Seltsames Bauteil und möglicherweise verbrauchter Kondensator

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  13:21:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Seltsames Bauteil und möglicherweise verbrauchter Kondensator
Suche nach: bauteil (9956) kondensator (17365)

BID = 395489

Peda

Schriftsteller

Was seht ihr auf den Bildern ??
Ich nehme mal an, ich muss den Kondensator tauschen (möglicherweise leicht gewölbter Deckel), ich muss dann wohl einen low, oder ultra low esr Typen nehmen (is nen PC-Netzteil).
Was ist das eigentlich fer ein komisches Bauelement daneben ?? Das rosafarbene mit der Gummiummantelung??
Ein Kondensator meiner Meinung nach nicht, auch eine Drossel kommt wohl weniger in Frage, ist es ein Widerstand ?? aber mit Gummiummantellung ??

Hoffe es weiß jemand genaueres ??

Gruss Peter

BID = 395491

Benedikt

Inventar

Kann man schlecht erkennen, aber wenn das ein Draht ist, der da oben raus geht, dann ist das vermutlich ein Widerstand. Diese stellt warscheinlich die Grundlast dar.

BID = 395492

Peda

Schriftsteller

GRrr, Danke
dann is praktisch die Grundlast dran schuld, dass der Kondensator am Ende is.....

BID = 395526

nabruxas

Monitorspezialist

Ist ein R!
Der Schrumpfschlauch soll meines Wissens die Brandgefahr hemmen.

BID = 395587

anna log

Stammposter

Also ich würde es eher als ne Induktivität - also Spule einschätzen .Gibt ja auch Sinn im Netzteil .
Wie ist den der Kondensator mit dem Kondom verschaltet ??
Gruss

BID = 395593

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

Das ist zu 99,9% ein Widerstand für die Grundlast. So kenne ich das.

BID = 395919

Peda

Schriftsteller

Wo wir gerade dabei sind ...
gibt es eine realistische Chance, dass ich einen solchen Kondensator bekomme ??

10mm Durchmesser, 2200uF, 16V
Kann jemand sagen anhand der Abmeesungen, ob es ein LOW ESR ist ??

Ich wünsche allen einen Guten Rutsch und ein schönes neues Jahr !!

BID = 395920

nabruxas

Monitorspezialist

In einem SNT sind zu 99% low ESR mit 105°C verbaut.
Allerdings beim Großteil aus China ist das Dielektrikum recht mies. Daher sterben die Elkos reihenweise.

Ich verwende eigentlich nur noch Ware aus Japan. Vorzugsweise Panasonic. Das Zeugs ist hochwertig.

Einzeln kann ich Elkos nicht bestellen nur VE´s á 500 Stk, direkt aus Fern-Ost. Bestimmt kennt jemand hier eine "Einzelstückquelle".
Mich persönlich ärgert es auch immer wieder, daß die Hersteller in einem ansonsten "leeren" Gehäuse die Bauteile so klein und anfällig wie möglich machen.

Deine Bilder verdeuten es.
"Welcher Idiot kommt auf die Idee DIREKT neben einem Kühlkörper der ja bekanntlich nicht kalt bleiben wird, einen Elko der auf die Dauer temp.-empfindlich ist, hinzupfriemeln?"

Ich habe hier zum Beispiel ein Gericom Monitor hier zu reparieren. Zu den CCFL- Röhren gibt es keine Steckverbinder mehr. Die Elkos (ALLE hops) sind in mini-mini Bauweise alle mit 470uf/25V, auch DIREKT neben dem KK.

Vielleicht wäre es einmal eine tolle Idee die Elkos in die Zitruspresse zu geben, einen Elektrolytcoctail zu mischen und den Enwicker zum saufen geben. Vielleicht lernt er dann dazu?
Ich habe wirklich schon bessere Geräte gesehen.
Was soll ich mich aufregen, ändert ja ohnenhin nichts.

Für den Konsument zählt ja nur eins:
Hauptsache billig!

Für den Impoteur zählt nur eins:
Hauptsache die Geräte möglichst oft verkaufen, egal was da drinnen ist.

Für die Umwelt zählt allerdings nur eins:
Hauptsache, Sondermüll vermeiden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 31 Dez 2006 17:54 ]

BID = 395926

yehti

Schriftsteller

Tja, ich löte solche Elkos meistens aus alten Mainboards aus.
Wenn sie nicht aufgebläht sind, sind sie in dr Regel noch in Ording.
Ich habe jedenfalls beim Nachmessen noch keinen schlechten gefunden.
Gelegentlich werden auch welche bei Ihbäj angeboten.
Nebenbei: Das Dielektrikum in so einem Elko ist Aluminiumoxid und damit eines der besten, die es gibt.
Der Elektrolyt in diesem Chinakram taucht nix.
Angeblich ist da bei Industriespionage eine Zutat " vergessen " worden.
Gruß Gerrit

SIE haben recht!

Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

BID = 395929

nabruxas

Monitorspezialist

Korrektur!

Natürlich meinte ich das Elektrolyt, nicht das Dielektrikum.
Kleiner Silveserfehler, der mir da unterlaufen ist.

Ah, sehe gerade - Zu spät, yethi war schneller!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 31 Dez 2006 17:57 ]

BID = 395947

Lötfix

Schreibmaschine

Hatte schon Netzteile wo ich die Elkos Tauschen wollte, aber beim Ausbauen der defekten Elkos sind die Grundlastwiderstände inkl. Kondom, sowie die Isolierung der gut beheizten Ausgangsleitungen zerbröselt.
Das ist echte China Qualität -> .
Das Nächste Problem ist, daß hochwertige Bauteile meist etwas größer sind, no-na des wegen kriegen sie nicht so schnell Blähungen, aber wenn das alte Teil schon eingeklemmt war geht nix, nur dier Höhe ist meist kein Problem.
Es ist auch krass wenn man einen Elko von 1980 mit einem gleichwertigen von heute vergleicht, der ist nurmehr 1/3 so groß. Ich denke nicht, daß das Material sich soviel verbessert hat, die hatten einfach mehr Reserven.

Ich denke, wir brauchen einen neuen Smiley - mit Mülltonne!

mfg lötfix

BID = 395969

Peda

Schriftsteller

Dann muss wohl über kurz oder lang zumindest ein Ersatz-Netzteil her.
Das alte hatte 250W. Es muss also jetzt nicht unbedingt ein 800W Wärmeerzeuger her.

Könnt ihr irgendwelche Empfehlungen geben für Netzteile mit einem nicht allzuschlechtem Wirkungsgrad (bei Teillast), die gleichzeitig nicht allzu teuer sind, vielleicht nicht mehr als 50€.
Ich hab an Haufen Netzteiltests angesehen, bin aber nicht wirklich zu einem NT gekommen, dass mir 1000% ig passt.

Am ehehsten noch sowas:
http://www.dirkvader.de/page/LC-Power_Green_Power/index.html

BID = 395970

Lötfix

Schreibmaschine

Hab schon mehrere LC6350 verbaut:

http://www.raisl.at/catalog/index.php?cPath=643

mfg lötfix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 31 Dez 2006 19:48 ]

BID = 396000

Kleinspannung

Urgestein

Also ich verwende im privaten Bereich die Teile von "Levicom"
Hab seit dem keinen Ärger mehr,so ein billig China-Dingens hat mir mal 2 Mainboards und eine CPU geschossen
Und es gibt Anbieter,die verkaufen Einzelstücke an guten Kondis.Hab selber mal 10 Stück für ein Mainboard bestellt,weiß aber nicht mehr wo.Waren aber nicht ganz billig,glaub Stückpreis so min 3 Euronen... Schmeiß mal Goggle an,so hab ich seinerzeit auch den Anbieter gefunden, weil war für ein Board,wo es die Sache Wert war.Ob es sich in deinem Fall lohnt,mußt selber wissen.Aber für 50-60 Teuros gibts schon gute Netzteile,die Dinger aus China gibts ja schon für 15€ hinterhergeschmissen...

BID = 396001

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
Lötfix hat am 31 Dez 2006 18:45 geschrieben :

Das ist echte China Qualität -> .
Das Nächste Problem ist, daß hochwertige Bauteile meist etwas größer sind, no-na des wegen kriegen sie nicht so schnell

Da wollte ich doch glatt mal fragen ob Chieftec auch Chinaschrott ist oder ob die in ihren Netzteilen solchen verbauen? Ich hatte vor kurzem auch ein Netzteil von denen in der Hand bei dem der Grundlastwiderstand der Dauer5V mit einem Schrumpfschlauch am Elko gegen Drahtbruch fixiert war. Der Schrumpfschlauch war offensichtlich temperaturbeständiger als der Elko...

Zitat :
Ich denke, wir brauchen einen neuen Smiley - mit Mülltonne!

mfg lötfix

Dafür

Gruß powersupply

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182396032   Heute : 3228    Gestern : 7548    Online : 646        25.11.2024    13:21
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.10050702095