Netzteil mit LM317+ Spannungsanzeige- geht das so?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 12 2024  00:27:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Netzteil mit LM317+ Spannungsanzeige- geht das so?
Suche nach: netzteil (26256)

BID = 395659

nightmare

Gesprächig

hiho
ich plane mir ein experimentier Netzteil zu bauen.

Dies soll auf einem LM317 basierend auf dem Plan entstehen
Bild eingefügt

als Eingangsspannung hab ich zweierlei Spannungen geplant- einmal 9V und einmal 18-25V (kann mich noch nicht entscheiden)..
der 9V soll niedrige Spannungen übernehmen und der andere halt entsprechend höhere.

nur ist die Ausgangsleistung mit 1A mir ein wenig zu gering
ich habe im Netz diesen Plan gefunden
Bild eingefügt
dieser hat entsprechend des verwendeten Transistors "Q2" eine höhe Last und ist kurzschlussfest (bei mir schon recht wichtig). nur basiert dieser auf nem Festspannungsregler 78XX. ich möchte aber variabel bleiben.

Ist es möglich beides zu vereinen?

und noch eine Sache. ich möchte zum besseren Einstellen eine Spannungsanzeige und eine Stromanzeige dran machen- fest eingebaut- kein Multimeter.
nur hab ich davon eher wenig Ahnung wie das zu machen is, kann mir da einer Tipps und Bestellnummern geben (reichelt) geben?

THX

BID = 395690

bastler16

Schreibmaschine

Hallo nightmare, Willkommen im Forum

Zitat :
ist es möglich beides zu vereinen?

Schau mal ins Datenblatt http://www.ortodoxism.ro/datasheets.....3.PDF Seite 7: "high current adjustable regulator"
Ist das nicht das richtige?

Zitat :
ich möchte zum besseren Einstellen eine Spannungsanzeige und eine Stromanzeige dran machen- fest eingebaut- kein Multimeter.

Die Spannungsanzeige ist einfach, Spannungsteiler und 200mV (z.B.) Panelmeter.
Für die Stromanzeige braucht du einen "Shunt" (niederohmiger Widerstand), das ist schon schwieriger.
Benutz mal Google und die Forensuche, ich denke da wirst du einiges finden.

Denk an einen Kühlkörper für den LM317 und eventuelle Transistoren, sonst ...

Wenn ich was falsches geschrieben hab mögen mich die anderen korrigieren.

BID = 395781

nightmare

Gesprächig

hallo ich habe jetzt über icq hilfe bekommen und etz is alles klar

bis auf eine sache. wir haben den widerstand, um einen strommesser zum spannungsmesser zu machen auf 0,01 Ohm errechnet- aber ich kann weder bei reichelt (noch bei conrad) einen finden. maximal finde ich einen 0,1ohm.
bei 0,01ohm haben wir eine auflösung von 10mA errechnet, das is schon ok, genauer muss es nicht sein- aber 100mA bei 0,1ohm wäre schon ein wenig hoch.

wie löse ich das problem, oder habe ich bei reichelt einfach falsch geguckt?

danke

BID = 395786

Morgoth

Schreibmaschine

Zitat :
bis auf eine sache. wir haben den widerstand, um einen strommesser zum spannungsmesser zu machen auf 0,01 Ohm errechnet- aber ich kann weder bei reichelt (noch bei conrad) einen finden. maximal finde ich einen 0,1ohm.

Du hast da was falsch verstanden...
Mit dem Shunt macht man einen Spannungsmesser zum Strommesser, nicht andersrum
Wie groß der Widerstand im endeffekt sein muss, hängt von dem Strom ab den dein Netzteil am Schluss liefern (und messen) können soll.
Bei Höchststrom soll an dem Panelmeter die Höchstspannung (200mV) anliegen. Bei 0,01Ohm brauchst du also 20A um das zu erreichen... und mit Verlaub ein Regelbares Netzteil mit 20A trau ich nem blutigen Anfänger nicht zu...

Wie wäre es also mit nem 0,1Ohm Shunt und nem hochohmigen Spannungsteiler parallel?
[/color]
Edit:
Nach genauerer Lektüre des Vorhergehenden Beitrags, denke ich du hast einfach nur nen Tippfehler eingebaut, und sehr wohl verstanden was zu tun ist... deswegen nur der eine Tipp:
Nimm die 0,1Ohm und schalte nen hochohmigen spannungsteiler Parallel, dann kannst du den Messbereich optimal ausnutzen. Ne "hohe" Messspannung kriegt man schnell klein, aber ne zu kleine groß, das ist schwieriger.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 30 Dez 2006 23:09 ]
[/Edit] Schriftfarbe geändert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am  1 Jan 2007 20:49 ]

BID = 395787

nabruxas

Monitorspezialist

Doppelpost, gelöscht!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 30 Dez 2006 22:52 ]

BID = 395789

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Zitat :
wir haben den widerstand, um einen strommesser zum spannungsmesser zu machen auf 0,01 Ohm errechnet-

Mit dem Widerstand macht man höchstens einen Spannungsmesser zum Strommesser, aber nicht umgekehrt.

Und mit Welchen Angaben habt ihr das ausgerechnet? Was ist über das Messinstrument bekannt? (Spannung, Strom, Widerstand?)

Wenn wir von einem 200mV Messinstrument ausgehen, dann währe der Skalenbereich mit einem 0,01 Ohm Shunt (unberücksichtigt des Widerstandes vom Messinstument) 0 - 20 Ampere. Es müsste schon ein extrem großes Messinstrument sein, wenn dabei noch 10mA-Teilungen vorhanden bzw. ablesbar sind. Irgendwie scheint mir die Rechnung auch nicht wirklich korrekt zu sein. Was willst du bei deinem Netzteil mit einer 20 Ampere Skala? Oder das Messinstrument hat andere Daten. Aber solange du das verschweigst, kann ich dir da wohl nicht weiterhelfen.

