Ist Wohnung ordnungsgemäss per FI geschützt?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  03:26:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Ist Wohnung ordnungsgemäss per FI geschützt?

Problem gelöst    







BID = 400068

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912
 

  


eigentlich gings mir nicht darum zu gewinnen, sorry falls das so rüber kam. Da ich recht gerne hier Poste, liegt mir die Kompetenz des forums am Herzen - ich bin auch froh, wenn Fehler von mir korrigiert werden, wenn mir mal welche Unterlaufen.

MfG; Fenta

BID = 400072

thom-thom

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: 00

 

  

@ alle

ich weiss, dass bei meiner Nachbarin eine gefährliche Installation vorliegt. Laut Typenbezeichnung ist es ein normaler 2-Pol FI (steht so auf der Hersteller Homepage). Fehler soll behoben werden. Hat aber nichts mit dem Thema hier zu tun. War nur eine Erklärung, warum ich mich hier bezüglich MEINER Installation erkundige.

@ Der Sascha @ Fentanyl

Cool bleiben!

Vielen Dank für eure Erklärungen bezüglich der Funktion eines FIs (RCDs). Hatte ähnliches hier schon im Forum gefunden. Aber bekanntlich hält doppelt ja besser. Also: Danke ihr beiden.



Zusammengefasst kann man sagen:

1.) Grundsätzlich ist alles OK.
2.) Restliche Zimmer per FI schützen kann man, muss man aber nicht ("Luxus").
3.) E-Herd sollte, muss aber nicht (empfohlen).
4.) DLE sollte, muss aber nicht (empfohlen). Hängt vom DLE ab. Leider kann ich zum DLE nicht viel sagen, da das Typenschild von aussen nicht zu erkennen ist. Ist ein älterer von Vailant mit vermutlich 21 kW, ist an 3 Phasen OHNE N angeschlossen, hat einen Schalter für 2 Heizstufen -> also wohl ein hydraulischer.

Alles richtig zusammengefasst??

BID = 400091

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464

*Sascha und Fenta wieder Freunde*

Also ich würde sagen

Zitat :
Zusammengefasst kann man sagen:

1.) Grundsätzlich ist alles OK.
2.) Restliche Zimmer per FI schützen kann man, muss man aber nicht ("Luxus").
3.) E-Herd sollte, muss aber nicht (empfohlen).
4.) DLE sollte, muss aber nicht (empfohlen). Hängt vom DLE ab. Leider kann ich zum DLE nicht viel sagen, da das Typenschild von aussen nicht zu erkennen ist. Ist ein älterer von Vailant mit vermutlich 21 kW, ist an 3 Phasen OHNE N angeschlossen, hat einen Schalter für 2 Heizstufen -> also wohl ein hydraulischer.

Alles richtig zusammengefasst??


JOP alles korrekt, ABER falls du auf die Idee kommst deinen Herd zusätzlich über einen RCD abzusichern...

Lass dir dann bitte von jemand Professionellen helfen!!
Und nicht einfach: "dass schaff ich schon, sind ja nur 3 Strippen!" Denk bitte nicht so, man kann da manche Sachen falsch machen und wenn dann wirklich mal was passieren sollte bist du froh wenn das Ding geht.

_________________
gruß Sascha


1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 400206

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Hallo

Also deine Installation ist zwer vorschriftsgemäß (in DE), aber entspricht nicht mehr dem Stand der Technik!

SdT ist nämlich für alle Endstromkreise vor allem mit Steckdosen einen RCD einzubauen! Wie gesagt du kannst alles so lassen, aber wenn du mehr Sicherheit willst, dann lass dir bitte von eimem Fachmann 1 bzw mehrer FI für alle Endstromkreise (Herd, Zimmer DLE) eindauen. Nach meiner Sicht müsste der DLE so wie so einen FI haben, da alle Leitungen im Bad einen 30mA FI haben müssen, bin mir aber nicht ganz sicher!
Für die Zimmer solltest du auf jenden Fall einen FI nachrüsten!


Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 400251

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo shark1,
DIN VDE 0100-701 Schutz
Für alle Stromkreise ist ein FI < 30mA vorzusehen.

gilt nicht bei fest angeschlossenen Wassererwärmern ...

