Mal wieder Baustelle Marke Uralt

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  13:55:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      


Autor
Mal wieder Baustelle Marke Uralt

    







BID = 398640

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien
 

  



Zitat :
Klgftm30 hat am 10 Jan 2007 22:59 geschrieben :

Mal wieder ein Spider

Was zur Hölle???
Stehen da echt lauter schwarze Adern mit blanken Enden aus einem Loch in einer Rigipswand??? Wenn ja, was sollte das?

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 398675

Klgftm30

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 137
Wohnort: Klagenfurt

 

  

Ja, korrekt, so gesehen an einer Decke in einem Altbau des Jahres 1960. Alles schwarze Adern und ich habs nur fotografiert aber meine Fingerchen davon gelassen. Mal sehn was der Mieter, der jetzt da wohnt, draus macht. Das ganze ist in 2,40 meter Höhe, also ein Kind kann da nicht ran Werde aber sehn, ob ich weitere Seltsamkeiten fotografieren kann!

L.g. Klgftm30 !

BID = 398695

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Wenigstens hoch genug oben... das ist sogar außerhalb der Berührungszone der TAEV (2,25m)... trotzdem keine gute Idee. Jedem der da dran werkelt wünsche ich viel Spaß beim Durchmessen
Mein bisheriger Rekord waren 5 schwarze Drähte dieser Kragenweite, das war im Endeffekt mit einem Piepserl und Phasenprüfer noch halbwegs leicht zu eruieren. Erwies sich als: Dauerphase, geschaltete Phase, N ankommend und Dauerphase + N abgehend zu einer Steckdose. Damals eine recht beliebte Schaltung habe ich den Eindruck.

Außerdem erinnert mich das an die diversen alten Schalter und Steckdosen, die innen einen flächendeckenden Sprühnebel haben weil irgendwelche Scherzkübeln die Leimfarbe gespritzt haben...

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 399066

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

Auch in Deutschland war diese Methode sehr beliebt. Bei meim Opa fast in jedem Zimmer. Neben der Tür Zuleitung rein, dann mit Stegleitung 3x1,5 zum Schalter und zur Lampe von der Lampe aus weiter zur Steckdose. Dabei war sw=L gr=N rt=L'
Oder die Wechselschaltung über den Deckenauslass:
- Auf der einen Seite: sw=Lampendraht, gr und rt= Korrespondierende
- Auf der anderen Seite: sw und rt= Korrespondierende, gr=N
PE? Fehlanzeige

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stifmaster am 14 Jan 2007 14:51 ]

BID = 399180

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Bei uns war das so gelöst: Zuleitung besteht aus 2 schwarzen Textiladern, die meistens in eine Verteilerdose nahe der Tür münden. Von dort gings meistens mit 2 von den gleichen (1mm2 eindrähtig) nach unten zum Schalter und mit 3 nach oben zur Leuchte. Von dort dann mit 2 weiter zur Steckdose. PE? Was is das? Den gibts in der Küche bei der Wasserleitung! Küchensteckdosen (aber auch nur welche über der Arbeitsfläche) waren meistens so angeschlossen: 2 undefinierbare schwarze Adern (oder bei Nachrüstung Stegleitung) und ein Stück rote Ader (oder was auch immer grad verfügbar war, braun und weiß hab ich auch schon gesehen) zur Wasserleitung.

Der absolute Rekord war aber hier in der Küche.
Die Steckdose im Wandschrank war mit PVC-Schlauchleitung in sw-ws-rt 3x1,5mm2 angeschlossen. rt war PE, ws L und sw N. Auf ca. 1,5m Höhe verschwand das in einem Wust Isolierband und dieser waagrecht in der Wand. Aufstemmen förderte eine Verbindung zu Stegleitung 3x 1,5mm2 zutage. Ge/gn: L, sw: N, bl: PE. Weiter ging die Stegleitung waagrecht quer durch die ganze Küche, vom Fenster bis zur Tür gegenüber. Dort die nächste russische Flickstelle... L und N wechselten auf Stegleitung 2x1,5 mit korrekt belegten sw und gr, PE mutierte zu einer halbierten Zwillingsleitung 0,75mm2 feindrähtig. Immer wieder waren Dübel perfekt zwischen die Adern gesetzt genau ohne diese wurklich anzukratzen.
Das Konstrukt ging senkrecht neben der Tür nach oben, war dann an der hölzernen Türverkleidung angenagelt und übertapeziert und verschwand abermals in der Mauer.
Abermaliges Stemmen ergab: 2 große Lusterklemmen, ohne Isolierband eingegipst. Was isn das Schwarzes da direkt daneben? Die Rückwand einer Verteilerdose!!! (die im übrigen sorgfältigst so tapeziert war, daß man den Deckel abnehmen konnte ohne die tapete zu beschädigen!)... aber nein, wir ziehen aus der Dose lieber 2,0,75mm2 raus und gehen damit in Lusterklemmen, die wir eingipsen.

