Verschiedene WATTZAHL bei verschiedener Spannung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  03:27:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Verschiedene WATTZAHL bei verschiedener Spannung
Suche nach: spannung (45467)

    







BID = 401670

EBET

Gerade angekommen
Beiträge: 2
 

  


Hallo,
ich habe folgendes Problem
Ich muss die Wattzahl von 2 Lampen angeben.
Eine Lampe hat 12 V 10 W
Die Zweite Lampe 24 V 15 W

U = 30

Wie gehe ich vor?
Wäre echt nett, wenn ihr uns helfen könntet, danke

BID = 401673

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

 

  

Wie hast Du es denn bisher versucht?

Welche Formeln kennst Du?

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 401693

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Ist das ne Hausaufgabe?

Parallel- oder Serienschaltung?

im ersteren Fall, soll davon ausgegangen werden, dass die 12V-Lampe zum Messzeitpunkt bereits durchgebrannt ist?

Bei Glühlampen lässt sich die Leistung bei abweichender Spannung eh nur exakt durch Messung ermitteln (es sei dem, man hat ein Datenblatt mit einer entsprechenden Kennlinie oder weiss sehr vieles über die Materialzusammensetzung der betreffenden Lampe). Die benehmen sich nämlich NICHT wie rein ohmsche Lasten, da deren Widerstand stark temparaturabhängig ist.

Wenn wir die Lampen aber wie Heizelemente betrachten... GRUNDSTlagen. P=UI und Ohmsches Gesetz.

BID = 401697

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
faustian.spirit hat am 25 Jan 2007 13:07 geschrieben :

Die benehmen sich nämlich NICHT wie rein ohmsche Lasten, da deren Widerstand stark temparaturabhängig ist.

Ich denke, dass das für die Aufgabenstellung ignoriert werden darf und diese Lampen als ohmsche Last betrachtet werden soll.

Eine ähnliche Aufgabenstellung hatte ich kürzlich bei der Betreuung eines Auszubildenden gesehen. Es wäre Schwachfug, die tatsächlichen Eigenschaften einer Lampe berücksichtigen zu wollen.

@EBET
Damit hast Du schon mal einen Hinweis: Die Lampen dürfen als Widerstand betrachtet werden. Wie groß ist der jeweils?

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 401736

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Den Schwachfug sehe ich darin, in so einer Aufgabe dann von Lampen und nicht zB von Heizkörpern zu reden. Da wird ja fahrlässig patent falsches Wissen vermittelt...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079758   Heute : 383    Gestern : 5794    Online : 497        27.9.2024    3:27
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.140861034393