Frage zu Schaltstrom eines Relais

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  17:46:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Frage zu Schaltstrom eines Relais
Suche nach: relais (22434)

    







BID = 393341

TVJunkie

Neu hier



Beiträge: 44
 

  


Hallo,
ich brauche ein Relais um die Netzspannung eines Sat Receivers zu schalten. (230V, ca.1-2A)
Nun habe ich folgendes Relais gefunden:
http://www.reichelt.de/?SID=27i3uXG.....ET=16

In der Beschreibung steht:
Max. Schaltleistung AC1 ...... VA ....... 2.500
.
.
.
Max. Schaltstrom DC1: 30/110/220V .....A ..... 10/0,3/0,12


Kann ich dieses Relais für mein Vorhaben verwenden? Oder kann ich hiermit bei 220V nur 0,12A schalten?

BID = 393358

Elektromeister

Gesprächig



Beiträge: 135

 

  

Hallo,
du kannst es verwenden es steht auch in der Artikelbeschreibung:
Steckrelais, 1x UM, 250V/10A,6V

Du kannst damit Lasten bis zu 10 A schalten bei 250V.
Und die 6V sind für die Spule damit das Relais schaltet


BID = 393370

TVJunkie

Neu hier



Beiträge: 44

Vielen Dank.
Hatte mich halt nur verwirrt, diese komische Angabe (Max. Schaltstrom DC1: 30/110/220V .....A ..... 10/0,3/0,12).

BID = 393618

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Diese Angabe bezieht sich auf Gleichstrom (DC)!
Du willst aber Wexelstrom schalten, dafür gilt die AC-Angabe, also 2500VA. Paßt demnach.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 393634

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
TVJunkie hat am 17 Dez 2006 18:27 geschrieben :

...um die Netzspannung eines Sat Receivers zu schalten. (230V, ca.1-2A)...

Was ist das denn für ein Satreceiver?
Ein Röhrengerät?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 393816

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien


Zitat :
Ltof hat am 19 Dez 2006 09:34 geschrieben :

Was ist das denn für ein Satreceiver?
Ein Röhrengerät?


Also der Einschaltstrom bei einem Schaltnetzteil mit leerem Elko kommt locker auf 1-2A. Ist doch besser so, als die Kontakte verschweißen weil am Relais "gespart" wurde.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 393850

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Das ist schon richtig. Dennoch frage ich mich, woher dieser Wert kommt.

Steht der drauf? Würde der Einschaltstrom gemessen? Geraten?

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107020   Heute : 3509    Gestern : 5799    Online : 618        1.10.2024    17:46
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0234551429749