Autor |
Mal wieder Baustelle Marke Uralt |
|
|
|
|
BID = 406225
Electronicfox Schreibmaschine

|
|
Soche Taster wie im letzten Bild suche ich, falls du welche zu vergeben, melde dich bei mir. Die schauen toll auf Schalttafeln aus, die man für Steuerungen verwendet die man selber zusammen strickt.
Klgftm30 Gesprächig

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Aber bei der Dose ... fehlt da innen nicht ein Stücklein ?
P.s. ist die Dose/n angekommen ?
L.g. Klgftm30!
|
|
BID = 406229
ALF2000 Schriftsteller

|
also trumbaschl ... an dieser "zuckerstange" soltest du niemals lecken .. das bekommt dir nicht so... zumindest nicht wenn die enden blank sind
iss das so oder spinn ich total... dass bei euch frischinstallationen in schwarz rot nachwievor gebaut werden?Oo
greetings das alf
|
BID = 406246
Trumbaschl Inventar

|
@Electronicfox: Im Gegenteil, ich suche selber welche! Hab als Reserve nur unbeleuchtete aus den 50ern, die sind nicht ideal.
Bei welcher Dose meinst du? Das wo er die Verbindungen gemacht hat ist nur ein Rekordrahmen, das ist ein Kunstoffrahmen mit Deckel der eingegipst wird, hinten ist Mauer.
Ja, das Paket ist heute angekommen, danke! Was ist denn mit der AP-Steckdose passiert? Ist die von einem Auto überrollt worden?
@ALF: wie kommst du auf die Idee? Das Stück Zuckerstange stammt aus den 60ern oder sogar vielleicht 50ern, neu ist eigentlich nur das 10cm-Stück schwarz und orange in Schlauch nach rechts zum Taster. Das NYIF sieht man in den Bildern von vorher durchgestemmt, da ging es allerdings im großen Bogen um den alten Verteiler herum und direkt in die Schalterdose, dadurch hatte er bei geradliniger Verlegung ausreichend Überlänge um die alte Leitung in den Rekordrahmen zu führen und dort zu klemmen. Von unten kommen die alten Textiladern und auf die Seite geht ein 10cm-Stück neuer FX-Schlauch mit schwarz und orange weg zur Schalterdose.
Ich vermute, daß besagtes Stück Leitung (vom Taster zur Abzweigdose unter der Decke) bei irgendeiner Steigleitungssanierung ersetzt wurde, da ist nämlich in jedem Stockwerk NYIF in alten Farben statt Textiladern in Bergmannrohr - wird wohl im Weg gewesen sein wie die neuen Stockwerksverteiler gesetzt wurden. Nur im Hochparterre ist das noch original, da dort der Grundriß anders ist.
Klgftm30 Gesprächig

|
Hallo
Hm ... wir wussten nicht dass die Aufputzsteckdose nach Wien wandert ... deswegen hat die ein Kollege mit einem Fusstritt von der Wand befördert ... *leidtut* Darf man das eigentlich, so einen Deckel eingipsen, wenn hinten NUR Wand ist ? Ich kenn nur die Unterputzdosen mit -> hinten zu. Aber jetzt wird die andre Wohnung bald renoviert und da komm ich sicherlich an viel Alt Installationsmaterial ran, weil der Elektriker ist einer der legt das immer vor meine Tür, weil er weiss dass ich das auch sammel ... ich werd Bilder von machen und wenn dir was gefällt - Trumbaschl - dann kannste wieder was haben ...
(P.S.: Das Bild ist ein Testgerät welches ich mir eben gekauft hab ... irre nützlich das Teil :-)) Testboy100
L.g Klgftm30 !!!
|
BID = 406366
Trumbaschl Inventar

|
Ok, na wenigstens die Schrauben kann ich noch verwenden
Ob Rekordrahmen für Niederspannungs-Klemmverbindungen noch zulässig sind, konnte mir bis jetzt keiner so genau sagen... früher waren sie es definitiv und in dünnen Wänden sind sie unschlagbar praktisch.
Danke für das Angebot!
Ich hab den Bestester18 aus dem Bauhaus, ein geniales Ding! Zweipoliger Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung, Durchgangsprüfung und Phasenprüferfunktion. Kann also ALLES was man auf der Baustelle im Alltag so braucht in einem.

