Druckerstecker (db25) relais

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:00:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Druckerstecker (db25) relais
Suche nach: relais (22325)

    







BID = 395390

danielda

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: kelheim
 

  


Wie kann ichein relais an einem db25 stecker anschließen und mit welcher software kann ich dieses steuern es kann auch sein das es com ist, ist aber egal.

BID = 395391

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7055

 

  

Was für ein Relay, Spannung der Spule angeben.
Wo soll der DB25 angeschlossen werden? (PC?)
Wenn PC, Betriebssystem angeben.

Bei http://www.pollin.de gibt es einen Bausatz: 8-Kanal IR-Fernbedienungs-Bausatz IRK8, Best.Nr. 810 023
Kauf den, da kannst du keinen Schaden am PC anrichten.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 395392

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Ich schließe mich der Aussage von Jornbyte an !!

Ich habe diese Karte selber im Einsatz und bin damit wunderbar zufrieden

Da kannst du nix mit falsch machen.Und für den Preis erst recht nicht !

Wenn du damit allerdings 230V schalten willst,mußt dir noch extra Relais holen !
Auf Grund der Leiterbahnabstände auf der Platine ist es nicht möglich die 230V direkt auf der Relaiskarte zu schalten.

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 395393

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7055


Zitat :
Wenn du damit allerdings 230V schalten willst,

Wovon ich DRINGEND Abrate. Da fehlt noch ne Menge Grundwissen.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 395460

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Ich glaub er will an den 25-poligen D-Sub Stecker vom Druckerport ein Relais hängen und irgendeien Modding-Krempel damit schalten.

Alsooo mal ganz langsam:
1.: Das da lesen, verstehen, nachbauen:
http://www.franksteinberg.de/erel.htm

2. Mal über die Programmiersprache nachdenken, bzw. überlegen was das Ding später steuern soll. Ein .Net basierter www-Client der die Länge des Bild.de Newsfeeds ermittelt und je nach Nachkommastellenlänge der 3. Wurzel daraus das Relais schaltet ist sicher nicht mit Basic einfach machbar.
Ein alter DOS-PC der ein bisschen blinken soll freut sich gern über Turbo-Pascal. Da ist es mit

repeat
delay(1000);
port[888]:=255;
delay(1000);
port[888]:=0;
until keypressed;

getan. Unter Windows würden die paar Zeilen niemalsnicht laufen.

3. Such mal nach einem Fred von mir. Ich hab hier mal eine ensprechende DLL für Windows und ein kleines Delphi-Programm gepostet.

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 395462

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Jemand, der es nichtmal schafft, einen Satz mit der korrekten Interpunktion zu schreiben, wird auch nicht mit der leichtesten Programmiersprache zurechtkommen.

Etwas mehr Hintergrundinfos hätten auch nicht geschadet. Er ist sich aber nichtmal sicher, ob nun LPT oder doch lieber Com...

_________________

BID = 395473

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
Jemand, der es nichtmal schafft, einen Satz mit der korrekten Interpunktion zu schreiben,


Das ist aber schon ETWAS ZU HART!
Andere Beiträge strotzen vor rechtschreib- und Logikfehlern (auch meine ) , da wird es dann etwas mühsamer!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 395549

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Warum ist das zu HART?
Ich find das nicht so toll, wenn jemand schludrige Anfragen hier hinkritzelt und dann erwartet, dass auch noch jmd. hilft.

Aber gut, vllt. kann er es ja mit 'ner LRSS entschuldigen.

Gewisse Dinge sind einfach festgelegt worden, und dazu zählt auch die Interpunktion. Sätze, in denen keine Kommata und Punkte vorkommen, können zwei- oder mehrdeutig werden.

Ich habe da zumindest keine Lust, mir zu überlegen, was man alles antworten könnte auf unpräzise Fragen.

Das soll kein Angriff sein sondern zum Überlegen anregen .

Ich kenne das ja auch von mir, manchmal mache ich Satzkonstruktionen wo man auch lange nach Sinn suchen muss

@danielda
Nimms mir einfach nicht übel .

_________________


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687979   Heute : 3873    Gestern : 12674    Online : 464        29.3.2024    10:00
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0274059772491