defektes Schaltnetzteil eines Cybex KVM-Switches

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 9 2024  05:32:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.


Autor
defektes Schaltnetzteil eines Cybex KVM-Switches
Suche nach: schaltnetzteil (2909) kvm (68)

    







BID = 42904

void

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Hallo,

ich möchte gerne ein defektes Schaltnetzteil eines Cybex KVM-Switches reparieren. Leider kenne ich mich allerdings nicht überaus gut mit der Materie aus. Vielleicht könnt Ihr mir einen Tip geben, wo ich den Fehler suchen kann.

Das Schaltnetzteil soll sowohl +5V als auch -5V liefern. Mit den -5V gibt's keine Probleme - anstatt der +5V liefert das Netzteil jedoch nur +3.5V, was für den Switch nicht (mehr) ausreicht.

Der Switch selbst scheint völlig in Ordnung zu sein, da das Gerät, angeschlossen an ein PC-Netzteil, fehlerfrei funktioniert.

Wie kann ich das Problem eingrenzen/finden? Könnt Ihr mir ggf. auch Literatur empfehlen, um sich etwas besser in dieses Thema einarbeiten zu können?

Im Voraus viele Dank!

Bye void

BID = 42943

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Leider kenne ich mich allerdings nicht überaus gut mit der Materie aus

Dann lass das lieber von jemandem machen, der sich damit auskennt, oder bau ein neues ein.

Das nicht nur wegen der Sicherheitsaspekte, sondern weil Fehler in Schaltnetzteilen u.U. schlecht zu finden sind und ein Fehlversuch oft mit augenblicklich zerstörten Transistoren endet.
Da haben schon Leute die sich gut auskennen viel Lehrgeld bezahlt.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 42949

void

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hi Perl,

OK, habe die branchenübliche Warnung wahrgenommen, verstanden .......... und ignoriert ;-)

Das Ding hat sich mit mir angelegt und nun meinen Ehrgeiz geweckt. Falls es über die Reperatur kaputt gehen sollte, kann ich noch immer ein neues besorgen Daher brauche ich nun einen Tip, wie ich weiter vorgehen könnte.

Bye void

BID = 42961

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
dann fangen wir mit der Hilfe mal an, auch wenn es etwas länger dauert:
Am Anfang waren da Adam und Eva.....

Erst mal ein paar Fragen, bitte beantworten.
1.:Primär oder secundär geschaltetes Netzteil ?
2.:Ist ein Längsregler in der minus 5 Volt Schiene verbaut ?
3.:Sind die 3,5 Volt lastunabhängig zu messen ?
4.:Ist die Ausgangsspannung sauber und frei von Wechselspannungsanteilen ?
5.:Hört man zirrende oder fiepende Geräusche, die vorher nicht zu hören waren ?

mfG.

Hochgeladenes Bild : xmas_kranz.gif

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 42965

void

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hi alpha-ranger,

jibbie ... und los geht's

zu 1. und 2.) weiss net Woran kann ich das erkennen?

zu 3.) Ja auch wenn das nicht gut sein soll (ging auch ganz schnell). Danach habe ich ein PC-Netzteil mussbraucht und siehe da, das Gerät ging wieder.

zu 4.) Konnte keine (ohne Last) messen.

zu 5.) Man hört zirrende und fiepende Geräuche, wenn die blinkenden LEDs des Switches leuchten. Ob das Netzteil diese schon vorher gemacht hat kann ich wiederum nicht sagen, da ich den Switch nicht auseinander gebaut hatte.


BID = 42971

void

Gerade angekommen


Beiträge: 7

ReHi alpha-ranger,

zu 2.) Kann ich folgendes sagen:

der defekte +5V-Kreis wird mittels eines KA431-Reglers geregelt, der -5V-Kreis mittels KA7905. Ist das ein Hinweis auf ein (oder zwei) Längsregler?

