LED Display vom Receiver umbauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 7 2024  09:49:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
LED Display vom Receiver umbauen
Suche nach: led (32487) display (12172) receiver (5209)

    







BID = 29442

FoodFighter

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Münster
 

  


Hi,
Also, es geht um Folgendes:
Uns is neulich der Receiver durchgebrannt. (hab auch schon den durchgeschmorten Kondensator durch nen neuen ausgetauscht, doch der aus auch gleich weggeschmort) Nun hammer nen neuen bestellt und ich darf den kaputten für meine Bastelzwecke missbrauchen *freu*
Ich habe vor aus dem LED Display nen Laufband zu bauen, was an nen Parallelport an den Rechner angeschlossen wird und die darauf laufende Schrift durch nen Prog einprogrammiert wird.

Mein Problem liegt nur darin, dass ich nit so recht weiß, wie ich das anstellen soll *g*

Auf der Platine is noch alles drauf.
Bei dem Display handelt es sich um ein rotes, 4-stelliges LED Display (hat hinter jeder Zahl unten noch nen Punkt) mit 20 Anschlussstiften, falls das jemanden was sagt, unten drauf steht noch „Royal A-5M4SR“

Könnte mir vielleicht jemand sagen, wie ich das fertig bringe oder nen Link zu ner Anleitung geben?

Wäre echt nett,
mfg FoodFighter

PS: Falls jemand noch irgendwelche Werte bräuchte, müsste er mir das nur sagen, ich hab nen Messgerät zum messen von Ohm, Volt und Ampere und Dioden (mV).

BID = 29447

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Wenn das Display 4 stellen hat, und jede Stelle aus 7 Segmenten + Punkt, also 8 LEDs besteht, befinden sich im Display insgesamt 4*8, also 32 LEDs. 20 Anschlüsse sind also zu wenig, -> das Display wird gemultiplexed.
Das heißt, es gibt eine gemeinsame Anode oder Kathode (je nach Displaytyp) für jede Stelle. Alle gleichen Segmente aller Stellen sind miteinander verbunden. So benötigt man nur 8 Anschlüsse für die Segmente + 4 Anschlüsse für die Stellen. Wiso das Display 20 Anschlüsse hat ist unklar, warscheinlich sind einige einfach unbenutzt.
Am besten nimmst du eine 9V Batterie und einen 500-1000 Ohm Widerstand in Reihe und tastest einfach mal ein paar Anschlußkombinationen ab. (Natürlich das Display vorher auslöten.) Jetzt kannst du dir die Belegung aufschreiben: 7 Anschlüsse für die Striche, einen für den Punkt und 4 für die 4 Stellen.
Such mal im Internet nach den Begriffen LED, Multiplexing usw.

BID = 29470

FoodFighter

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Münster

als erstes mal danke
gut, also ich hab mich ma hingesetzt und das ausprobiert.
wies aussieht, sollte man im bild erkennen, ich hoffe, dass meine meisterische Darstellung sich von selbst erklärt.

nun habe ich mich entschieden, das LED Display soll als temperaturanzeige für meinen rechner herhalten.

ich möchte das teil an den Paralel-port oder an den druckeranschluss anschließen.

Die Temperaturfühler sind ja im rechner schon vorhanden, ich bräuchte nun nurnoch ne anleitung, was ich alles brauche um sowas zusammenzubasteln und vor allem we ichs zusammenbastle

unter:
http://www.selbstvernetzung.de/gnuf......html
ist die belegung der Anschlüsse, ich denke, dass das den Profis weiterhilft, mir sagts ehrlich gesagt nur sehr wenig.


und unter:
http://www.easy-mod.de/emcontent/default.php?seite=temp_sensoren
steht, wie das ganze mit nem LED display funzt, ich würdes nur gerne mit meinem 4 stelligem LED display baun´, auf dem die innentemperatur angezeigt wird. (zB die ersten beiden stellen die temp.zahl und die 3. oder 4. nen "C")

also, ich hoffe, das ihr versteht, was ich meine und mir helfen könnt.

