Netzteil für Proxxon Micromot

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  01:24:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Netzteil für Proxxon Micromot
Suche nach: netzteil (26245)

BID = 398976

Mr-400-Volt

Gelegenheitsposter

Hallo, ich bin auf der suche nach einem Bauplan für ein 12V Netzteil. Es soll zum betreiben von Proxxon-Geräten dienen. Ich habe bis jetzt nichts geeignetes finden können. Kann mir da jemand helfen ??

Danke !!

BID = 398986

photonic

Schreibmaschine

Ein ATX-PC-Netzteil ist billig (oder gratis vom Schrott) und sollte dafür gut geeignet sein. Zum Betrieb einfach den grünen Draht auf Masse legen sowie dem 5V Anschluss eine Grundlast von so 10-20W (1-2 Ohm Hochlastwiderstand oder passende Glühlampe) spendieren und du kannst den 12V Anschluss voll belasten, gut geeignet für den Antrieb von solchen Motoren.

So etwas hat allerdings keine Möglichkeit zur Leistungseinstellung. Die originalen Netzteile haben einen Drehzahlsteller eingebaut was bei vielen Arbeiten nützlich ist. Offenbar ist es sogar eine gewisse Regelung indem das Netzteil die Motordrehzahl irgendwie misst und bei niedrigen Drehzahlen mehr Drehmoment zur Verfügung stellt. Das Sollte besser sein als ein normales einstellbares Netzteil. Für optimales Arbeiten ist wahrscheinlich ein Originalnetzteil empfehlenswert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: photonic am 14 Jan 2007  5:07 ]

BID = 398987

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

So funktionierts zwar aber komischerweise funktioniert dann der im Mikromot eingebaute Drehzahlsteller nicht. Hab noch nicht herausgefunden warum nicht. Am Originalen Netzteil tut er es einwandfrei. Bin zum Test extra zum Baumarkt gefahren weil ich dachte der interne Steller wäre kaputt. Ansonsten hatte auch http://members.cox.net/berniekm/ mal nen Dremelschaltplan rausgebracht.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 398999

wulf

Schreibmaschine

hallo,

@HMV: im netzteil wird nur gleichgerichtet und nicht geglättet, und der drehzahlsteller schneidet dann den gleichgerichteten sinus an oder ab. wenn eine geglättete spannung draufkommt, gibts nix mehr zum an- oder abschneiden.

ich hab den drehzahlsteller sicherheitshalber überbrückt und steuere jetzt über eine externe PWM.

mfg wulf

BID = 399013

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

das ist doch mal ne gute Info! Bin aber inzwischen auf einen netzgetriebenen Nachbaudremel umgestiegen weil mir das zusätzliche Netzteil nicht gefallen hatte. Trotzdem vielen Dank, nun muss ich nicht dumm sterben!!

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 399020

Mr-400-Volt

Gelegenheitsposter

Hallo, danke für eure Hilfe. Also könnte ich ein 12V Netzteil bauen, eine PWM-Regelung z.b. mit TL494 rannhängen und gut ? Wo kann ich einen Schaltplan für ein 12V Netzteil bekommen ? Google bringt nichts brauchbares. Geht das auch mit einem 7812 und Längstransistor ?

BID = 399093

wulf

Schreibmaschine

hallo,
@mr400V: warum machst du nicht ganz einfach wie von proxxon vorgesehen? einen trafo (12V glaub ich, weiss aber aber nicht mehr 100%ig), gleichrichten und NICHT glätten.
einfacher gehts wohl nicht mehr.

mfg wulf

BID = 399112

Mr-400-Volt

Gelegenheitsposter

Ich habe leider keinen 12V Trafo mit geeigneter leistung da.

BID = 399136

wulf

Schreibmaschine

jaaa ... mein gott, dann kaufste einen. oder nimmst ein labornetzteil her.

BID = 399142

Mr-400-Volt

Gelegenheitsposter

Naja, aber ein Netzteil wie das NG5 von Proxxon mit integriertem PWM-Regler ist sehr praktisch. Vor allem hätte ich alle teile da. Einen Trafo 20V/5A, einige Fet´s, ein PWM-Ic ........

BID = 399165

wulf

Schreibmaschine

hallo,
du könntest den trafo nehmen gleichrichten und glätten, und dann direkt mit PWM weitermachen. allerdings muss das duty cycle der PWM so begrenzt werden, dass im mittelwert nicht mehr 12V ergibt. (das müsste jedenfalls theoretisch funktionieren, selber probiert hab ichs noch nie)

mfg wulf

BID = 399176

high_speed

Schreibmaschine

Anstatt der einfachen PWM nim doch lieber fertige
Schaltregler. Die Kosten auch nicht so viel, wenn man nicht
gerade beim C bestellt.

Dann sind die Schaltflanken nicht mehr so extrem auf den
Anschlussleitungen. Auf das Layout solltest du trotzdem noch
achten.

MfG
Holger

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182264678   Heute : 163    Gestern : 4409    Online : 506        1.11.2024    1:24
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0628371238708