Der PE verwandelte sich abermals... diesmal in 4mm2 eindrähtig weiß, und lief über den Fliesen an der anderen Mauer halb wieder zurück durch die Küche. Hinter dem Durchlauferhitzer endete er blind in der Luft...

Sonst noch Fragen???

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 404040

Klgftm30

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 137
Wohnort: Klagenfurt

Cooles Construct Nun hier mal eine Energiesparlampe auf einem Sockel ? Hab das Bild auch nur bekommen.

L.g. Klgftm30 !



BID = 404057

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Was kann die arme Baufassung dafür, daß Du das Bild auf den Kopf gestellt hochlädst...?

Die "Welt" ist da bestimmt völlig in Ordnung!



BID = 404132

Klgftm30

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 137
Wohnort: Klagenfurt

Ja kann sein *g* Sorry ...

L.g. Klgftm30 !

BID = 404134

Klgftm30

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 137
Wohnort: Klagenfurt

Mal ne andre Wohnung, aber gleicher Block Hier sind Stoffadern an einem Eisenhaken ... schaut nicht wirklich vertrauenserweckend aus ...

L.g. Klgftm30 !



BID = 404178

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Also da stören mich eigentlich nur die Enden, ansonsten hab ich shcon erheblich Schlimmeres gesehen!
Beispielsweise wenn da eine Mini-Leuchte direkt unter der Decke montiert war und die Hitze von 100W die (direkt eingegipsten) Stoffdrähte bis in die Decke verschmoren und zerbröseln hat lassen...

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 404211

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Solange solch ein SK0-Konstukt ausreichend hoch liegt...

Lustig wird es erst dann, wenn z.B. der Haken direkt am alten Gasrohr befestigt wurde und so die Fehlerspannung den Weg in die "unteren Gefilde" findet!

BID = 404222

Klgftm30

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 137
Wohnort: Klagenfurt

Noch was nettes

Aus der Wand kommen 2 Drähte die in ein Kabel gehn (hoffe habe die Bezeichnungen richtig gesetzt *g*) welches 3 Pole hat ...

L.g. Klgftm30 !



BID = 404250

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
Lustig wird es erst dann, wenn z.B. der Haken direkt am alten Gasrohr befestigt wurde und so die Fehlerspannung den Weg in die "unteren Gefilde" findet!

War hier im Badezimmer so... (also die alten Textiladern und der Haken im aktiven Gasrohr)... besser gesagt das war in JEDEM Zimmer so. Gehört nicht wirklich zu den Sachen, die mich als Wiener schrecken können... da gibts wesentlich Schlimmeres.
Beispielsweise russische Luster, die fast nur mehr aus dem Gewinde der Fassung bestehen... oder 0,5mm2 feindrähtig abgesichert mit 10A und eine Steckdose dran (an Holz genagelte Zwillingsleitung)... Peschelrahmen mit brandelnden Verbindungen aber fehlendem Blechdeckel, lediglich 4x übertapeziert... blanke, spannungsführende Adern im WC. 60cm über dem Fußboden an der Wand... geflickte Sicherungen... russische Leitungsflickstellen unter Tapete... stillgelegte Leitungsenden die nur roh eingegipst wurden und wie ein Spinnennetz unsichtbar den Raum durchziehen... Steckdosen deren PE längst keine Funktion mehr hat, weil die Wasserleitung an der er hängt seit Jahren aus PE ist oder er vom Installateur abgeklemmt wurde... ich könnte da noch lange aufzählen!

Echte und offensichtliche Schutzklasse 0 gehört definitiv noch zu den absolut läßlichsten Sünden in Wien!

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 405228

Klgftm30

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 137
Wohnort: Klagenfurt

Hier wieder was kurioses ... wo hat der elektriker (?) damals das Kabel hingelegt ? Ah da iss es ja

Wurde spannungsfrei geschaltet und wartet auf eine Fachkraft ...

L.g. Klgftm30 !






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Klgftm30 am  8 Feb 2007 10:52 ]

BID = 405254

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Wenn du die Lichtstromsteckdose im letzten Bild ausbaust... kann ich die fürs Museum haben? Wär ganz nett!

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082559   Heute : 3186    Gestern : 5794    Online : 549        27.9.2024    13:55
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.040806055069