Frage zu Signalgenerator ( Testsender)

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  13:32:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Frage zu Signalgenerator ( Testsender)
Suche nach: signalgenerator (108)

BID = 27106

Micky

Neu hier

Hallo,

habe mir einen Signalgenerator von Monacor zugelegt und wollte ihn als Testsender für FME verwenden. Funktioniert auch soweit, nur hat das Gerät eine Signalstärke die sehr weitreichend ist, und ich will nicht das die ganze Nachbarschaft rennt wenn ich die Melder Teste. Ich habe an den BNC Ausgang ein 50 Ohm Wiederstand gelötet ( nicht abgeschirmt ) aber die Reichweite ist die selbe. Weis jemand wie ich das Signla abschwächen kann ?
Wäre für einen Tip sehr dankbar !

Gruß Micky

BID = 27161

Mr.Ed

Moderator

Ist an dem generator kein Regler für die Ausgangsspannung?

Ansonsten könnte es helfen den Widerstand abzuschirmen. Etwas HF kommt meistens immer noch raus und wenn der Empfänger daneben liegt sollte das ausreichen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 27164

Micky

Neu hier

Es ist leider kein Regler vorhanden. Den Wiederstand habe ich an einen BNC Stecker gelötet und mit Blei ummantelt. aber die Reichweite hat sich nicht reduziert. Wie kann ich noch besser abschirmen ?

Mfg Micky

BID = 27166

Mr.Ed

Moderator

Schonmal einen Terminator für 10MBit BNC-Netzwerkkarten versucht (nicht die mit Plastikkappe)?

Wenn der Stecker allerdinsg sauber abgechirmt ist und immer noch zuviel HF abgestrahlt wird kann es sein das das Gerät selber schlecht geschirmt ist. Dann wird es schwierig.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 27185

Micky

Neu hier

Mit einem Terminator habe ich es noch nicht probiert. Meinst du es würde mehr bringen als das abschirmen des Kondensators mit Blei ?

Gruß Micky

BID = 27187

Mr.Ed

Moderator

Bei Blei sehe ich das Problem des befestigens. Wie willst du Blei an den BNC-Stecker löten? Ohne eine elekrische Verbindung zum Steckergehäuse (Masse) hast du ja keine Wirkung.
Warum überhaupt Blei? Du willst Radiowellen abschirmen, keine Radioaktivität
Ein dünner Streifen Kupferblech wäre einfacher zu handhaben.
Die Terminatoren sind von vornherein geschirmt (mit der Metallkappe).
Du könntest auch einen Dummyload wie er zum testen von Sendern benutzt wird nehmen, das wäre aber etwas überdimensioniert.

BID = 27188

Micky

Neu hier

Das Blei habe ich halt noch hier liegen, deswegen habe ich es genommen. Was hälst du von einem Dämpfungsglied würde das eventuell was bringen ? Ansonsten bestelle ich mir mal ein Terminator.

Gruß Micky

BID = 27190

Kaira B

Schreibmaschine

Hallo Micky!
Monacor is ja ganz was feines...
Kann man das Gerät mit Battarie betreiben und machst Du das?
Ansonsten Pi-Schaltung, wies geht siehe in der Tabelle.

Uploaded Image: Dämpfungsglied.jpg

Lass Dich nicht von den krummen Werten schocken, sind nur
bei Messmitteln wichtig, wenn Du plus minus 10% durch Paralelschaltung realisierst ist das schon OK.
3,6,9,18 dB reichen bestimmt vom feinsten zum Basteln.
Wundert mich das dieses Teil sowas nicht drin hat.
Mach mal ein Bild von der Frontblende.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am  3 Aug 2003 21:06 ]

BID = 27191

Kaira B

Schreibmaschine

Fällt mir noch ein, wenn Dein Bleimantel überhaupt keine
Verbindung zum Stecker hat(Bleioxidschicht ist schön hochohmig) dann wirkt Deine Abschirmung nicht als Abschirmung sondern sie strahlt kapazitiv angekoppelt vom
feinsten
Typischer Fall von denkste und das Gegenteil erreicht.

Einige Beispiele von Eigenbaudummys für CB:

Uploaded Image: Dammyload.jpg

BID = 27193

Micky

Neu hier

Hallo Kaira B,

Batteriebetrieb ist nicht möglich, aber das mit dem Dämpfungsglied könnte ich mal versuchen.
Anbei das Bild der Frontblende.

Gruß Micky

Uploaded Image: monacor.JPG

BID = 27197

Kaira B

Schreibmaschine

Wenn Du das Teil offen betreibst fehlt jede Abschirmung.
Wenn das Ding zu ebenso strahlt ist das Netzfilter müll.
Wenn die Dämpfungstaste nischt macht und der Feinsteller
dann habe ich noch andere Fragen....
Das sieht aus wie ein Plastegehäuse.
Hat da jemand die Massestrippen geklaut?
Wie wird das Ding den mit Spannung versorgt?

Uploaded Image: monacorHF.jpg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am  3 Aug 2003 22:41 ]

BID = 27201

Micky

Neu hier

1. Schalter Obere Stellung Int
Mittlere Stellung VHF
Untere Stellung HF

Die anderen Schalter habe ich probiert, habe aber keine Sendeleistungs abschwächung feststellen können.

Spannungsversorgung über 230V
Metallgehäuse
Masse über 230 V Leitung

Micky

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Micky am  3 Aug 2003 22:59 ]

BID = 27204

Kaira B

Schreibmaschine

Mit 3µW an einer ordentlichen Antenne kommen wir lässig 10km bei 27MHz und FM.
Mit 5mW CW gehts über den Atlantic.
Also HF-Meter dran und genau schauen was rauskommt.
Anders wird das warscheinlich nix.
Wenn der Ausgang nicht einigermasen mit dem geforderten
Abschlußwiderstand belastet wird stimmt nichts.
Wie stellst Du die "Abschwächung" fest?
Den Drehknopf ziehen bringt auch nix? PULL DOWN

ALSO...ordentlich abgeschirmtes BNC-Dummyload dran und wenn
das nicht hilft mus Du dich mit dem Teil in einen faradayischen Käfig setzen
UKW fetzt (150MHz)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am  3 Aug 2003 23:00 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am  3 Aug 2003 23:14 ]

BID = 27207

Micky

Neu hier

HF-Meter habe ich leider keinen. Die abschwächung prüfe ich, indem ich einen Funkmeldeempfänger nehme und loslaufe und höre wann das trägersignal nicht mehr durchkommt.

Ich danke dir für deine Hilfe und werde es mal versuchen.
Wenn es nicht hilft, dann hilft nur noch die Tonne

Micky

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Micky am  3 Aug 2003 23:18 ]

BID = 27209

Kaira B

Schreibmaschine

ALLES KLAAROO !
Siehe OBEN...
Schreib mal wie weit Du da maschieren mußt, und beachte
wenn Du an Metallteile kommst wie der Empfangspegel steigt.
(Dachrinnen, Laternenpfähle, Drahtzäune etc.)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am  3 Aug 2003 23:33 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182396118   Heute : 3314    Gestern : 7548    Online : 835        25.11.2024    13:32
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0367610454559