Sender und Empfänger für Facharbeit

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  01:20:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Sender und Empfänger für Facharbeit
Suche nach: empfänger (4532)

    







BID = 396602

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Perl,
natürlich ist mir bekannt, daß ich dieses Teil nicht in Betrieb nehmen darf, aber wer sagt denn, daß ich das getan habe.
Gruß
Peter

edit: Die Abbildung war ja eigentlich für Bastelheini gedacht, daß Du das weißt, glaub ich unbesehen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  3 Jan 2007 18:39 ]

BID = 396603

Luke Skylöter

Schriftsteller



Beiträge: 665
Wohnort: Waldeck Netze

 

  


Zitat :
bastelheini hat am  3 Jan 2007 17:38 geschrieben :


entschuldige wenn blöd wirkt aber was bedeutet die abkürzung AMV??



astabiler Multivibrator; nicht mit einem "luststab" zu verwechseln ,einige lehrer hatten nämlich mit der bezeichnung ihren spaß, ok ich hätte auch die überschrift astabile kippstufe verwenden können...

_________________
Murphys Law:
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.

BID = 396604

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Und wie soll er erkennen ob das nun gewollte 5 x high oder Störungen sind? Wie soll er erkennen ob das 5x high oder ein langes war? Wie soll er erkennen ob das was nach den 5x high kommt eine gewollte 0 oder wieder eine 1 oder eine Störung war?
Daher mußt du den Takt mitübertragen, anders geht das nicht. Zu einer seriellen Datenübertragung gehört zwangsweise auch ein Takstsignal. Ob das nun über eine getrennte Leitung geschickt wird oder im Datensignal enthalten ist, ist egal.

Daten zu senden ist im einiges schwieriger als Sprache oder Musik. Um Sprache zu senden ist kein Microcontroller nötig, das geht rein analog mit ein paar Bauteilen. Ganz nebenbei lässt sich das eindrucksvoller präsentieren da man statt irgendeinem gezappel den modulierten Träger aus dem Oszilloskop sieht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 396605

bastelheini

Schriftsteller



Beiträge: 618
Wohnort: Sachsen

ok klingt recht plausibel....kennt jemand einen schaltplan zu einem solchen analogen sender....und bestenfalls gleich einen empfänger....?

und brauch man speezielle ic's für die modulation......
ich werd mal meinen lehrer fragen ob er mir ein paar physikbücher zur verfügung stellen kann...da war auch was mit senden und empfangen......nur haben wir das thema übersprungen.....

_________________
-----------------------------
---MfG Bastelheini---
-----------------------------

BID = 396607

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Die folgende Seite solltest du dir mal ansehen, das ist ein kleiner Mittelwellensender mit dem man Musik auf ein altes Radio senden kann:
http://www.jogis-roehrenbude.de/Bastelschule/MW-Sender.htm

Dazu würde ich ein einfaches Mittelwellenradio, evtl. einfach einen Detektor mit NF-Verstärker bauen.

Zur Modulation brauchst du keine Spezial-ICs. Bei AM ändert sich die Amplitude der Sendefrequenz im Takt der NF. Das wird z.B. durch ändern der Betriebsspannung erreicht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 396609

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

In welchem Jahrgang bist du denn? Er kann ja wohl nicht allzuviel erwarten, wenn das Thema nicht behandelt wurde. Das wird nämlich auch nicht behandelt, jedenfalls nicht im "normalen" Physikunterricht.
Es kommt wohl eher darauf an, sich Wissen anzueignen, es präsentieren zu können und anwenden zu können.

Daher solltest du nur die minimalste Schaltung nehmen, ohne irgendwelche Zusätze und am besten ohne µC. Denn mit µCs können die wenigsten was anfangen; es muss "anfassbar" bleiben.

_________________

BID = 396619

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
brauch man speezielle ic's für die modulation...
Mannoh ! Als diese Modulation eingeführt wurde, gab es noch nicht mal Transistoren und auf die Erfindung von ICs musste man noch etwa 50 Jahre warten.




Zitat :
kennt jemand einen schaltplan zu einem solchen analogen sender....und bestenfalls gleich einen empfänger....?
Natürlich, aber ein bischen Forschungsarbeit sollst du ja auch leisten.
Die Schaltung die Mr.Ed. verlinkt hat, sieht ganz gut aus, aber anders als dort beschrieben würde ich lieber einen NF-Transistor (BC...) verwenden. Damit passiert es weniger leicht, daß beim Experimentieren doch ein VHF-Störsender entsteht.

P.S.:
Ich sehe gerade, daß auch in dieser Schaltung mal wieder ein Kondensator fehlt, der verhindert, daß sich die HF über die Batteriezuleitungen ausbreitet.
Auch wenn das evtl. trotzdem funktioniert, sollte man diese Schlamperei garnicht erst einreißen lassen.
Also:
Löte noch einen keramischen Scheibenkondensator etwa im Wertebereich von 10nF..100nF direkt von Plus nach Minus auf die Platine.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  3 Jan 2007 19:51 ]

BID = 396622

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Und was den Empfänger angeht: http://www.b-kainka.de/bastel23.htm

Um das ganze für alle hörbar zu machen, könnte man statt des Ohrhörers einen Aktivlautsprecher nehmen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 396711

HF MArtin

Stammposter



Beiträge: 343

Hier gibts auch noch einiges Nuetzliches, das dich interessieren koennte:

http://homepages.internet.lu/absolute3/tronic/default.htm

Gruss

_________________

BID = 396801

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

@DonComi:
Das man das Thema im Unterricht behandelt hat, is zumindest bei uns keine Voraussetzung dafür, dass man das Thema in der Facharbeit stellen kann.