Beitrag zur DIN VDE 0100-701 unten auf der Seite
Siehe in der PDF Seite 11
http://www.elektrogemeinschaft-halle.de/index.asp?PageSelect=11


Alle Angaben wurden bis jetzt nur für ein TN-System gemacht.
Wer vor Ort ein TT System hat, wird die Werte nur einhalten, wenn für alle Stromkreise FIs eingebaut werden.

Gruß sps

BID = 400288

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Hallo SPS

Vielen Dank für die Info, ich wusste das nicht, da ich immer FI mit 30mA einbau!

Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 400344

thom-thom

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: 00

Nur so für meine Neugier: was ist ein TN-System bzw. ein TT-System?

BID = 400348

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Um das zu erfahren, benutztest Du bitte die Suchfunktion im Forum.

Vorher darf ich Dir noch mitteilen, daß oben teilweise grob falsche Behauptungen aufgestellt wurden:
FI oder nicht FI hat ABSOLUT NICHTS mit der Frage von Drehstrom oder nicht Drehstrom, von symmetrischem oder unsymmetrischem Verbraucher, von Verbrauchern mit oder ohne Neutralleiter zu tun!!!
Der Sascha hat offenbar entweder die Wirkungsweise eines FI-Schutzschalters oder (wahrscheinlicher) das Grundprinzip eines verketteten Dreiphasen-Wechselstromsystems (also des üblichen Drehstroms) nicht verstanden...

Und aus der von Dir geschilderten Ausführung einfach zu schlußfolgern, daß diese in Ordnung sei (nur weil sie unter bestimmten Umständen wäre), ohne nachzuprüfen, ob diese Voraussetzungen bei Dir auch gegeben sind (z.B. TN-C-S-System), halte ich für durchaus fahrlässig.

Da schon bei der Nachbarin grobe Fehler gemacht wurden, wäre es auch möglich, daß die bei Dir vorhandene Installation nicht den Anforderungen entspricht.

Generell:
In Wohnungen gibt es KEINEN Grund, nicht ALLE Stromkreise mittels 30mA-FI zu schützen!
Und das würde ich keinesfalls als "Luxus" bezeichnen (Luxus wäre z.B. EIB oder ein Aufzug in den 1.Stock).
Es ist schlicht Sicherheit (Personen- und Brandschutz) einem schon mehr als 20 Jahre alten Stand der Technik.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 400353

thom-thom

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: 00

OK, ich gebe zu, war Faulheit die Frage (Was ist ...)zu stellen.

Also bei mir im Zählerkasten kommen 5 Adern (?) an: L1 L2 L3 N PE. Konnte ich sehen, als ein Zähler mal demontiert wurde.

Im Keller in den dicken Kästen (ich weiss, ist kein Fachbegriff ) kommen 4 Adern an und erst dort wird aus einer dann N und PE "gemacht". Ist das dann ein TN-C-S - System?

@sam2

Ich wollte mit meiner Klassifizierung (Luxus war in " ") nur andeuten, das es bei der Ausrüstung mit FIs Rangfolgen gibt. Dass er grundsätzlich als lebensrettende Schutzmassnahme im Haushalt für jeden Stromkreis zu empfehlen ist, steht für mich ausser Frage. Daher hab ich ja das Thema erstellt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: thom-thom am 20 Jan 2007  0:34 ]

BID = 400359

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

@thom-thom: Schau mal hier, da werden die verschiedenen Netzformen gut erklärt!

Die Aussage von SPS ist falsch - FI-Schutzschalter mit 30mA sind standard, weniger braucht es nicht zu sein (beim Bad kann man sich drüber streiten), 10mA-FIs gibt es auch garnicht für hohe Stromstärken in 4-poliger ausführung!

MfG, Fenta

BID = 400430

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Es gibt auch Kombi FI/LS-Schalter, vermutlich ist so einer bei deiner Nachbarin verbaut, die sehen zum Teil genauso aus wie ein FI haben aber als Aufdruck FI/LS...
Hab gestern noch so ein Teil gesehen, das ganz genauso aussah wie die "nur-FI"-Version.

BID = 400508

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo Fentanyl,

Danke für die Richtigstellung.

Wie das = verschwunden ist?

Richtig ist
Für alle Stromkreise ist ein FI <= 30mA vorzusehen.



