Einbecher fangen mit Laserlichtschranke

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  13:42:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Einbecher fangen mit Laserlichtschranke

    







BID = 396506

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg
 

  



Zitat :
Grimm hat am  3 Jan 2007 10:45 geschrieben :

Das mit den Lupen und dem Brennpunkt ist bestimmt nicht so einfach.

Mit der LED und der Linse baust Du quasi eine LED-Taschenlampe mit großer Reichweite. Probiere das zunächst mal mit einer sichtbaren LED aus. Den Strahl der IR-LED kannst Du mit einer billigen SW-Videokamera sichtbar machen.

Zitat :

Gibt es nicht eine fertige IR-Laserdiode die ich nehmen kann für die 40m?

Die gibt es. Das ist aber auch nicht einfacher zu justieren als die LED-Quelle.

Der größere Strahldurchmesser der LED-Linse-Kombination macht das wesentlich unempfindlicher gegen Kleinkram der durch den Strahl rieselt.

Die Laserdiode ist wesentlich anspruchsvoller, was die Ansteuerung angeht.

Mit einer Laserdiode tust Du Dir wahrlich keinen Gefallen.

edit:
So ein Experimentierkasen:
http://cgi.ebay.de/OPTIC-CABINET-80.....63718
könnte durchaus hilfreich sein, Dich mit den Erfordernissen für so eine Lichtschranke vertraut zu machen.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  3 Jan 2007 11:47 ]

BID = 396520

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

 

  

...wie wäre es mit vernünftigen Schlössern an Türen und Fenstern lasst ihr die immer offen oder warum kommen die Einbrecher so oft zu euch

...schaff dir ne vernünftige und zuverlässige Alarmanlage an und hör auf zu Basteln oder sollen sich die Einbrecher totlachen wenn sie das sehen, die treten das um und fertig

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 396525

Grimm

Stammposter



Beiträge: 486
Wohnort: Bayern

Hallo Primus von Quack,

Super Tipp mit den Schlössern an der Tür, DANKE.
Werde ich gleich Morgen mache.

Aber in Ernst, dass ist nicht zum Lachen, ich kann nicht alles einsperren.

Mir wird immer Kupferkabel ausgebaut und gestohlen. Ich habe bereits mit der SMS Fernüberwachung 2 Kupferdiebe zur Strecke gebracht und an dieser Anlage ist auch Ruhe.

Aber bei einer anderen Anlage sind noch „Dauergäste“ am Werk, die mich insgesamt schon 8 X besucht haben. Die Polizei hat auch schon eine Alarmierung aufgebaut, hat aber dann nicht funktioniert.

Das Problem ist, dass sich alles Draußen abspielt.

Gruß

BID = 396533

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Zitat :
Grimm hat am  3 Jan 2007 13:53 geschrieben :

Hallo Primus von Quack,

Super Tipp mit den Schlössern an der Tür, DANKE.
Werde ich gleich Morgen mache.
...bitte bitte aber warum erst morgen machs heute noch



Zitat :
Grimm hat am  3 Jan 2007 13:53 geschrieben :

Mir wird immer Kupferkabel ausgebaut und gestohlen. Ich habe bereits mit der SMS Fernüberwachung 2 Kupferdiebe zur Strecke gebracht und an dieser Anlage ist auch Ruhe.




Zitat :
Grimm hat am  3 Jan 2007 13:53 geschrieben :

Aber bei einer anderen Anlage sind noch „Dauergäste“ am Werk, die mich insgesamt schon 8 X besucht haben. Die Polizei hat auch schon eine Alarmierung aufgebaut, hat aber dann nicht funktioniert.
...was hat die Polizei denn für eine Alarmierung aufgebaut


Zitat :
Grimm hat am  3 Jan 2007 13:53 geschrieben :

Das Problem ist, dass sich alles Draußen abspielt.
...ist das Gelände mit einem hohen Zaun eingezäunt wenn ja versuchs mal mit sowas

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 396560

Grimm

Stammposter



Beiträge: 486
Wohnort: Bayern

Hallo,
das mit der Polizei ist so ein Kästchen mit einer Schalter, wenn die Einbrecher den Container aufmachen dann legt sich der Schalter um und der Alarm wird ausgelöst.

Mit Zäunen im Landschaftsschutzgebiet und FFH-Gebiet ist nichts zu machen.

