Netzteil mit LM317+ Spannungsanzeige- geht das so?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 12 2025  08:33:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Netzteil mit LM317+ Spannungsanzeige- geht das so?
Suche nach: netzteil (26454)

BID = 396247

Ltof

Inventar

Da verwechselst Du etwas. Meßbereich bis 999V ist nicht gleichbedeutend mit 3 Ziffern.

BID = 396264

Sascha G

Schriftsteller

Zur Homepage von Sascha G ICQ Status  

Ich hab das Panel hier vor mir auf dem Tisch liegen das hat nur 3 Stellen und die Polaritätsanzeige wie kann das dann ne 4 stellige Zahl anzeigen .

BID = 396278

Ltof

Inventar

Wenn es 3,5-stellig ist, kann es "1999" Anzeigen. Wenn nicht, ist es nicht 3,5-stellig und es wird unter falschen Angaben verkauft. Die halbe Stelle steht für die "1" und nicht für das Vorzeichen.

BID = 396284

PhyMaLehrer

Schriftsteller

Auch eine 3 1/2-stellige Anzeige zeigt - ohne Eingangsspannung - erst einmal nur 000 an (drei Ziffern). Wenn aber die Eingangsspannung (je nach dem mit den Widerständen eingestelltem Bereich) den Wert 999 überschreitet, erscheint als nächstes doch 1000 usw.
Auch die möglichen Meßbereiche im Datenblatt von 200 mV (genauer: 199,9 mV), 2 V usw. deuten auf 3 1/2 Stellen hin. Ist, wenn man das Modul etwas schräg ins Licht hält, nicht noch ein Segment für eine 1 zwischen dem Vorzeichen und den drei restlichen Ziffern zu erahnen?

BID = 396290

Sascha G

Schriftsteller

Zur Homepage von Sascha G ICQ Status  

aso an der halben Stelle kann der aber nur eine eins Anzeigen oder?

BID = 396291

Morgoth

Schreibmaschine

Genau

BID = 396648

nightmare

Gesprächig

was heißt das nue genau für mich?

ich hba mir jetzt mal nen 1ohm und nen 0,1ohm widerstand bei reichelt bestellt, bzw mitbestellen lassen von nem kumpel

die displays habe ich noch nicht bestellt

BID = 396651

Ltof

Inventar

Das Panelmeter hat bei 199,9 mV "Vollausschlag". Mit einem 0,1 Ohm Shunt-Widerstand entspricht das dann 1,999 A mit 1 mA Auflösung. Bei 1 Ohm entspricht das 199,9 mA mit 0,1 mA Auflösung.

Das sind nur theoretische Werte. Mit einer Ungenauigkeit in der Größenordnung von bis zu 20% (je nach Qualität des Widerstandes) wirst Du rechnen müssen.

Gruß,
Ltof

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187876020   Heute : 8339    Gestern : 15438    Online : 345        22.12.2025    8:33
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0413460731506