Hallo an alle !
Dies ist meiner erster Beitrag hier in diesem schönen Forum. Mitgelesen habe ich schon ein paar mal, aber angemeldet erst heute.
Ich bin erst Anfänger, also nicht falsch verstehen, wenn ich mal ne dumme Frage stelle
Nun zu den Fragen:
Wir Renovieren das Obergeschoss bei uns. (neuer Boden und Wände streichen) Da sollen Internet und Telefon gleich richtig installiert werden. D.h. Leerrohr in Unterputzmontage.
Telefon soll im Obergeschoss (zumindest in der Verkabelung) als ISDN installiert werden. ISDN haben wir schon nur sind einige der Festnetzgeräte noch analoge.
1. Was für eine ISDN Leitung d.h. welchen Typ würdet ihr empfehlen (abgeschirmt und versteilt ist schon klar) ? Ich hätte 8-adrig genommen, quasi als "Reserve". Oder ist das unnötig ?
2. Da ich ISDN ja "in Reihe" und nicht wie DSL als Stern installiere kommen je nach Hausbau vom Keller bis ins Obergeschoss schnell mal einige Meter zusammen. Doch bei 100m ist ja bei den meisten Anlage Schluss. Gibt es hochwertige Kabel, bei denen die Gesamtlänge länger sein kann ?
3. Nun zum Internet: Wie lange dürfen denn die CAT5 Kabel für einen handelsüblichen Router sein ? Jede einzelne Länge bzw. die gesamte Sternlänge ?
4. Was passiert bei langen Leitungen ? Wird das Internet langsamer ?
5. Kann ich CAT5 Kabel und ISDN Kabel in ein Leerrohr gemeinsam legen ? Gibt es hier etwas besonderes zu beachten ?
6. Falls es jemand schon gemacht hat: Wie viele CAT5 bzw. ISDN Kabel bekomme ich in einen EN20 Kanal ? Und wie tief muss der Mauerschlitzt für einen EN20 Kanal sein ? Es gibt werschiedene Leerrohrtypen, welchen sollte man nehmen ?
Für alle Antorten schon jetzt einmal herzlichen Dank !
Viel Grüße
Mr_Smith
P.S. Es wird auch ein Elektriker hinzugezogen, schon allein wegen Mauerschlitzer, Dosensenker und co. Aber bei den leichten Arbeiten wollte ich doch so viel wie möglich selbst machen.