Ruhestrom Einstellung an einem HiFi Verstärker

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 8 2024  17:14:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.


Autor
Ruhestrom Einstellung an einem HiFi Verstärker
Suche nach: hifi (3109) verstärker (9001)

    







BID = 29457

Radio-Reparaturmann

Gelegenheitsposter



Beiträge: 92
Wohnort: RLP
 

  


Hallo, Ich habe die Endstufe ersetzt und möchte wissen wie ich den Ruhestrom einstelle.
Das man es am Poti einstellt ist klar, aber wie schliesse ich mein Meßgerät an??
Bei A, AB, B Schaltungen ?
Was passiert wenn der Ruhestrom nicht korrekt ist??
Gruß ML

BID = 29459

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

 

  

Eigentlich sind das ja drei Fragen.
Bei einer A-Endstufe muss über dem Lautsprecher 50% der Betriebspannung liegen,uneffektive aber manchmal simple
Schaltung zum Lärm machen.
Beim AB-Betrieb eliminierst Du mit dem Ruhestom die
Übernahmeverzerrungen(oszillographisch kontrolieren).
Wenn Du mich fagst ob es reine B-Entstufen gibt muß ich z.Z.
schwafeln...
Bei geringer Austeuerung ist meist AB-Betrieb angesagt der dann in den reihnen B-Betrieb übergeht.
Wichtig ist das Eingang auf Masse keine Gleichspannung am
Ausgang zu messen ist, das musste realisieren, bei Endstufen
ohne Koppel-C mit positiver und negativer Betriebsspannung gegen Masse.
Ruhesröme sind bei 20 bis 200 mA angesiedelt.
Mehr ist Stromvergeudung.
ALSO wenn der Ruhestrom zu hoch ist heizt Du sinnlos die
Endstufentransistoren, ist er zu klein haste Übernahmeverzerrungen.
Rotscher???

BID = 29523

Radio-Reparaturmann

Gelegenheitsposter



Beiträge: 92
Wohnort: RLP

Ja Rotscher aber meine Frage war, wie schalte ich das Messgerät? Direkt an ein Transistor ? Oder stelle ich an einem R eine Spannung ein aus diesem der Ruhestrom resultiert? Zeichnung wäre nicht schlecht.
Trotzdem Danke für die Mühe
gruß RRM

BID = 29549

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

Wärs nicht besser Du hattest Deine Schaltung vorgestellt?
Normalerweise Messinstrument in Reihe beim Kreutz.
Wenns ne Stereoendstufe ist reicht eventuell Spannung über
R39/R40 vergleichen mit dem heilem Teil.
Ist natürlich nicht sehr genau.

Hochgeladenes Bild : 100VA01k.jpg

BID = 29834

Radio-Reparaturmann

Gelegenheitsposter



Beiträge: 92
Wohnort: RLP

Ja, hast recht, ich habe jedoch einen HIFI Verstärker bei diesem ist die Endstufe defekt Nun habe ich alle Transistoren der Endstufe und der Treiber , sowie deren Widerstände getauscht. So nun möchte ich den Ruhestrom einstellen sehe zwar das Poti aber was nun .
Ich habe leider keinen Schaltplan, was bestimmt besser wäre da mann sicher den Ruhestrom auf einen bestimmten Wert einstellen muß. Was ich wissen wollte und die Schaltung die du mit geschickt hast zeigt es auch , wo muß ich das Meßgerät anschließen .
Danke Super #
Gruß RRM.

BID = 45403

thomibleu

Stammposter



Beiträge: 241
Wohnort: Grenade, France

..so da kann ich als Nichtfachmann auch was dazusagen:
Normalerweise ist eine Sicherung pro Kanal auf der Endstufenplatine (in der Spannungszuführung -), diese wird herausgenommen und das Amperemeter dort angeschlossen (überbrückt) und dann den entsprechenden Ruhestrom einstellen ( bei mir war es 25mA)BRAUN Verstärker 2X30W quasikomplementär!
Gruss Thomibleu


BID = 45414

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
in den meiste Fällen steht in den Abgleich und Justiervorschriften, das man den Spanungsabfall an den Emitterwiderständen der Endstufe messen soll.

Das sind die beiden ( oder zwei in einem Gehäuse ) dicke Widerstäde in der Nähe der Leistungstransistoren. Sind meist aus Keramik oder Zement, und der Mittelpunkt beider geht richtung Lautsprecher. Der Wert liegt in der Regel zw. 0,22 und 0,47 Ohm.

Hier über beide die Spannug messen. Der Strom ergibt sich aus der Vorgabe des Herstellers oder etwa 30 mA einstellen.

Wieviel Volt sind denn das ? U = R mal I ! Wobei R der Gesamtwiderstand der Emitterwiderstäde ist, wenn man über beiden mißt.

mfG.





Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181894239   Heute : 2999    Gestern : 7497    Online : 638        24.8.2024    17:14
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0483000278473