Sinusgenerator zur Effektbeleuchtung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  12:24:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Sinusgenerator zur Effektbeleuchtung

    







BID = 401161

Huber369

Neu hier



Beiträge: 36
 

  


Hi

Ich hab mal durch falsches Anschließen einer Kaltlichtkathode bemerkt dass bei 5 Volt nur ca die halbe röhre leuchtet. Und da das sehr nice ausschaun würde wenn das Pulsiert hab ich mir mal überlegt wie man das machn könnte.

Also ich hab mir gedacht man könnte nen Sinusgenerator nehmen mit ner amplitude von 12 Volt und so ca 0.1 - 5 Hz einstellbar und danach einen 2-Weggleichrichter damit die negative Halbwelle rauf kommt..
Dann sollte das meiner meinung nach schön pulsieren oder?

Na schön und gut nuuur das ich net soviel ahnung hab von dem ganzen.. Und ich find keine Schaltungen für diese nidrigen Frequenzen...

Also Stabilität vom Signal und der kak is ziemlich egal brauch im Prinzip nur was was von 0-12V schwingt

Über Links/Schaltpläne oder wenn wer was besseres weis währ ich hoch erfreut ^^

also dann schönen tag noch und mfg

BID = 401182

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Wie du die "Kaltlichtkathode" zum Leuchten bringst, würde mich mal interessieren...

_________________

BID = 401195

Huber369

Neu hier



Beiträge: 36

ja toll sry dise Art neonröhren heisn di nicht so?? Najo egal ich glaub ihr wisst was gemeint is

mfg

BID = 401200

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Neon-Kaltkathodenröhren mit ihrem orangen Licht finde ich eher hässlich für die meisten Zwecke. Noch hässlicher, wenn man mit den doch etwas mehr als 12V Bekanntschaft macht.


Entweder ist das ne KaltkathodenLEUCHTSTOFFröhre. Die läuft nicht wirklich mit 5 oder 12 V. Da ist irgendwo ein (evtl unauffälliger) Inverter im Spiel, der da einige Hundert Volt draus macht und eine definierte Nennspannung hat.

Oder das sind LEDs... mehrere Serien Parallel. Da funktioniert evtl nur ein Teil wegen Kniespannungstoleranzen.

Ansonsten: ein Phasenschiebergenerator, eine Wienbrücke (die Schaltung heisst wirklich so... nicht dass morgen Trumbaschl ganz entsetzt fragt welcher Verrückte gestern vor seiner Nase Brücken umgesägt und mitgenommen hat), irgendein Rechteckgenerator mit Tiefpass, ein Schwebungssummer, eine XR2206-Schaltung, eine ICL8038-Schaltung, ein beliebiger Dreieckgenerator mit Diodennetzwerk, ein Taktgeber mit Zähler und EPROM und DAC, und noch einige Dinge mehr könnten den Zweck erfüllen.

Wenn ich ganz gemein bin bau ich Dir für die Frequenz einen LC-Oszillator und berechne Material-und Versandkosten mit 10% Aufschlag

Und das sind alles nur die Sachen, die wirklich halbwegs einen Sinus produzieren.

Ob Du deine Laterne damit angesteuert kriegst, hängt nach wie vor davon ab, was sie überhaupt wirklich ist. Und Leuchtstofflampen sind schwer in der Helligkeit zu regeln.

BID = 401211

Huber369

Neu hier



Beiträge: 36

So na gut ihr wolltet das net anders

Das sind die dinger die als Unterbodenbeleuchtung bei Autos eingesetzt werden...Schaun aba im PC auch kuhl aus
Also keine leds oder sonst was^^
Ich habs mal unabsichtlich an 5V angeschlossen und da is mir der Effekt aufgefallen

Zu mehr als 12V: da die ins auto kommen und da ca 14V herrschen haltens bissl mehr aus glaub ich Das mans nicht übertreiben soll is mir schon klar..

Also ich werd mal schaun wasich zu faustian.spirits Vorschlägen find

thx!

BID = 401216

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  



http://www.moddingtech.de/tut_ledfader_01_de,59.html
http://www.atx-netzteil.de/led_fader_m_lm324.htm
Vielleicht sowas?

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LeoLöwe reloaded am 23 Jan 2007 18:32 ]

BID = 401242

Huber369

Neu hier



Beiträge: 36

Leo du bist mein held das hab ich gesucht thx!! ma schaun was draus wird

mfg

BID = 401315

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Au Vorsicht. Im Autobordnetz herrschen ganz andere Dinge, nämlich Störspitzen bis so 70V und Stromkapazitäten, die einiges in Brand fliegen machen können.


Also lassen wirs beim PC (guckt dich mit einem SEHR verbindlichen "Okeeeeee?!" Blick an (der vom Admin ist noch sehr viel verbindlicher wenn er das liest)).

BID = 401356

Huber369

Neu hier



Beiträge: 36

Jo ich lass e beim pc Das das mein auto bruzzln kann is mir schon klar

BID = 401474

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Nicht nur das, die Kirmeskarre ist dadurch nicht mehr versichert da das Fahrzeug ja so nicht zugelassen ist. Ganz nebenbei können die Dinger, da sie eben nicht für's Auto sondern für den PC gedacht uns entwickelt sind, da auch Störungen verursachen.
Bei blinkenden Lichtern kennt die Polizei dann sowieso keinen Spaß mehr, zum Glück.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087973   Heute : 2453    Gestern : 6155    Online : 676        28.9.2024    12:24
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0340418815613