Autor |
|
|
|
BID = 402542
[cxt]Phil Stammposter
|
|
Hi
Welche Quetschverbinder eignen sich um ein NYM 1,5² zu verlängern bzw. an zu flicken?
Philipp |
|
BID = 402549
ego Inventar
|
|
Dazu verwendet man blanke Stoßverbinder, z.B. von Klauke.
Darüber Schrumpfschlauch, und über die komplette Leitung/verbindungsstelle nochmal. Aber der hochwertige mit kleber in der Innenseite. Gibst von Cellpack als meterstange! |
|
BID = 402553
[cxt]Phil Stammposter
|
Hmmm.... da gibts doch auch solche mit blauem Schlauch drüber , sind die auch zulässig?
|
BID = 402555
Lightyear Inventar
|
Das kommt immer darauf an, was der Hersteller spezifiziert.
Es gibt isolierte Quetschverbinder (mit "blauem Schlauch"), die auch für starre Drähte geeignet sind, bei weitem aber nicht alle sind für derartigen Einsatz geeignet.
Und den Zusätzlichen Schrumpfschlauch (dickwandig, klebergefüllt) brauchst Du dennoch...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 402816
faustian.spirit Schreibmaschine
|
Nochmal eine Installationslaienfrage von mir... darf ich sowas jetzt sauber(!) löten und umschrumpfen statt mich mit irgendwelchen Quetschereien rumzuquälen, oder ist das nicht mehr zulässig?
|
BID = 402818
|
Nochmal eine Installationslaienfrage von mir... darf ich sowas jetzt sauber(!) löten und umschrumpfen statt mich mit irgendwelchen Quetschereien rumzuquälen, oder ist das nicht mehr zulässig?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: faustian.spirit am 29 Jan 2007 10:48 ]
Grrrr... Vorschlag... wie wärs mit "editiert auf leeren Text == entfernt?" wäre zumindest intuitiv....
[ Diese Nachricht wurde geändert von: faustian.spirit am 29 Jan 2007 10:49 ]
|
BID = 402829
Lightyear Inventar
|
Wenn man geeignete Lötverbinder verwendet und in der Lage ist, eine einwandfreie Lötverbindung herzustellen, spricht gar nichts dagegen.
Auch hier muss jedoch eine zweilagige Isolierschicht (Schrumpfschlauch) aufgebracht werden.
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 402832
|
"geeignete Lötverbinder" ... also NICHT Litzendrähte ohne mechanische Spannung (zB in Drähte mit Schraubzwingen/"dritter Hand"/etc festgehalten) ineinanderlegen (oder aufeinander und mit dünnem Draht umwickeln) und gut fliessend verlöten?
Entschuldigt meine Unkenntnis in solchen Bereichen... hab halt normalerweise lieber mit Elektronik als mit Hausinstallation zu schaffen... und hasse es normalerweise an letztere Hand anzulegen... aber manchmal muss halt was muss, da will ich's wenigstens richtig machen.
|
BID = 402833
Lightyear Inventar
|
Das kommt halt immer darauf an...
Das Regelwerk des VDE sagt nicht explizit, wie die Lötverbindung auszuführen ist...
Halten muss es halt, Du bist dafür verantwortlich, dass aufgrund Deiner Lötverbindung keine Gefahr für Leib und Leben bzw. Sachen ausgeht...
Ich würde eben geeignete Lötverbinder verwenden, um sicherzustellen, dass nichts passiert.
Letzendlich kommt es aber auch darauf an, um welche Spannung und welchen Strom es sich handelt...
Um eine Sprechanlagenleitung zu verlängern wird wohl niemand auf Lötverbidner zurückgreifen, bei Netzspannung und 16A muss man halt überlegen, ob der Stromfluss die Lötstelle nicht unzulässig erwärmt...
Letzendlich muss jeder selbst wissen, was er verantworten kann...
|
BID = 402835
|
"ob der Stromfluss die Lötstelle nicht unzulässig erwärmt... "
Richt- und Erfahrungswerte?
|
BID = 403006
sam2 Urgestein
|
Erfahrungswert:
An netzspannungsführenden Leitungen außerhalb von Geräten haben Lötstellen nichts verloren!
Übrigens:
In NYM-Leitungen gibt es keine Litzedrähte.
Von welcher Art von Leitung (und welchem Einsatzzweck) sprichst Du also?
|
BID = 403013
|
Wenn einer von flicken redet les ich instinktiv Litze
Geräte bau ich gerne, Installation nur wenn es sich nicht mehr vor sich herschieben läßt. Und dass sich das Wissen um diese beiden Themenkreise nur teilweise deckt, weiss ich wohl, deswegen ja meine saublöden Fragen. Wobei ich gerade die Materialkunde eigentlich sehr interessant finde (und es immer wieder schaffe dazu auch unbeantwortete Fragen zu stellen siehe ein anderer Thread....)
|
BID = 403016
Trumbaschl Inventar
|
Ich hab keine Erfahrungswerte, aber das Gefühl sagt, daß bei 1,5mm2 am ehesten noch eine solide Würgverbindung sinnvoll wäre, die dann verlötet wird (also die Adern solide verzwirbeln). Unzählige Altbauinstallationen haben bewiesen, daß solche Verbindungen sogar unter guten Bedingungen sogar ohne Löten 100 Jahre halten können, da müßte das IMHO bei sorgfältiger Arbeit gehen.