Ein kleiner Auszug aus den bei und vergebenen Themen:
Aufbau eines Triebwerks mit Praxis-Teil (was daraus wird kann ich zum momentanen Zeitpunkt noch nicht sagen)
Teilnahme bei Physik Olympiade
Optimierung eines Wasserrades mit Praxisteil(hab ich mir angetan)
Doppler Effekt
Piezo-Effekt

Dann wären noch Themen im Angebot gewesen, die aber niemand genommen hat:
Modell eines Teilchenbeschleunigers

wobei ich mich hier zum Beispiel Frage, wie ein Schüler wissen soll wie man mehrere kV schnell schaltet ???

@perl:
Physiklehrer nehmen gerne Röhren, weil sich diese so die verbreitete Meinung einfach ansteuern lassen. Dass dabei aber oft bloß ein Schaltbetrieb übrig bleibt, und es (Funk)-Störungen in Masse gibt, wird oft übersehen.

Allerdings muss man auch sagen, dass der Aufbau eines RöhrenSenders bei den Physiklehrern verbreitete Praxis ist, und von diversen Firmen (Ph***) durch den Verkauf von Zubehörteilen gefördert wird. Uns wurde ein Sender mit 30Mhz vorgeführt, bei dem in 2 Metern Abstand vom Sender noch kleine Glühbirnchen zum Leuchten gebracht werden konnten .

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 396821

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)


Zitat :
Allerdings muss man auch sagen, dass der Aufbau eines RöhrenSenders bei den Physiklehrern verbreitete Praxis ist, und von diversen Firmen (Ph***) durch den Verkauf von Zubehörteilen gefördert wird. Uns wurde ein Sender mit 30Mhz vorgeführt, bei dem in 2 Metern Abstand vom Sender noch kleine Glühbirnchen zum Leuchten gebracht werden konnten .

Dito!

@ Toppic:
Guck mal ob du irgendwo an "das große Transistorbastelbuch" von Heinz Richter drankommst... könnte hilfreich sein.
ISBN: 3-440-03807-6

PS: Ich habe als Pseudo-Facharbeit ein Optisches Mikrofon gebaut. War auch sehr interessant

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 396825

bastelheini

Schriftsteller



Beiträge: 618
Wohnort: Sachsen

ich werd nächste woche mal in die bibliothek fahrn.....mal schauen was sie dort so haben.....sollte aer was zu finden sein.....
danke noch einmal für die weiteren links!


@peda

wir haben keine themen zur auswahl.....wir müssen eins wählen uns einen lehrer suchen und diesen fragen ob er das thema annimmt......

werde mir erst mal alles durchlesen und dann auswählen, womit ich mich näher beschäftige....

_________________
-----------------------------
---MfG Bastelheini---
-----------------------------

BID = 396831

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Uns wurde ein Sender mit 30Mhz vorgeführt, bei dem in 2 Metern Abstand vom Sender noch kleine Glühbirnchen zum Leuchten gebracht werden konnten .
Vermutlich lief dieser Sender aber nicht auf 27,12MHz, sondern im 465MHz ISM-Band.
Evtl. war er noch wie zu meiner Schulzeit mit einer QQE03/20 bestückt, die für 20W Ausgangsleistung gut ist.
Bei dieser Frequenz mit 70cm Wellenlänge lassen sich schon schön stehende Wellen und Lecherleitungen vorführen, bei 11m würde das etwas unhandlich.

Es gibt aber einen kleinen Unterschied im Unrecht: Wofür man dir den Kopf abreissen würde, ist, da Lehrer bekanntlich Beamte sind, an der Schule lediglich ein behördlicher Irrtum
.




_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 396834

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ich hatte mir den 433MHz Sender von Leybold mal genauer angeschaut: Das Ding hat 0,5W, und besteht aus einer Oszillatorröhre und einer Endstufenröhre (jeweils symmetrisch, also Gegentakt). Beides sind normale Novalröhren.

Wenn ich mich noch richtig erinnere, ist das Gerät als Messsender oder sowas in der Art deklariert und darf daher mehr als die 10mW haben.

Der Selbstbau (selbst in einer Schule) ist aber trotzdem verboten.

BID = 396836

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Bist du sicher, daß da nicht gemäß Murphys Law das Komma verrutscht ist ?
Imho lassen sich mit 0,5W in 2m Entfernung keine Lämpchen anzünden.
Die QQE02/5 sieht aus wie eine gewöhnliche Novalröhre, ist aber eine waschechte Doppeltetrode, die bei 500MHz etwa 6..7W Ausgangsleistung erzeugen kann.




_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  4 Jan 2007 16:52 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131821   Heute : 184    Gestern : 5445    Online : 938        6.10.2024    1:20
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0589010715485