Ist Wohnung ordnungsgemäss per FI geschützt?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  03:23:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )      


Autor
Ist Wohnung ordnungsgemäss per FI geschützt?

Problem gelöst    







BID = 400808

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln
 

  


Bis auf die wohl fehlende vorsicherung der Wohnungszuleitung sehe ich bei der Zähleranlage von außen betrachtet nur geringe probleme:

Es sollte ein Neozedlasttrennschalter montiert werden!
Prüfen sollte man den Querschnitt der Hauptleitung, sieht stark nach 16mm² aus, dann müsste auf 63A Sicherungen im HAK getauscht werden.

Sicher wären nachzählersicherungen wünschenswert/besser, allerdings zum Zeitpunkt der Installation wahrscheinlich nicht gefordert. Sicherheitstechnisch erkenne ich sonst keinen mangel, vorrausgesetzt die Zählerverdrahtung ist für die Summe der Nennströme der nachgeschalteten Automaten ausgelegt!
Das das ganze nicht den aktuellen TAB entspricht ist klar, eine anpassungspflicht gibt es wohl nicht!

Wenn du es dir Zutraust wären Fotos mit geöffneter Abdeckung der Sicherungsautomaten hilfreich!


BID = 400815

thom-thom

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: 00

 

  

Und wie sollten die Nachzählersicherungen dimensioniert werden? 35 A wären super für den FI, lassen bei DLE, E-Herd, WaschMa usw. nicht viel Spiel. Auf der andern Seite, wann brummt der Herd, wenn man duscht (auch bei einem Mehrpersonenhaushalt). Und Sicherheit geht schliesslich vor.

BID = 400818

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Natürlich geht sicherheit vor.
Andererseits nützt es natürlich nichts wenn die Sicherung auslösen sollte, dies wäre wohl nicht im Sinne des Nutzers.
Im Zweifel muß ein zweiter FI montiert werden. Wenn du dann mit der Summe der Nachgeschalteten Sicherungsnennströme nicht über 40A kommst ist alles gut, und die Sicherung der Zuleitung könnte z.B. auch 50A betragen.

BID = 400837

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912


Zitat : thom-thom hat am 21 Jan 2007 22:26 geschrieben :

@ Fenta

Könntest du deine Aussage präzisieren?
Yep: Ein 60A Zähler an 80A vorsicherung passt schonmal nicht! selbiges gilt für den FI. Weiteres kann man so erstmal nicht sehen, außer die äußerst unsauber abisolierten Leitungen im HAK. Da hatte es wohl jemand eilig...

Bei der Absicherung kann man nur Hoffen, dass es im Bad der Nachbarin niemals einen Kurzschluss gibt. 800A an 1,5mm² kommt nicht so gut...

Entweder herabsetzen der HAK-Sicherungen auf 63A oder Vorzählersicherungen, in deinem Fall am besten 35A wegen des FI. Oder du nimmst einen 63er (hab sogar noch welche da, genau der ABB-Typ, aber mit 63A).

MfG; Fenta

BID = 400875

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Zitat :
hab sogar noch welche da, genau der ABB-Typ, aber mit 63A


Jetzt nicht die ABB-FI aus der Rückrufaktion an thom-thom verkaufen.

Oder sind es schon die "neuen" aus Italy? Dann geht es natürlich in Ordnung!






_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 22 Jan 2007 10:34 ]

BID = 400894

thom-thom

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: 00

@ Fenta

Also deine Logik versteh ich nicht.

Du sagst, es gibt 3 Lösungen:

1.) HAK urch 63 A -Teil runtersetzen, meinen FI unverändert bei 40 A und die Welt ist in Ordnung. D.h. für mich, der FI kann 23 A zuviel kriegen. Hört sich für mich nach "grillen" an. Sehe ich keinen Vorteil drin, denn den Zustand habe ich ja jetzt schon.

2.)HAK mit 80 A unverändert, und neuer FI mit 63 A, macht 17 A zuviel. Kommentar siehe oben.

