Blinkende (rote) LED zählen (optisch). Aber wie

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  12:48:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Blinkende (rote) LED zählen (optisch). Aber wie
Suche nach: led (32582)

BID = 393002

a_krause

Gerade angekommen

An alle Profis,

ich habe folgendes elektronisches Probem und suche dringend nach einer Lösung. Bitte lacht mich nicht aus sofern mein Problem für Euch trivial ist. Also los geht:

Ich möchte optisch (Fotodiode) das Blinken einer roten LED erfassen und daraus einen Puls generieren den ich dann zählen möchte. Zählfrequenzen werden nicht mehr als 50 Hz sein.

Die Pulsgenerierungschaltung habe ich schon. Lediglich den Sensorteil bekomme ich nicht hin.

Bisher habe ich eine FotoDiode (SFH 2030) in Sperrrichtung mit relative kleinem Widerstand (47K) an 3 Volt betrieben.

Leider klappt dieses bei einer Hallogenlampe sehr gut. Nicht jedoch bei einer roten LED.

Bitte kann mir jemand weiterhelfen.

BID = 393005

Jornbyte

Moderator

Die LED bekommt muss doch Angesteuert werden(LED an / aus), kannst du das Anzapfen?

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 393006

a_krause

Gerade angekommen

Nee,

die LED ist in einem geschlossenen Gehäuse (durch Plastikfenster sichtbar) Ich darf und möchte dieses nicht öffnen.

Gruß Andreas

BID = 393009

Jornbyte

Moderator

Muss die LED für andere noch sichtbar sein?

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 393035

a_krause

Gerade angekommen

Nein, sie muß nicht sichtbar bleiben. Sie kann also vollständig abgedeckt werden, da sie nur zum zählen genommen werden muß.

Streulicht kann also ausgeschlossen werden.

Irgendwelche Tips (wenn möglich mit SFH 2030) da ich diese schon habe.

Gruß und Danke Andreas

BID = 393054

Ltof

Inventar

Zitat :
a_krause hat am 15 Dez 2006 23:11 geschrieben :

...eine FotoDiode (SFH 2030) in Sperrrichtung mit relative kleinem Widerstand (47K) an 3 Volt betrieben...

Nimm mal einen relativ großen Widerstand. Das reagiert dann allerdings empfindlicher auf Fremdlicht. Unter Umständen ist hier ein Fototransistor die bessere Wahl.

Gruß,
Ltof

BID = 393076

a_krause

Gerade angekommen

In welchen Größenordnungen (Widerstand) denkst Du denn da?

Kannst Du einen Fototransistor empfehlen und welche Widerstände sind dann zu wählen?

Danke Andreas

BID = 393079

Ltof

Inventar

Ich habe keine konkreten Werte im Hinterkopf. Einfach mal rantasten. Vielleicht mit 1M anfangen.

Da das Licht der LED sehr schwach ist, wäre eine großflächige Photodiode sicherlich besser. Solarzellen sind auch nichts anderes als Photodioden. Falls Du sowas herumliegen hast, experimentiere mal damit und betreibe sie in Sperrrichtung mit Vorspannung.

Als Phototransistor kannst Du auch einen aufgesägten Leistungstransistor im TO-3 Gehäuse verwenden. Z.B. einen 2N3055.

Möglicherweise ist die Schaltung selbst für die Frequenzen bis 50Hz zu langsam. Dann hilft ein Transimpedanzverstärker.

Gruß,
Ltof

BID = 393458

2N3055

Schreibmaschine

Zitat :
... kannst Du auch einen aufgesägten Leistungstransistor im TO-3 Gehäuse verwenden. Z.B. einen 2N3055.

NEEEIIIN !!! Nicht sägen!

Ltof, Du Barbar! Keinen vor dem Alter!

BID = 393485

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

genau! man kann ihn auch aufschneiden sieht lustig drinnen aus

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423035   Heute : 2077    Gestern : 5459    Online : 343        29.11.2024    12:48
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0386729240417