Projekt Brückenschaltung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 12 2025  09:12:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Projekt Brückenschaltung

BID = 399007

haikobach

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hallo ich habe die Aufgabe bekommen ein Projekt mit einer Brückenschaltung zu verwirklichen. Ich möchte auf diese Art und Weise eine Beleuchtung mit einem Fotowiderstand basteln.

Daten der Lampen: 1,6volt, 0.15 mA

Mein Problem ist, dass bei einer Brückenspannung von 1,6 Volt ein zu großer Strom für die Lämpchen entsteht. Wie kann ich diesen reduzieren? Eventuell mit Widerständen parallel dazu? Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Das andere Problem ist das ich nicht genau weiß wie ich den Fotowiderstand messen soll!! Ich habe einfach mal in einem hellen Raum gemessen und habe dann eben diese 680 Ohm abgelesen jetzt sind die Räume ja immer unterschiedlich hell also das der Fotowiderstand eigentlich immer einen anderen Wert hat, bei Reichelt gibt es da ein Datenblatt ( ist aber kompliziert) (Daten des Fotowiderstandes: LDR05, GE184, A906013)!! Meine Überlegung. Bei 680 Ohm ist die Schaltung abgeglichen also Lampen leuchten nicht. Wenn es jetzt aber in einem Raum heller ist als in dem Raum als ich damals gemessen habe also das der Widerstand unter 680 Ohm ist, müssten ja eigentlich die Lampen auch anfangen zu leuchten da die Schaltung nicht mehr abgeglichen ist. Kann ich in diese Richtung einfach Diode dazwischen hängen so dass unter 680 Ohm gar nichts passiert und erst ab größer 680 die Lampen heller werden???? Bitte Bitte helft mir. Ich verzweifle noch. Gruß Simon

BID = 399025

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Daten der Lampen: 1,6volt, 0.15 mA
Das ist mit Sicherheit falsch. Die kleinsten gängigen Lampen, etwa zur Beleuchtung von Armbanduhren, brauchen 1,5V etwa 10mA.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 399029

Otiffany

Urgestein

Über deine Rechnung solltest Du noch mal gründlich nachdenken, die ist nämlich total verkehrt.
Gruß
Peter

BID = 399131

haikobach

Gerade angekommen

ICQ Status  

ahhh stimmt mein Fehler... die Daten der Lampen 1,5 V 0,15A. Ich finde in der Rechnung leider kein Fehler kannst du mir genauer sagen was total verkehrt ist?

BID = 399141

perl

Ehrenmitglied

Schon die erste Zeile im Bild.

BID = 399246

DonComi

Inventar

Da sollte noch ein aktives Element mit in die Schaltung, z.b. ein Transistor zur Verstärkung und Schaltung.

BID = 399260

perl

Ehrenmitglied

Das wird wohl nicht nötig sein, aber man muss dann natürlich die Bauteile sorgfältig auswählen/berechnen und nicht einfach irgendwelche Teile kombinieren.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187876577   Heute : 8898    Gestern : 15438    Online : 243        22.12.2025    9:12
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0295240879059