Deviation Bridge: Frage zur Phasenwinkel-Messung

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  11:45:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
Deviation Bridge: Frage zur Phasenwinkel-Messung
Suche nach: messung (5283)

BID = 29367

corpusdelicti

Gerade angekommen

Hallo an alle, die sich mit "Schrankformatigen" Messgeräten auskennen
Ich habe hier eine "Deviation Bridge" von Brüel&Kjoer stehen. Deviation Bridge Type 1506
Wie die Messung von Kapazitäten vor sich geht habe ich glaube ich verstanden:
1. Gewünschte Skala (je nach Messbereich) einsetzen
2. Funktionswahlschalter (im folgenden FWS) auf "Zero" stellen
3. Nullabgleich mit Knopf "Zero Adjustment" durchführen
4. FWS entsprechend der eingesetzten Skala auf "Ref. 1%"; "Ref. 5%" oder "Ref. 20%" stellen.
5. Mit dem Knopf "Range Adjustment" den Zeiger in Deckung mit der rot markierten Stelle der Skala bringen (1 bei "Ref. 1%"; 5 bei "Ref. 5%" und 20 bei "Ref. 20%").
6. Ab jetzt irgendwann den Präzisionskondensator an die Klemmen namens "Standart" anbringen. Etwa 0,1µF zum Beispiel.
7. FWS auf "Operation" stellen.
8. Unbekannten Kondensator an die Klemmen "Unknown" anklemmen.
9. Messergebnis in Prozent des Unterschieds der beiden Kondensatoren ablesen.
10. Bier öffnen und trinken. (je nach belieben, alt, kölsch, hell, weiss etc...)
Kann mir jemand sagen, ob ich was vergessen habe? Vielleicht hat jemand mal speziell mit diesem Messgerät gearbeitet.
OK bei Kondensatoren und Widerständen und Spulen läuft das alles ähnlich.
ABER: was muss ich beachten, wenn ich "Phase Angle" also Phasenwinkel messen möchte? Hat jemand ne idee? Speziell die "alten Hasen" hier können evtl. etwas dazu sagen.

mit staubigen Grüßen Corpus

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182395104   Heute : 2300    Gestern : 7548    Online : 576        25.11.2024    11:45
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0680410861969