BID = 42978

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
der KA431 ist eine programmierbare "Zener-Diode" mit 1 Watt maximaler Verlustleistung.
Laut Datenblatt hat das Ding drei Beine, das erste liegt auf Masse, das zweite an der zu begrenzenden Spannung, und das dritte wird über einen Spannungsteiler auf die zu regelnde Spannung geschaltet.

Bei vollständiger Funktion muß bei dem letztgenannten Anschluß 2,5 Volt anliegen.

Nun wäre es interessant zu wissen, welche Spannung aus dem Netzteil kommt, wenn Du den KA ausbaust, und das NT mit einem Dummy belastest. Der KA kann nur die überflüssige Spannung wegregeln (Shunt-regulator).

Anbei zur Orientierung ein Bild von dem Teil.
( fragt mich niemals, wie man Grafiken aus PDF`s ausbauen kann )

mfG.


Hochgeladenes Bild : KA431.jpg

BID = 43005

void

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hi,

das war leider nix - nu hat es min. einen Knacks mehr

Ich habe beide Schienen mit einem 300 Ohm Widerstand belastet, den KA431 ausgebaut und eingeschaltet. Danach hat es etwas streng gerochen, sodaß ich gleich wieder ausgeschaltet habe.

Nun habe ich auch keine -5V sondern nur noch Schwankungen + Wechselstromanteil. Daher glaube ich, dass primärseitig etwas ausgefallen ist.

Es zirpt im Übrigen noch immer periodisch.


BID = 43006

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
mach doch bitte ein Bild von der Platinen Oberseite,
und stell es mal rein.


BID = 43038

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

@alpha:

um grafiken aus pdfs rauszubekommen:

es gibt im Reader als Auswahlwerkzeug die normale Hand zum Bewegen, aber auch ein Textauswahlwerkzeug und ein Grafikauswahlwerkzeug. Befinden sich normal alle in der Symbolleiste, ansonsten suchen...


mfg CHillA

BID = 43055

void

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo alpha-ranger,

hier ein Versuch, das Bild zu posten. Wenn Du eine bessere Qualität wünschst, dann schicke mir bitte Deine EMail-Adresse mittels PM, da 1,5 MB wohl doch etwas zuviel sind.



Hochgeladenes Bild : Netzteil.jpg

BID = 43067

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

> Chilla: habe nicht nur den A-reader sondern den A !
Und war nur ironisch, weil manche sich daran die Ohren brechen, PDF`s zu bearbeiten.

> Void : Bau den den KA sofort wieder ein, der sitzt in der Spannungsregelung / Gegenkopplung.

Mail > [name]at geh em ix dot deh eh ; du verstehst.

Ist doch ein primär getaktetes schaltnetzteil mit gegenkopplung auf der plus fünf Volt Schiene. Der KA muß direkte Verbindung zu einem Optokoppler haben.
Das Bild hättest ja auch mal eher schicken können !
Vorsicht ! Vor jeder handhabung des NT den primär-Elko entladen ! das ist der dicke ! mit einem isolierten 100 Ohm widerstand.

Sollten dann die ursprünglichen Werte wieder zu messen sein, den Elko auf der plus 5 Volt Schiene erneuern.

mfG.

BID = 43074

void

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hi alpha,

nee, leider sind auch nach dem Einbau des KAs die Werte so schrecklich wie beschrieben (mit Wechselspannungsanteil). Hast Du eine Ahnung was da noch abgeraucht sein könnte? Schließlich gab's wie geschrieben auch etwas anrüchiges beim Einschalten :-)

BTW. Was den Optokoppler betrifft, der sitzt glaube ich mit einer ZenerDiode, einer Diode und mehreren Widerständen unter dem Trafo.

Welchen Elko soll ich denn tauschen? Auf jeder Schiene sind zwei Elkos montiert. Jeweils einer mit 220 µF und einer mit 470 µF.

Bye


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182004306   Heute : 434    Gestern : 5246    Online : 179        13.9.2024    5:32
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0586369037628