Leistungsstufe für UV Meter? oder dirkete Ansteuerung durch LM3915

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  12:25:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Leistungsstufe für UV Meter? oder dirkete Ansteuerung durch LM3915

    







BID = 401297

Wortmann30

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: Konstanz
 

  



Zitat :
Onra hat am 23 Jan 2007 21:37 geschrieben :

Hallo,
BC548 ist NPN, der hier zu verwendende PNP-Komplementärtyp ist der BC558.
Ich habe mal einen Entwurf angehängt. Eventuell müssen die Widerstandswerte noch variiert werden, vor allem R3.




Ok viele Dank, das mit dem R3 ist klar, was mir allerdings nicht ganz klar ist wie ich das IC anschliessen soll. ich verstehe diese Darstellung nicht ganz, soll an den R2 der Ausgang des IC´s?

BID = 401322

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

 

  

Hallo,
richtig, das war notwendig, damit die Simulation nicht meckert .
Das Schalzeichen stellt die Stromsenke im IC dar.

O.

BID = 401341

Wortmann30

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: Konstanz

Eine letzte Frage für den Moment vor dem Versuch sei noc gestattet: Gibt bei den Transistoren noch andere Typen die Ich verwenden kann, dann ahbe ich vielleicht noch welche in der Krabbelkiste, der BC558 ist leider nicht drin, sosnt muss ich erst mal wieder loszotteln um neue zu besorgen.

danke

BID = 401342

Wortmann30

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: Konstanz

Eine letzte Frage für den Moment vor dem Versuch sei noc gestattet: Gibt bei den Transistoren noch andere Typen die Ich verwenden kann, dann ahbe ich vielleicht noch welche in der Krabbelkiste, der BC558 ist leider nicht drin, sosnt muss ich erst mal wieder loszotteln um neue zu besorgen.

danke

BID = 401376

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Hallo,
jeder Kleinleistungs-PNP bis Größe BD140 mit einer Spannungsfestigkeit von mindestens 20 Volt und einer Stromverstärkung von mehr als 50 sollte funktionieren.
Onra

BID = 401425

Wortmann30

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: Konstanz

Ok won kann ich dann eine Vergleichsliste finden im Internet oder so?

Dann noch kurz eine Frage zu dem IC an den Eingang Pin 5 kann ich da direkt z.b. von einem Kopfhörererausgang draufgehen? Ich denke da brauche ich noch ein Poti um die Stärke zu regeln?


BID = 401435

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Hallo,
bei Transistoren aus der Krabbelkiste musst du nach den Datenblättern der Hersteller suchen. Entweder direkt bei den Herstellern oder bei Datenbanken im Internet. www.datasheetarchive.com ist eine gute Anlaufstelle, weil in deren Auflistung auch die Ersatztypen als "similar part" aufgeführt werden.

Der direkte Anschluss einer Wechselspannungsquelle ist mit Einschränkungen erlaubt. Siehe dazu im Datenblatt unter "Application Hints" den Unterabschnitt "Tips on rectifier circuits". Bei meinem DB von National Semiconductor, 02/2001 ist das Seite 10.
Onra

BID = 401523

Wortmann30

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: Konstanz

ok

habe die Schaltung mal so aufgebaut und siehe da Funzt!!!

Aber leider nicht ganz, im Kanal 1 schaltet der Transistor auf die volle Ub von 12 V durch, dort hängen 2 mal 4 Dioden paralell mit Vorwiederständen dran.
An Kanal 2 hängen 2x3 Dioden mit Vorwiederständen und die leuchten leicht auch wenn sie nicht angesteuert werden, gemessan habe ich das der Transitor auf 4,8V schaltet, wenn er dann die Ansteuereung des IC s bekommt schaltet er nur aufg 5,8V und nicht auf die 12, somit leuchten die LED s nur schwach.
Kanal 3 bis 7 wird direkt angesteuert und sind ok
Kanal 8 und 9 haben das gleiche Problem wie Kanal 2 und sind gleich beschaltet.
Kanal 10 ist auch beschaltet wie Kanal 3,8,9 aber der fuktioniert.
Nun frage ich mich wie kann das sein? Alle Transitoren sind BC556, vorher hatte ich den BC558 drin, da war das aber das selbe Problem.

Könnt ihr mir da nochmal helfen?

Danke

BID = 401572

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Hallo,
der Spannungsteiler könnte noch zu hochohmig sein und die Leckströme der Ausgänge schon einen Basisstrom für die Transistoren liefern. Mach R1 mal 220 Ohm und R2 2700 Ohm groß. Verbrauch eben nur mehr Strom.
Welche Spannung hast du an den jeweiligen Ausgangspins?
Wie groß ist die Basis- Emitterspannung der Transistoren?

Onra


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087979   Heute : 2459    Gestern : 6155    Online : 606        28.9.2024    12:25
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0249240398407