Hochgeladenes Bild : Display.jpg

BID = 29472

FoodFighter

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Münster

verbesserung:
da wird gezeigt, wie es mit einem LCD funzt, und ich möchts mit nem LED Display machen

BID = 29474

FoodFighter

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Münster

Sry, aber ich musste feststellen, dass ich noch nen Fehler hinterlassen habe, der link mit dem LCD Displ. bauen is nit ganz das richtige, da gehts nur um den zusätzlichen anbau eines außenfühlers.
da hab ich wohl daneben geklickt
hier is nochma de rchtige Link:
http://www.easy-mod.de/emcontent/default.php?seite=lcd1

Die Schalter die da am Display sind werden dei meiner Vorstellung nicht benötigt, da das Display immer nur die innentemperatur des Gehäuses anzeigen soll. (Fühler dafür sitzt irgendwo aufm Manboard, jedenfalls kann man mit "AIDA" die Prozessortemperaur und die Mainboard / Gehääusetemperatur anzeigen lassen)
Dazu muss man aber immer das Programm öffnen und ich finde es ne tolle spielerei, wenn dies imer auf nem Display abzulesn wäre.

alo, nochma sorry wegen der Feler

mfg FoodFighter

BID = 29480

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ein LCD kann man nicht 1:1 durch eine LED Anzeige ersetzen.
Auf dem LCD sitzt ein Controller (eine art kleine Grafikkarte) die aus den Daten das Bild erzeugt.
Dies müsstest du selber programmieren, und würde einiges an CPU Auslastung verursachen, da der PC ununterbrochen Daten zu den LEDs senden müsste. Wenn du keine Ahnung von programmieren hast, dann bringt das nichts. Dann weist du zwar wie das LED Display funktioniert, aber angezeigt bekommst du darauf nichts.

BID = 29508

FatalError

Stammposter



Beiträge: 498
Wohnort: Berga /Elster
ICQ Status  

Beim Programmieren kann er sich ja an andere Foren wenden.
Das is ja auch nicht so schwer.
Übrigens hab ich auch ein LED Display aus nem alten Reciever und ebenfalls keine Ahnung, wie das angesteuert wird.

MFG
FatalError

BID = 29513

FoodFighter

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Münster

Also, das Prog is kein Problem, ich kenn genug leute, die mir sowas machen könnten und sowas kann man sich überall ziehn.

Ich würde erstma gerne wissen, wie cih das ding bauen muss, und was ich alles dafür brauche, weil ich diese woche noch bei westfalia bestellen will und mir dann gleich alles mitbestelln könnte.

Kann mir denn keiner erklären, wie ich das display mit was für teilen zusammenbringen muss und dann an nen druckeranschluss anschließen kann?

BID = 29526

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
FoodFighter hat am 24 Aug 2003 15:45 geschrieben :

Also, das Prog is kein Problem, ich kenn genug leute, die mir sowas machen könnten und sowas kann man sich überall ziehn.

Dann zeig mir mal den Link, wo man sowas ziehen kann.

Die Ansteuerung funktioniert folgendermaßen:
Man legt die gemeinsame Anode der 1. Stelle an +5V. Dann legt man die entsprechenden Spannungen für die Segmente an, so dass die gewünschte Zahl erscheint.
Als nächstes entfernt man die Spannungen wieder, und legt an die 2. Stelle die +5V an. An die Segmente wieder die Signale für die 2. Stelle usw. Wenn man das ganze schnell genug macht, sieht es aus, als würden alle Zahlen gleichzeitig leuchten.

Pin 1, 14, 16, 17 wählen die Stellen aus (sie müssen nacheinander aus 0 geschaltet werden). Pin 2-9 steuern die Segmente an (auf 1 legen, damit die Segmente leuchten).

Na dann lass mal deine Leute programmieren...

Hochgeladenes Bild : led.gif

BID = 29536

FoodFighter

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Münster

Vielen Dank, genau das meinte ich.

mit der software hat nen kumpel gesagt, is kein Prob, da nimmt man einfach ne LCD - Display - Steuerprog und schreibt das dementsprechend um.

Jetzt muss ich nurnoch wissen, was is das fürn IC? der wo die Zahl untendrunter steht??

und was sind das oben rechts für zeichen, sieht irgendwie ner dode ähnlich, sind das dioden und wenn was für welche?

und welche pins sind das, wo die kabel drangelötet werdn müssen? ich meine, welcher pin is a, welcher b usw beim diplay? (oben is ne zeichnun mit den Pins und der belegung)

Nochmals vielen dank

mfg FoodFIghter

BID = 29540

dos6510

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 357
Wohnort: Raum Stuttgart


Zitat :

Jetzt muss ich nurnoch wissen, was is das fürn IC? der wo die Zahl untendrunter steht??

