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Laderegler und Netzteil für 48V Akkuspannung in einem (für USV)
Suche nach: laderegler (752) netzteil (26233)

    







BID = 400733

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912
 

  


Ich stehe leider vor einem etwas blöden Problem: Ich habe mir vor einiger Zeit einen Inverter gekauft, der 48V DC in 230V AC umwandelt und eine Leistung von 1000 VA hat. Das ganze soll später eine Online-USV werden, sprich, normalerweise transformiert ein Netzteil 230V AC (oder besser 400V AC, wenn das geht) auf 48V DC und der Inverter wandelt es auf 230V AC um. Das Problem: Irgendwo dazwischen müssen die 4 Akkus mit jeweils 12V (4 in reihe) hängen. Wie bekomme ich das mit der Ladeschaltung am besten hin?

Ich dachte mir das so:
Netzteil ------------------------------------> Inverter
-> Laderegler -> Akkupack -> Dioden -^

geht das vom Prinzip her? Die Dioden sollen verhindern, dass die akkus den hohen Strom des Netzteils abbekommen, denn damit würden sie ja überladen werden und kaputt gehen.

Problem zwei: Gibt es einfache Schaltungen für 48V laderegler? Ich würd mir das ganze gern selbst zusammenbauen, da ich nur 48V-Laderegler im Preissegment von 300 euro aufwärts gefunden habe, was sich preislich nicht so lohnt (dafür bekomm ich schon ne gebrauchte Online-USV mit 1-2 kVA)?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

EDIT: Der Titel ist etwas verwirrend, eigentlich meinte ich, dass der Laderegler den Strom vom Netzteil beziehen soll!

MfG; Fenta

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fentanyl am 21 Jan 2007 18:43 ]

BID = 401412

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

 

  

Ist mein Projekt zu exotisch oder zu schlecht erklärt?

MfG; Fenta

BID = 401439

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

hallo,
ich würde einfach einen schaltregler mit strombegrenzung bauen. mit dem SG3524 könnte man sowas machen. aber achtung die versorgungsspannung des chips beträgt maximal 40V.

hier noch etwas, das sich vielleicht umbauen/ändern lässt, oder einfach nur ein denkanstoss:
http://www.elv-downloads.de/service.....M.pdf

und hier das datenblatt vom SG3524:
http://www.datasheetarchive.com/sea.....tarts

mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 401440

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Hallo,
1000VA bei 230V sind wohl nicht unter 30 - 35A aus 48V zu haben. Da bleibt eigentlich nur ein Schaltnetzteil übrig, in dieser Leistungsklasse als Selbstbauprojekt eine echte Herausforderung.
Die Nutzung von 3 Phasen für einen konventionellen Trafo mit LC-Siebung wäre auch eine Möglichkeit, die sonst notwendige PFC zu umgehen. Die erforderlichen Spulen machen das Ganze dann zur Immobilie .
Was ist mit 2 dicken potenzialfreien 24V- Netzteilen in Reihe?
Bleibt noch die Kleinigkeit, dass die höchste Ladespannung, die zur vollen Ladung der Akkus benötigt wird, bei über 57 Volt liegt.
Kann das der Inverter am anderen Ende als Eingangsspannung ab?
Welchen maximalen Ladestrom hast du dir vorgestellt? Das Netzteil muss ja dann Vollast USV-Ausgang und vollen Ladestrom gleichzeitig abkönnen, oder irre ich mich da?
Onra

BID = 401971

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Dank euch!

Nachdem, was ich jetzt so gelesen habe, steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen. Ich werd mir mittelfristig wohl eine Online-USV holen...

MfG; Fenta


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086400   Heute : 879    Gestern : 6155    Online : 646        28.9.2024    6:23
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0795538425446