Autor |
|
|
|
BID = 398919
steboes Gesprächig
|
|
Hallo,
ihr seht, mich hat der Selbstbauwahn gepackt. Ich will mir eine Schaltung bauen, um meinen MP3-Player per Netzteil speisen zu können. Und zwar iss das ein ganz spezieller, bei dem ich zu diesem Zweck an den USB-Anschluss 1,5V anlegen muss. Hinterfragt das nicht, das ist wirklich so. Creative Muvo sag ich nur für alle die's nicht glauben. Und zwar will ich das nachbauen
http://www.produktinfo.conrad.com/d.....7.pdf
aber mit Schaltnetzteil speisen (wegen Störungen durch Restwelligkeit). Dass die Dioden überflüssig werden iss klar, aber was iss mit den Elkos? Der Fette 1000uF Elko warscheinlich, aber die kleinen auch? Und was iss mit den Keramik-Elkos? Die bleiben ja warscheinlich da, oder?
Oder macht es vielleicht am Ende gar keinen Unterschied, ob ich ein Schaltnetzteil nehme oder ein AC-Netzteil was dann durch die Schaltung schön gleichgerichtet wird?
Hoffe auf hilfreiche Antworten
steboes, der ungern Akkus verbrät wenn er den Player auch mit Netzteil speisen könnte |
|
BID = 398942
bastler16 Schreibmaschine
|
|
Zitat :
| Der Fette 1000uF Elko warscheinlich, aber die kleinen auch? |
Meiner Meinung nach müssen die kleinen Elkos (wie die Kondensatoren) bleiben, sie verhindern das der Regler schwingt. Kannst das ja mal mit dem Datenblatt vergleichen.
Zitat :
| Oder macht es vielleicht am Ende gar keinen Unterschied, ob ich ein Schaltnetzteil nehme oder ein AC-Netzteil was dann durch die Schaltung schön gleichgerichtet wird?
|
Bei dem dicken Siebelko dürfte das kein Unterschied machen.
Wenn du das ganze per Netzteil speist solltest du ein 5V-NT benutzen, die Verlustleistung des Reglers wird sonst zu hoch (keine Ahnung was dein Gerät an Strom braucht, eventuell dem LM317 einen Kühlkörper verpassen).
Aber USB mit 1,5V??? Das ist völlig entgegen der Spezifikation... |
|
BID = 398945
Jornbyte Moderator
|
Zitat :
| bei dem ich zu diesem Zweck an den USB-Anschluss 1,5V anlegen muss |
Das ist der größte Blödsinn. Den USB-Port kann man nicht in der Spannung umschalten. Demnach ist der Eingang auch mit 5 Volt spezifiziert. Oder gibt es da einen Adapter,der dazwischen geschaltet werden muss, den du nicht erwähnst?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 13 Jan 2007 22:46 ]
|
BID = 399034
steboes Gesprächig
|
Also mein Player besteht aus nem Batterieteil und dem Player mit USB-Anschluss. Der Batterieteil hat ne eingebaute USB-Buchse wo der Player reingesteckt wird, und es wird nur eine AAA-Batterie eingelegt. Hab auch mit meinem Labornetzgerät 1,5V angelegt, Anzeige "Batterie voll". Klingt halt echt komisch aber ist so. Natürlich dürfte es dem Player auch nichts machen wenn ich 5 Volt anlege, aber ich möcht ihm halt ne Batterie vorgaukeln, nur um sicherzugehen. Achso, der Player zieht übrigens 60mA, beim Einschalten etwas mehr.
Gruß steboes
[ Diese Nachricht wurde geändert von: steboes am 14 Jan 2007 13:09 ]
|
BID = 399045
bastler16 Schreibmaschine
|
Nun:
5V NT vorhanden
1,5V benötigt
60mA Dauerstrom
macht 0.06(5-1.5)=0,21W Verlustleistung am Regler.
Das sollte der Regler ohne Kühlblech schaffen, du kannst ja vorsichtshalber so einen kleinen dran machen (Reichelt ~1€).
EDIT: Nochwas über den LM317
http://www.national.com/pf/LM/LM317.html
Die Schaltung von C erscheint mir sogar noch zu aufwändig, guck dir mal das Bild "Typical Application" an.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 14 Jan 2007 14:00 ]
|
BID = 399063
steboes Gesprächig
|
Von nem 5V-Netzteil hab ich noch gar nix geschrieben wenn ich mich recht erinnere, das kommt drauf an was ich noch rumliegen hab. Tja da ich die Bauelemente eh schon gekauft hab muss ich das jetz auch so bauen, auch wenns aufwendiger iss, d.h. zumindest mit diesen Werten arbeiten. Wenn man was weglassen kann isses natürlich auch gut. Vielleicht bau ichs mal aufn Breadboard und schau bei nem Bekannten mitm Oszi wie glatt das ganze dann ist.
Gruß steboes
|
BID = 399086
Lötfix Schreibmaschine
|
Hallo!
Was spricht dagegen, mit 5V über den USB-Anschluß zu versorgen, ist ja auch am PC angesteckt der Fall. Daß da eventuell ein Schaltwandler verbaut ist, der dann auch mit 1,5V von der Batterie auskommt kann ja sein. Wozu von 5V auf 1,5V reduzieren, wenn dann im Player erst wieder 5V gemacht werden?
mfg lötfix
BID = 399101
steboes Gesprächig
|
Hab mal in den Creative-Foren gesucht. Frickler haben schon Schaltung gebaut um den Muvo an 5V zu betreiben, aber Creative selbst scheint sich zu dem Thema eher bedeckt zu halten und sagt sie habens nicht getestet und man solle es lieber lassen. Ein interessanter Aspekt der dafür spricht das Ding für 5V auszulegen wäre allerdings, dass man so Spielzeug wie USB-Lämpchen oder Ventilatoren oder Kaffeewärmer^^ (wer kauft sich denn sowas...ich mein mit 500mA oder wieviel auch immer der USB-Port bringt Kaffee wärmen???) betreiben kann. Naja mal schauen; hab eh schon den Plan mir bei Pollin son 95 Cent Schaltnetzteil im Gehäuse zu kaufen und das zu integrieren...einfach auf sich zukommen lassen...
Gruß steboes
[ Diese Nachricht wurde geändert von: steboes am 14 Jan 2007 16:46 ]
|