Autor |
|
|
|
BID = 401005
krzys1992 Gesprächig
|
|
guten abend ihr
also ich will mir aus langeweile eine ir-fernbedienung bauen..
sender: meine fernbedienung (receiver)
empfänger: fototransistor, transistor, relais
soo ich hab mir schon bisschen gedanken drum gemacht und dadraus ist das geworden:
was meint ihr.. ist es so ok? soll dann mit jeder fernbedienung funktionieren (sender)...
gruß krzys1992 |
|
BID = 401008
Benedikt Inventar
|
|
Prinzipiell geht das. Allerdings funktioniert das mit nahezu jeder Lichtquelle die IR Licht aussendet (Sonne, Glühlampe usw.)
Und die Reichweite wird sehr gering sein.
Bessere Lösung: Besorg dir einen TSOP1836 und verwende den anstelle des Fototransistors. |
|
BID = 401011
krzys1992 Gesprächig
|
hmm ^^
und wenn ich so ein röhrchen in die diode stecke? so das es nur bei einem bestimmten winkel leitet? also son schwarzes passendes röhrchen an die diode dran ^^ dann müsste es nur auf einem bestimmtem winkel funktionieren.. und mal angenommen, licht würde von oben auf die diode scheinen, würde das licht nicht durch das schwarze aufgesteckte röhrchen strahlen... würde gehen oder?
gruß krzys1992
|
BID = 401019
krzys1992 Gesprächig
|
So meine ich es
sry wegen der schlechten bildqualität
achso ja dieses dingen.. mit dem halbkreis und dicken strich sollen die dioden sein die linke die sender diode und die rechte die empfänder diode!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: krzys1992 am 22 Jan 2007 20:39 ]
|
BID = 401023
Mr.Ed Moderator
|
Das hilft auch nicht weiter. Eine Fernbedienung sendet ja nicht einfach Infrarotlicht aus, sondern pulst dieses Licht mit einer hohen Frequenz und moduliert es mit digitalen Informationen.
Deine Schaltung reagiert weiterhin auf alles. Sonnenlicht wird auch von Wänden usw. reflektiert. Das klappt so nicht.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 401044
DonComi Inventar
|
Wenn du den TSOPxxxx nimmst, dann erhälst du je nach Fernbedienung ein Signal, dass mit 36kHz moduliert ist.
Dazu gibt es passende Empfängerbauteile, die die demodulierten, gefilterten Daten ausspucken.
Ohne ordentliche Auswertung der Daten wirst du keine guten Ergebnisse erhalten.
Man könnte zwar per Monoflop etwas rumtricksen, so dass man z.b. bei beliebiger Taste etwas schalten kann, aber auch so ein TSOPxxxx lässt manchmal seinen Transistoren am Ausgang schalten, z.b. wegen Störungen. Sowas wird dann entgültig von einer Software oder speziellen Chips ausgewertet.
|
Zitat :
DonComi hat am 22 Jan 2007 21:49 geschrieben :
|
Wenn du den TSOPxxxx nimmst, dann erhälst du je nach Fernbedienung ein Signal, dass mit 36kHz moduliert ist.
Dazu gibt es passende Empfängerbauteile, die die demodulierten, gefilterten Daten ausspucken.
|
Nein. Der TSOPxxxx demoduliert das Signal und man erhält die Daten. Die kann man direkt z.B. mit einem uC weiterverarbeiten.
|
BID = 401066
DonComi Inventar
|
Verdammt.
Ich sollte nicht merh posten, wenn ich total übermüdet bin. Also der TSOP1136 z.b. ist hergestellt für IR-Signale, die mit 36kHz moduliert sind. Er hat eine Infrarotdiode mit IR-Filter, einen Verstärker, einen Bandpass, einen Demodulator und einen offenen Kollektorausgang, an dem die fertigen Daten anliegen.
Sry, war mein Fehler. So bescheuert formulieren geht ja schon garnichtmehr.
Zu meiner Verteidigung: Habe schon seeehr viel mit den Dingern gearbeitet
Informiere dich dbzg. auch mal über den sog. RC5-Kode. Ist ein Quasistandard zumindest für Bastler und lässt sich recht leicht anwenden.
Edit:
Zitat :
|
Dazu gibt es passende Empfängerbauteile, die die demodulierten, gefilterten Daten ausspucken
|
Genau damit meinte ich den TSOPxxxx.
Zitat :
|
Wenn du den TSOPxxxx nimmst, dann erhälst du je nach Fernbedienung ein Signal, dass mit 36kHz moduliert ist. |
Und hier ist einfach ein Paradebeispiel für eine bekloppte Formulierung. Ich wollte sagen, dass nicht alle FB die Daten mit 36kHz modulieren. Der TSOPblablabla hat in diesem Satz überhauptnichts verloren...
Man man...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 22 Jan 2007 23:13 ]
|
BID = 401068
Jornbyte Moderator
|
@ krzys1992
Beschäftige dich erstmal mit dem Thema, das Internet ist voll davon. So wie du das vor hast wird das nix.
|