und was sind das oben rechts für zeichen, sieht irgendwie ner dode ähnlich, sind das dioden und wenn was für welche?

und welche pins sind das, wo die kabel drangelötet werdn müssen? ich meine, welcher pin is a, welcher b usw beim diplay? (oben is ne zeichnun mit den Pins und der belegung)


Du hast die Frage nach der Weltformel vergessen

Im Ernst: Google:"Transistor Schaltzeichen", "Transistor Grundlagen", "uln2003 Datenblatt", "7 segment Display Datenblatt"

DoS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dos6510 am 24 Aug 2003 18:43 ]

BID = 29547

FoodFighter

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Münster

Also sind das Transistoren?

und muss man den IC nun Programmieren? ode ris das unwichtig?
weil ich hab irgendwo mal gelesen, dass man ICs programmiert und hab auch sone selbstgebaute schaltung dafür gesehn, aber ich habe KA wo das war.

Eins noch, wo is bei dem IC auf dem Bild die Einkerbung, oben oder unten?

Ich hoffe, dass ich euch nit allzudoll mit minen fragen nerve, aber ich bin erst 15 und hab eigentlich noch relativ weng ahnung von elektronik, aber ich will unbeding elektroniker werdn, weil mich das thema unheimlich interessiert *g*

also, danke an alle die mir helfen

mfg FoodFighter

BID = 29553

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
FoodFighter hat am 24 Aug 2003 18:32 geschrieben :


mit der software hat nen kumpel gesagt, is kein Prob, da nimmt man einfach ne LCD - Display - Steuerprog und schreibt das dementsprechend um.


Eben nicht.
Ein LCD-Display hat einen eigenen Controller. Die Daten die du zum Display schickst werden von dem Display von alleine angezeigt.
Bei deinem 7 Segment Display musst du selbst dafür sorgen! Du musst die Anzeige auch selber multiplexen!
Das ist das was Benedikt versucht dir klarzumachen! Dafür wird ein nicht unerheblicher Teil deiner CPU-Leistung draufgehen!


Zitat :

und muss man den IC nun Programmieren? ode ris das unwichtig?
weil ich hab irgendwo mal gelesen, dass man ICs programmiert und hab auch sone selbstgebaute schaltung dafür gesehn, aber ich habe KA wo das war.
Eins noch, wo is bei dem IC auf dem Bild die Einkerbung, oben oder unten?


Das IC muß nicht programmiert werden. Die Position der Kerbe hängt davon ab wierum du das IC hälst ( ) und kennzeichnet die Lage des PIN1. Die Kerbe kann auch ein Punkt sein.

Was hälst du davon dir einfach mal ein paar Grundlagen anzulesen, bevor du anfängst was zu bauen. Oder springst du auch vom 10m Turm ohne Schwimmen zu können?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 29554

FatalError

Stammposter



Beiträge: 498
Wohnort: Berga /Elster
ICQ Status  

@Mr.Ed
Stimmt, zwar geht einiges an CPU Leistung drauf, aber als kleine Spielerei zum Einstieg reichts doch allemal oder?
Am besten währe es wirklich, wenn man da einen µC verwendet und das demultiplexen ihm überlässt.
Dann muss man mit dem PC nur noch die Temperaturdaten senden und das ist ja nun wirklich nicht belastend.
Nur müsste der µC auch genügen internen EEPROM haben, weil das Programm dafür nicht gerade klein werden würde.

Was halten die Profis von meinem Vorschlag?

BID = 29555

bygythiad

Gerade angekommen
Beiträge: 18
Wohnort: Mianus, OH, USA
Zur Homepage von bygythiad

Was es nicht alles gibt

Ein pubertierender ultramegacooler gehäuseverbasteler versucht sich in elektronik
Sorry, aber ich habe für das gehäuseverbasteln absolut kein verständniss.
Ganz nebenbei, um die rechnertemperatur anzeigen zu können, die ja bei den übertaktetetn CPU's (schon wieder so ein schwachsinn) von AMD schonmal etwas höher werden kann, braucht man weder software noch ein display aus irgendeinen schrottigen satreceiver.
Schonmal was von einem thermometer gehört? Kostet weniger als die ganze rumbastelei, oder ist sowas heute nicht mehr cool genug?



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181599541   Heute : 1094    Gestern : 5493    Online : 489        3.7.2024    9:49
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0555901527405