LED Spot zu wenig leistung für Trafo?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  07:34:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
LED Spot zu wenig leistung für Trafo?
Suche nach: led (32778) trafo (15768)

BID = 399813

David1081

Gerade angekommen

Hallo!

Habe mir letztens farbige LED Spots mit 1W gekauft.
Schließe ich den Spot an den Trafo an tut sich nichts..
Sobald ich aber jetzt einen einzigen 20 W Spot anschließen leuchten die LED Spots auch mit..

Scheinbar muss die Mindestleistung ca 20 Watt betragen.

Gibt es die Möglichkeit da etwas mit einen Widerstand zu machen? Welchen bräuchte ich da?

Es sollen 3 Spots mit je 1 Watt angeschlossen werden.
Der Trafo hat 12V..

Schonmal Danke für eure Antworten!

BID = 399855

wl3367

Stammposter

Einen 20W-(Heiz)-Widerstand ?
Das ist auch eine Möglichkeit mit stromsparenden Maßnahmen dafür zu sorgen, dass der Verbrauch nicht so stark einbricht.

Eine wesentlich bessere Lösung wäre der Austausch des Netzteils/Trafo (dann wird ja nur noch ein 3W-NT benötigt).

BID = 399877

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ein Trafo hat keine Mindestlast. Der muss immer funktionieren solange man ihn nicht überlastet. Ist denn sicher das es sich um einen Trafo handelt und nicht um ein EVG?

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 399908

David1081

Gerade angekommen

Hallo!

Also drauf steht "Elektronischer Transformator"

Ausgang: 11,5V 35..105W 2,5□

Wollte die eigentlich nicht raus holen.. Dummerweise ists ne Rigipsdecke und die "trafos" passen kaum noch durch die löcher von den Lampen.. Ein Loch habe ich grade schon aus versehen vergrößert, aber da hab ich jetzt den "trafo" raus.

Hätte denn einer vll nen bespiel für mich welchen trafo ich nehmen könnte? Find keinen mit 3 W Nen link wäre schön.

BID = 399910

sam2

Urgestein

Eine der wesentlichen Voraussetzungen, um Arbeiten an elektrischen Anlagen ausführen zu können, ist die Fähigkeit, lesen und das Gelesene geeignet interpretieren (=verstehen) zu können!

Warum glaubst Du, hat der Hersteller den Leistungsbereich jenes Schaltnetzteils mit 35Watt bis 105Watt angegeben???

Somit hat sich die Frage nach der Mindestlast wohl erledigt...

Achtung:
Sind das fertige LED-Spots, die ausdrücklich mit hochfrequenter(!) Wechselspannung gespeist werden dürfen?
Normale LEDn vertragen das nämlich nicht, sondern brauchen stattdessen Gleichspannung.

So schwache Trafos gibt es, auch als Schaltnetzteile, sogar speziell für LEDn. Als Fertigteile aber nicht ganz billig.
Alternativ selber bauen (am besten unter Verwendung eines handelsüblichen kleinen Steckernetzteils (mit Wickeltrafo oder Gleichspannungsausgang).

BID = 399911

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Jeden beliebigen Halogentrafo, nur eben keine elektronischen Trafos. Das sind nämlich keine Trafos sondern Schaltnetzteile und verhalten sich nunmal anders als ein richtiger Trafo aus Eisen und Kupfer.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 400704

David1081

Gerade angekommen

Zitat :
sam2 hat am 17 Jan 2007 23:03 geschrieben :

Eine der wesentlichen Voraussetzungen, um Arbeiten an elektrischen Anlagen ausführen zu können, ist die Fähigkeit, lesen und das Gelesene geeignet interpretieren (=verstehen) zu können!

Warum glaubst Du, hat der Hersteller den Leistungsbereich jenes Schaltnetzteils mit 35Watt bis 105Watt angegeben???

Das wusste ich doch bei meinem 1. post noch nicht. Erst bei meinem 2. Hab die Lampen und alles ja nicht eingebaut.
Wusste ja garnicht, dass es sowas wie mindestleistung gibt. Verstehe den Sinn auch nicht wirklich, abe rhabe auch nicht sooo viel ahnung von elektronik..

Dachte halt am anfang wenns 20W tun warum dann 1W nicht.
War doch eigentlich ziemlich logisch wenn man das nicht weiß.

Bei Obi wollten die mir jetzt die Tage den gleichen nochmal andrehen wie ich schon habe und die meinten das sollte klappen lool.

Naja.. werde dann mal was geeignetes suchen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: David1081 am 21 Jan 2007 17:08 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187984847   Heute : 4059    Gestern : 11123    Online : 308        28.12.2025    7:34
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0950469970703