|
@ Trumbaschl
Hast du zufällig zwei Abdeckungen für diese Schalter hier im Bild die du mir zusenden könntest?
Die Deckel sind bei Tapezieren verlorengegangen und da bekam ich die Schalter und Steckdose geschenkt.
Trumbaschl Inventar

|
Muß ich schauen, aber ich fürchte ich hab selber mehr Einsätze wie Abdeckungen. Vor allem wenn sie auf den Boden fliegen sind die sofort Vergangenheit, deswegen braucht man nicht so selten Ersatz...
Ich schau ob ich welche finde, aber versprechen kann ich nix. Wenn der Badezimmerschalter irgendwann das Leben aushaucht wird eine Abdeckung frei  Der stammt als einziger Schalter noch von der Vormieterin und weiß der Geier was die mit ihren Schaltern gemacht hat - die waren alle so ziemlich am Ende, total ausgenudelt. Aber bis jetzt fühlt sich der Schalter zwar labbrig an, hat aber schon weitere 4 Jahre überlebt.
Noch einmal Frage an alle: von welchen Herstellern gibt es aktuell optisch ansprechende Taster, und vielleicht gar einen Katalog im Internet?
Klgftm30 Gesprächig

|
Erstes Bild berichtet stumm über eine Post (?) Verkabelung und vielen vielen Wago Klemmen ...
Zweites Bild zeigt uns mit dem Schutzleiter umwürgtes NYM ?
Nummer drei erschreckt und mit - in der mitte zu sehen - Phase und Neutralleiter in einer WAGO Klemme ?
Nr. 4 legt uns den Übergang von NYM auf Flachbandleitung dar ... von neuer Installation auf Stiegenhauslicht ... *g*
Und die letzte Illustration ist unbeschreiblich schön ... einfach wirken lassen ... na ? JA! Eine Wago Klemme mit nur einem Neutralleiter, wenigstens steckt da keine Phase oder Schutzleiter drinnen ...
L.g. Klgftm30 (der Ausschau nach Mysterien hält !)
|
BID = 406509
Trumbaschl Inventar

|
Beeindruckend freifliegende Verkabelung! Von vorschriftsgemäß allerdings keine Rede...
Blau und schwarz in einer Klemme sagt noch nicht viel aus - blau wird ja z.B. auch als geschaltete Phase verwendet, wenn mit YM/NYM verlegt wird. Da fielen mir also durchaus legale Erklärungen ein. Für den Rest nicht... wirkt aber irgendwie temporär das Ganze.
Tja, zum letzten Bild... da war wohl ein Draht über.
Klgftm30 Gesprächig

|
Weitere Fotos gibts noch ... muss nur noch in den Keller kommen zum HAK, dort soll es ja auch wild aussehen ... aber mit Temporär hast du Recht
L.g. Klgftm30 !
|
BID = 406525

|
Was ich auch schon mal gesehen habe bei einer NYM-Verlegung, ist folgendes. Braun wurde als Phase beschaltet, gelbgrün und blau als geschaltete Phasen für eine Wechselschaltung. Gelbgrün wurde mit einem schwarzen Schrumpfschlauch überzogen. Ist so eine Vorgangsweise überhaupt erlaubt? Ich hätte ein 4-adriges NYM-Kabel verwendet und gelbgrün auf Erdung gelegt und im Schalter unbeschaltet gelassen und statt den Schrumpfschlauch überzogenen Draht durch den schwarzen ersetzt.
Trumbaschl Inventar

|
Ist natürlich nicht legal, aber leider nicht sonderlich selten... auch ein Grund warum ich lieber mit Schlauch installiere wie NYM/NYM-Steg. Da kann ich mir bequem selber aussuchen welche Farben und wieviele ich brauche.
Klgftm30 Gesprächig

|
Eine schöne alte Elektroinstalllation, einfach nur mal wirken lassen ... natürlich alles vom Netz
L.g. Klgftm30 !
|
BID = 408893
Klgftm30 Gesprächig

|
Nur ein Bild zum Sat Wildwuchs
Und: Wo issn plus ?
L.g. Klgftm30
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Klgftm30 am 22 Feb 2007 18:57 ]
|