Du kannst die Fotos unter http://www.wasserkraft-forum.de.tf/ anschauen.
Unter ---------- Berichte -------- Fotobericht vom Neubau einen Wasserkraftanlage mit 60kWe

Gruß


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grimm am  3 Jan 2007 16:34 ]

BID = 396653

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...na, dann bleiben ja nur noch APM

...Lichtschranke kannste da wohl knicken wenn da kein Zaun darum ist laufen da doch alle möglichen Tiere rum (Landschaftsschutzgebiet) das gibt ja Daueralarm




Zitat :
Grimm hat am  3 Jan 2007 13:53 geschrieben :

Mir wird immer Kupferkabel ausgebaut und gestohlen.
...wo wird das denn "ausgebaut"

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 396674

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Warum installierst Du nicht einfach ein paar 500 Watt Halogenstrahler mit Bewegungsmelder am Haus?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß dann noch jemand die Stirn hat bei tagheller Beleuchtung zu klauen.
Zusätzlich wäre eine Videokamera mit Aufzeichnung,die gleichzeitig eingeschaltet wird, eine weitere Maßnahme.
Gruß
Peter

BID = 396748

Grimm

Stammposter



Beiträge: 486
Wohnort: Bayern

Tiere sind kein Problem, Lichtschranke wird in 1,2 bis 1,5m Höhe angebracht.
Die Sache mit dem Bewegungsmelder und der Kamera habe ich bereits gemach um zu Dokumentieren, dass die Besucher Wiederholungstäter sind.

Noch mal
Mein Problem ist eine Lichtschranke mit min. 40m Reichweite.

Hat da jemand einen Tipp?

Gruß

BID = 396749

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

..und wenn es "hohe Tiere" sind

Hast Du schon eine Lasereinheit aus einem Drucker versucht?
Ist ja alles vorhanden.
Sender und Empfänger (Home Position Detector) müssen nur getrennt aufgebaut werden.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  4 Jan 2007  8:33 ]

BID = 396750

Grimm

Stammposter



Beiträge: 486
Wohnort: Bayern


Das werde ich ausprobiere, aber ob das Teil 40m schafft, da habe ich so meine Bauchschmerzen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grimm am  4 Jan 2007  9:22 ]

BID = 396751

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

Das mit dem Drcker würd ich lassen.. Der IR-Laser da drin hat doch recht power, und du siehst ihn nicht, das kann leicht ins Auge gehen, was dann seehr schlecht ist...


_________________
Meine Projekte:
http://mauerer.m.googlepages.com

BID = 396759

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg

Soll das eigentlich eine Reflexlichtschranke oder mit getrenntem Sender und Empfänger werden?

Konkrete Tipps:
Fresnellinse von www.astromedia.de
Rohr und Endkappen aus dem Baumarkt (die Endkappen der Abflußrohre passen genau über Regenfallrohre drüber).
Eine Endkappe bekommt mittig eine Bohrung für Sende-LED und IR-Empfänger. Eine Endkappe wird groß aufgebohrt für die Fresnellinse. Das Ganze zwei mal für Sender und Empfänger aufbauen. Die Fokussierung kann durch rein- und rausschieben der hinteren Endkappe optimiert werden. Als Grundeinstellung für den Abstand von LED zur Linse kann die Brennweite der Linse genommen werden (z.B. 118 mm bei der "+118"-Linse). Bei IR werden es tatsächlich ein paar mm mehr sein.

Gruß,
Ltof




_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 396772

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das Ganze zwei mal für Sender und Empfänger aufbauen.
Die Abschätzung war ja für das nackte Empfänger IC. Wenn du den Empfänger auch noch mit einer Fresnellinse versiehst, funktioniert das vermutlich weit über 1 km !



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 396798

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...hier bei > SICK < gibt es Lichtschranken mit über 40 m Reichweite


(von SICK habe ich auch schon Lichtschranken verwendet aber nicht für ein Landschaftsschutzgebiet )

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 396950

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
perl hat am  4 Jan 2007 11:16 geschrieben :

Wenn du den Empfänger auch noch mit einer Fresnellinse versiehst, funktioniert das vermutlich weit über 1 km !

Würde ja reichen.

Die Reserven sind dann auch für eine Reflexlichtschranke auf natürliche Ziele ausreichend.

Ich würde Sender und Empfänger mit so einer Optik versehen. Bei dem nackten Empfänger reicht sonst eine ungünstig platzierte Ameise für einen Fehlalarm.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  4 Jan 2007 22:29 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180900043   Heute : 4862    Gestern : 9164    Online : 457        16.4.2024    13:42
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0425260066986