MfG hanno...

Edit:
Da war Morgoth schneller. Ist ja auch kein Wunder. Heute bin ich echt 'ne Schlaftablette.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 30 Dez 2006 23:10 ]

BID = 395871

nightmare

Gesprächig

oh sorry hab das verkehrt herum geschrieben

ich meine natürlich ein SPANNUNGsmesser zum STROMmesser

also ich muss dazu sagen ich hatte gestern ein wenig kopfdröhnen und bin bei den ausführungen von meinem kumpel nicht ganz hinterher gekommen.
aber es war letztendlich so, dass er meinte bei nem 0,01ohm widerstand bedeutet zB eine 1 im display ein strom von 10mA
bei 0,1ohm sind es dann aber schon 100mA. und entsprechend 299= 2,99A
10mA auflösung is schon ausreichend, genauer muss es nicht sein, aber 100mA sind schon wieder zu hoch.

20A möchte ich ja nciht einmal schalten. mir reichen eigendlich 3. wobei ich echt auch am überlegen bin ob nicht erstmal 1,5A ausreichen aber ich denke mal vorsichtshalber 3 da ich die nötigen teile da habe.
(wo soll ich eig erwähnt haben, dass ich 20A haben will?)

bei conrad habe ich jetzt einen 0,01ihm widerstand entdeckt (0,05% toleranz) naja 6€
0,1ohmer (1%toleranz) gibt es wiederrum bei reichelt

könnte mir einer das mit dem spannungteiler erklären, dass ich 0,1ohm nehmen kann?

BID = 395875

Morgoth

Schreibmaschine

Naja,je nach dem wie du die Messpannung runterteilen willst und wie groß der Eingangswiderstand des Messgerätes ist nimmst du zwei widerstände z.B: im Verhältnis 9:1 die einerseits Sehr groß im verhältnis zu deinem shunt, aber sehr klein im Verhältnis zum Eingangswiderstand des Messgerätes sind. Das hält deine Messtoleranzen im grünen Bereich... An dem kleineren Widerstand des spannungsteilers liegt die spannung, die an dein Messgerät geht.

BID = 395876

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

nur mal so am Rande: woher bekommen die Panelmeter eigentlich ihre Versorgung? Dummerweis möchten diese Dinger meistens eine Versorgung haben die unabhängig von der Messgrösse ist. Aber eigentlich wurde das Alles hier im Forum schon desöfteren durchgekaut....

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 395910

nightmare

Gesprächig

betreibsspannung wird es entweder von nem extra 9V block kriegen oder nem kleinen ztravo mit 9V 0,2A

also als anzeige möchte ich die nehmen http://www.pollin.de/shop/detail.ph.....;ts=0

da steht leider nur wie man den entsprechenden messbereich für doe spannungsmessung einbauen muss. aber n eigenwiederstand oder so nicht

ok ich geh etz ballern

frohes neues

BID = 396007

Dombrowski

Stammposter

Moin.

Wenn man das Modul nach Datenblatt für 200 mV beschaltet, ist der Eingangswiderstand bei 10 MOhm. Die Eingangsimpedanz vom Chip selber dürfte Gigaohms betragen.

Eine "0001" in der Anzeige bedeutet
- bei 0.01 Ohm -> 10 mA;
- bei 0.1 Ohm -> 1 mA (nicht 100 mA).

Ein Zeigerinstrument als Strommesser ist gerade bei schwankender Stromaufnahme aussagekräftiger als eine Ziffernanzeige.

Bei einem LM317 in der Standardschaltung setzt man das Amperemeter vor den Eingang des Chips. Hinter dem Ausgang montiert, wird der Spannungsabfall nicht ausgeglichen. Der obere Anschluss von R1=240 Ohm ist nicht der Fühlereingang! Obwohl 0.01 Ohm zugegeben schon winzig klein ist - da soll die Restverdrahtung erstmal mithalten...

D.

BID = 396099

nightmare

Gesprächig

ok dickes danke

ich habe jetzt nen 0,1Ohm wiederstand bestellt (5Watt 5%tollernz) is das kleinste was es bei reichelt gab- aber egal 30cent is besser als 6€ bei conrad

mir gfeht es weniger um schwankungen, als um gute ablesbarkeit . und die ist finde ich besser bei einem digitalem gegeben, da man es auch genauer ablesen kann

thx

BID = 396109

Sascha G

Schriftsteller

Zur Homepage von Sascha G ICQ Status  

Wenn das stimmt

Zitat :
Eine "0001" in der Anzeige bedeutet
- bei 0.01 Ohm -> 10 mA;
- bei 0.1 Ohm -> 1 mA (nicht 100 mA).

dann kannst du auf dem Display maximal 999mA anzeigen denn das Pollin-Display hat nur 3,5-stelligen.

und wie kommst du auf 6€ für einen 0,01 Ohm Widerstand ich finde bei Conrad einen der kostet 1.10€ (Artikel-Nr.: 416703 - 62).

Gruß

Sascha

BID = 396207

Dombrowski

Stammposter

Moin.

1999 -> 2 A.

D.

BID = 396220

Sascha G

Schriftsteller

Zur Homepage von Sascha G ICQ Status  

Hallo,

die Anzeige kann aber nur 3 Ziffern anzeigen und die Polarität.

Gruß

Sascha

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182431999   Heute : 80    Gestern : 5883    Online : 157        1.12.2024    0:27
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.126300096512