ich benötige als Versorgungsspannung 150 Volt DC / 50 mA.
Wenn ich einen 110 V Trafo nehme mit Gleichrichter bekomme ich durch die hohe Leerlaufspannung nicht wie errechnet 150 Volt, sondern ca. 200 Volt.
Wie kann ich am besten 150V DC erhalten ? Mit Z-Diode oder gibt es Spannungsregler in dem Bereich ?
BID = 400915
faustian.spirit
Schreibmaschine
Z-Diode (oder Stabiröhre) und Längstransistor als Emitterfolger.... man kann wohl auch einen LM317 oder 78xx "hochsetzen" mit einer "Z Diode unterm Arsch", aber da würde ich von abraten....
Gibt spezielle Regler, aber sind teuer und selten.
BID = 400917
pit28
Neu hier
Hallo,
Z Diode und Transistor hab ich probiert, aber die Z Diode wird warm und dann läuft die Ausgangsspannung leicht weg.
Wie geht das mit dem Spannungsregler genau ?
BID = 400925
djtechno
Inventar
Kann man der Z-Diode nciht einfach einen Fetten Kühlkörper verpassen???
"wird warm"... dann weniger Strom durch und evtl eine Darlingtonschaltung statt einzelnem Transistor nehmen.
Ach ja, und die Emitter-Basis-Strecke schützen. Diode hintendran oder so... In der Richtung halten nämlich selbst Hochspannungstransistoren nichts aus.
BID = 400936
Benedikt
Inventar
Die einfachste und beste Lösung ist immer noch ein Längsregler mit einem Mosfet:
Drain an die 200V, Source ist Ausgang, an das Gate 155V legen (mit Z-Diode + Vorwiderstand aus den 200V erzeugt).
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!