Zitat aus der PDF Link Beitrag oben

"gilt nicht
- bei Schutz durch Schutztrennung
- bei Schutz durch SELV oder PELV
- ausschließlich von fest angeschlossenen Wassererwärmern"

Gruß sps



[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 20 Jan 2007 18:43 ]

BID = 400566

thom-thom

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: 00

@ Fenta

Danke für den Link. Hatte ihn gestern selbst gefunden. Daher auch meine "fachmännische" Feststellung.
Hab heute nochmal recherschiert: Im Keller kommt ein dickes Kabel an und geht in einen Blackbox (ich vermute, dadrin sind die Hauptsicherungen des Hauses). Daraus gehen 2 dünnerer Kabel. Eins davon verschwindet irgendwo in der Wand, das andere kann ich prima verfolgen, da es in einen Plexiglas-Zählerkasten geht. Dort gehen die Adern (schätze min. 10 mm²) auf einige SChraubklemmen. Von diesen Schraubklemmen gehts weiter irgendwo ins Haus bzw parallel auf besagten Zähler. Und hier kann ich's schön sehen: 3 Phasen (schw bl schw) und (vermutlich) 1 PEN. Letztere wird an der schraubklemmein 2 Adern aufgeteilt: bl (geht auch auf den Zähler) und ge/gr -> also wohl N und PE. Die beiden verschwinden dann ebenso wie die L1 L2 L3 im Sicherungskasten meiner Nachbarin. So werden wohl aus 4 Adern (schätze 3 Phase + PEN) 5 gemacht (3 Phase N PE, wie ichs z.B bei mir in der Herdanschlussdose finde. Also habe ich im "Haus" wohl ein TN-C-S - System.

@Oertgen

Hab die Typenbezeichnung des FI auf der Herstellerhomepage gefunden: ist nur FI (hatte ich bereits oben schon gepostet). Aber du hast schon recht, dinge gibts, die gibts garnicht.

BID = 400572

thom-thom

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: 00

Hab noch 'ne weitere Frage zu dem Thema.

Offensichtlich gibt's bei mir im Haus unterschiedliche "Ausbaustufen". Wie gesagt, ist ein Altbau und in den 80ern/90ern wurde die Elektrik erneuert(damals gabs auch Nachtspeicher).

So nun Stufe 1: Ein Nachbar hat in seinem Zählerkasten im Flur den Zähler und einen Haufen LS. Fertig.

Stufe 2: Meine besagte Nachbarin hat neben ihrem Zählerkasten einen Sicherungskasten mit einige Sicherungen (3* DLE, 3*Herd, 3 für Wohnung und FI für Bad [OK, LS für Bad ist ohne Funktion, aber das vernachlässigen wir an dieser Stelle, daher bitte nicht kommentieren]).

Stufe 3: Bei mir im Zählerkasten befinden sich oberhalb des Zählers verschiedene LS und der FI (für die Kreise Bad, Küche, Balkon). Zusätzlich habe ich ein Teil (sieht aus wie ein breitgeratener LS, mit dem Aufdruck 63 A / 400V), mit dem ich den Strom in der ganzen Wohnung unterbrechen kann (ALLE Kreise, unabhängig vom FI bzw den LS).

Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass ein FI vorgesichert werden muss (dabei viel der Begriff NEOZED [ich weiss was das ist]). Ist das Teil, das ich habe diese Vorsicherung? Muss diese Vorsicherung nur für den FI sein oder für die ganze Wohnung? Oder reicht die Hauptsicherung im Keller (vermutlich 80 A, so ein Teil lag auf dem Kasten im Keller)?

BID = 400577

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

"Das Teil" ist aller Wahrscheinlichkeit nach ein dreipoliger Ausschalter und hat keinerlei Schutzfunktion. Ob dein FI extra vorgesichert werden muss, hängt von der Hauptsicherung und dem Nennstrom des FI ab. Zudem kann der Überlastschutz auch nach dem FI realisiert werden, indem die Summe der LS-Nennströme pro Außenleiter den des FI nicht übersteigt.

Der Schwarze kasten nennt sich HAK (Hausanschlusskasten) und ist eine Doppelversion, so wie es aussieht. Kannst du lesen, was auf dem HAK draufsteht?

MfG; Fenta


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079757   Heute : 382    Gestern : 5794    Online : 638        27.9.2024    3:26
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0579168796539