3.) HAK unverändert, dafür bei mir Vorsicherungen (z.B. Neozed?) mit 35 A pro Phase für die ganze Wohnung. Klar, damit wär der FI geschützt. Nur sind 35 A nicht ein wenig knapp für DLE (25 A) + E-Herd (16 A)+ WaschMa + GeschMa + Staubsauger(1800 W) + + + ? Wär da der Vorschlag von EGO (Vorsicherung mit 50 A)nicht besser? Ausserdem ist das "Grillpotenzial" des FI geringer als deine Vorschläge 1.) und 2.).

Unabhängig davon sollte natürlich darauf geachtet werden, dass die Summe der A der LS die A des FI nicht überschreitet (Das wäre bei mir ja erfüllt: 40 A -Fi mit 2 * LS mit je 16 A dahinter[also 32 A].).


BID = 400975

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Wenn die Summe der nachgeschalteten Sicherungen den Nennstrom des Zählers/ des FI nicht überschreitet, kann dieser jeweils nicht gegrillt werden!
Das gilt auch für die falsche Aussage von Fenta das ein 60A Zähler nicht 80A vorgesichert werden dürfte. Dies war/ist absolut gängige Praxis in Millionen von WHG.

BID = 400991

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Du hast mich falsch verstanden: Ich meinte: entweder Hauptsicherung bei 80A belassen, dann aber einen Neozed-Lasttrennschalter setzen (35/40A), oder die Sicherung auf 63 runter und einen 63A FI nehmen. Jetzt klarer?

@Sharkk: Natürlich sind es die neuen FI-Schutzschalter. Ich verkauf doch keinen Schrott...

MfG; Fenta

BID = 401040

thom-thom

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: 00

@ Fenta

ja , jetzt hab ich dich verstanden. Ich bin mir zwar noch nicht ganz im klaren, was Neozed-Lasttrennschalter sind, aber das ist auch noch rauszukriegen. Neozed sicherungen kenn ich, der Laie sagte dazu immer Schraubsicherungen. Dazu gabs die schönen Sicherungseinsätze aus Porzellan. Wenn man die überlastet hatte und keinen Ersatz hatte (Passiert immer samstags nach 20.00 h) hatte man 'ne verdammt dunkle Bude.

@ego

Ist für mich absolut einleuchtend, was du schreibst.

Letztendlich können mir die Sicherung im HAK und die max. A des Zählers egal sein, solange ich in meiner Bude nicht mehr ziehe als der schwächste von ihnen verträgt. Und wenn hinter dem 40 A FI weniger sind als er verträgt, kann dem auch nicht passieren. Nur wenn ich anfange die A meiner LS zu addieren, dann krieg ich so meine bedenken: hinter dem FI 32 A + DLE 25 A + E-Herd 16 A + .... Ich hab jetzt schon bis 73 A und noch nicht alle Zimmer in meiner Rechnung (ich weiss, ist nicht immer alles an, könnte aber). Heisst für mich, da muss noch 'ne Vorsicherung z.B. Neozed mit 50 A rein, dann kann ich weder dem HAK noch dem Zähler schaden, FI siehe oben und gekocht und Wäsche gewaschen kann auch, während ein anderer duscht (und alles bei Licht).

BID = 401060

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

@Thom-thom: Das hier ist ein Neozed-Lasttrennschalter. Sicherungen sollte man natürlich auch da immer in ausreichender anzahl daheim haben. Hat man damit ein Problem, greift man zu meinen geliebten Leistungsschaltern (gibts auch mit niedrigeren Auslösewerten).

MfG; Fenta

BID = 401124

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Hallo

Nun mal eine kurze Frage in "eigener Sache":
Ich habe hier 12stk. D40A Sicherungsautomaten, der IK ist 400A-800A, könnte man diese nicht auch als FI-Vorsicherung nehmen, dürften ja eigentlich nicht bei einem normalen Kuzschluss auslösen?

Shark1

P.S.: die LSS stehen auch zum Verkauf, falls das i.O. geht.



_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 401686

thom-thom

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: 00

Danke Jungs, habt mir sehr geholfen, wess jetzt wie ich mir dem Vermieter zu verhandeln habe um dem Elektriker kann ein klarer Auftrag gegeben werden.

Auch Danke für eure Geduld und Erklärungen.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079747   Heute : 372    Gestern : 5794    Online : 581        27.9.2024    3:23
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0599541664124