Servus liebe Leute,
endlich mal wieder etwas Zeit für mich alle "verpassten" Beiträge abzuarbeiten. Prompt stoße ich auf diesen hier und will da noch mal kurz auf die PUR (H05BQ-F bzw. H07BQ-F) eingehen...
Ich rüste grundsätzlich mein E-Werkzeug mit PUR Leitungen nach, sofern die Werksgarantie abgelaufen ist. (manchmal auch vorher *G*) Aber ehrlich gesagt kann ich das mit dem schwarzen Mantel grad nicht nachvollziehen...?!?! Sind die blödi sie sowas (vor)zu schreiben?
Ich kenne viele unterschiedliche PUR-Kabelfarben, die ich auch schon oft auf Baustellen gesehen habe... z.B.
gelb (Lapp)
blau (Elektron)
orange (?? no name..)
und ehrlich gesagt fand ich die alle besser als eine schlechte H07RN-F Gummileitung. Ob Festo da wirklich H07RN-F einsetzt - keine Ahnung, bis jetzt fehlt es am Kleingeld für die gleile Tauchsäge - aber sinnig finde ich das alles nicht. Grad bei Holzbearbeitung einmal die Leitung über das Werkstück gezogen, prompt hat man schwarze Streifen drauf.
Mein Fazit hier ganz klar:
- zu lang kann ein Kabel IMHO an einem Elektrowerkzeug nicht sein, meine haben min. 4m
- PUR (H0XBQ-F) würde ich JEDEM Titanex o.ä. H0XRN-F vorziehen..und da sag ich mir, die Farbe ist wurscht..
sie sind wesentlich flexibeler, besser zu reinigen, mechanisch belastbarer und sowas sollte einfach jeder haben
- wer sowas mal abisoliert hat, der weiss was ich meine, die Jokaris haben die Leitung gar nicht interessiert
Ich habe mal die PUR Leitungen vorkonfektioniert bezogen (Vorteil: angespritzter Schukostecker bzw. Konturenstecker bei 2x irgendwas², nur die AEH passten mir nicht, also neue dran - mit Kragen usw..)
Eigenschaften (vom Händler kopiert
..):
* isolierte Starkstromleitung mit PUR (Polyurethan)-Mantel nach VDE 0282, Teil 10
* ölfest für hohe mechanische Beanspruchung
* außergewöhnliche Abriebfestigkeit, gute Kerbschlagzähigkeit, Schnittfestigkeit.
* Spritzwassergeschützter Stecker
* Temperaturbereich - 40°C bis + 80°C, gute Flexibilität bis -40°C
* für den Einsatz im Freien geeignet
* beständig gegen Mikroben, Hydrolyse, UV-Strahlen, Ozon, Sauerstoff, Öle, Fette, Benzin,
Wasser und Witterungseinflüsse
-> wahrscheinlich alles mal wieder eine reine Kostenfrage, warum minderwertige Anschlussleitungen montiert sind - nun wer plant schon rund 10 Euros aufpreis für PUR ein und wer will das dann bezahlen`?
Ja, ich will