200 LED`s zum leuchten bringen

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  17:31:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
200 LED`s zum leuchten bringen

    







BID = 392768

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer
 

  


Hallo,
ich möchte ein Bild aus ca. 200 3mm großen LED`s erstellen. Wie schließe ich die am besten an, so das alle gleich hell leuchten. Bin an keine Netzteilspannung gebunden, ist noch alles frei.
Wer kann helfen?

Gruß
Jupp

BID = 392769

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Das LED Forum hier?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 392910

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Genau!
Daher ab dorthin damit...

BID = 392944

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Inwieweit soll es ein "Bild" sein?

_________________

BID = 392959

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Ich versuchs mal...

Erstmal hast du die LED-Farbe nicht erwähnt, davon hängt die Flussspannung (oder wie heisst das doch gleich? ) und damit die Vorwiderstände ab.

Ich würde jeweils ein paar LEDs in Reihe mit einem Vorwiderstand schalten und diese "Packete" alle parallel ans Netzteil (200 LEDs à ca. 18mA = 3,6A, du wirst ein starkes Netzteil brauchen). Ist aber wohl keine ideale Lösung, es wird Leistung an den Widerständen verbraten und Hitze erzeugt ...
Achtung, LEDs niemals ohne Widerstand parallel schalten.

Wenn du die LEDs dimmen willst brauchst du PWM, sonst wird das nix.

PS: Viel Spass beim Zusammenlöten!

BID = 392961

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Jupp,

wenn ich Deine etwas vage Angabe so interpretiere, daß alle LED immer zusammen an sein sollen (also keine Dimmen und kein Lichtfarbenwechsel, Lauflicht oder sonstige Effekte), ist es einfach:

Nimm die höchstmögliche, noch sichere Spannung.
Also z.B. 48V (jedenfalls nicht mehr als 50V, sofern nicht aufgrund der Randbedingungen noch niedrigere Grenzwerte gelten).
Dann eine Reihen-Parallelschaltung wie schon von bastler erwähnt. Das ergibt die niedrigsten Verluste und damit auch die geringste Wärmeentwicklung.


Gruß,
sam2

BID = 392964

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
Nimm die höchstmögliche, noch sichere Spannung.

Nur als Hinweis: Es muss Gleichspannung sein, keine Wechselspannung (Stichwort Trafo für die Weihnachtsbeleuchtung). Ob stabilisiert oder nicht weiss ich auch nicht.

BID = 393032

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

Hallo Leute!
Vielen Dank für eure Antworten, das hat mir schon weiter geholfen.

Viele Grüße
Jupp

BID = 393259

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Aber zur Sicherheit mal die Flussspannungen der LED's prüfen, da kann man sich einige Probleme schaffen:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

nicht, dass bei 15LED in Reihe, bei 20mA der eine Strang 43V, der andere 58,3V bräuchte...

Einfach mal stichprobenartig durchmessen.



Becky

BID = 393685

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Ansonsten würd ich dir ein PC NT empfehlen. Natürlich musst du dann auch den 5V Zweig etwas belasten. (Am besten mit LED's)

Gruss Peter

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 394711

Ramer

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: Goldach


Zitat :
sam2 hat am 15 Dez 2006 21:17 geschrieben :


Nimm die höchstmögliche, noch sichere Spannung.
Also z.B. 48V (jedenfalls nicht mehr als 50V, sofern nicht aufgrund der Randbedingungen noch niedrigere Grenzwerte gelten).


Gruß,
sam2


Die 50V die du meinst sind die Randbedingung bei AC (Wechselstrom)
Aber bei DC (Gleichstrom) ist die Randbedingung also der Grenzwert 120V.

Greez RaMeR

BID = 395326

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das stimmt so pauschal nicht.

Außerdem hatte ich ganz bewußt die 50V genannt!

BID = 395356

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Du kannst auch Wechselspannung benutzen, dabei immer 2 LEDs antiparallel schalten, aus diesen LED-Paaren eine Kette bilden und einen Kondensator als Vorwiderstand benutzen, der keine Verlustwärme erzeugt. Einen kleinen Nachteil hat die Sache: Die LEDs werden etwas flimmern, was aber nur bei genauem Hinsehen auffällt.

BID = 396176

kinder-reich

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Velten

Nichts für ungut,aber das mit der Wechselspannung und antiparallel schalten kannste knicken.Das sieht man zwar nicht wenn man direkt hinguckt,aber wer stiert schon den ganzen Tag ein und dasselbe Bild an?Aus dem Augenwinkel sieht man das Flimmern sehr wohl,also für ein solches Objekt völlig ungeeignet.Und wer behauptet eigentlich,daß ein Kondensator keine Verlustwärme erzeugt??? WO BITTE LÄSST DER DENN DIE ENERGIE??? Schon mal was von Energieerhaltungssatz gehört? Das kann man auch prima z.B. bei WIMA nachlesen,wie sich das mit der Erwärmung verhält.

Nun noch was zum Thema: Ich habe vor einiger Zeit eine Beleuchtung mit LEDs installiert und stand vor dem gleichen Problem.Gelöst habe ich es folgendermaßen.Nach einigen Versuchen habe ich auf ein handelsübliches Schaltnetzteil 5V 3A zurückgegriffen bei dem man die Ausgangsspannung in einem kleinen Bereich regeln kann (bei Segor 20,- €,bekommst du aber bestimmt auch z.B. bei ELV) und habe diese auf 4V runtergedreht um die Verluste in Grenzen zu halten.Wieviel Ampere du benötigst mußt du dir natürlich anhand deiner Schaltung ermitteln.Solche SNT halten die Spannung ziemlich exakt konstant,das ist wichtig wegen der U/I Kurve.Dann habe ich für jede LED einzeln den nötigen Vorwiderstand ermittelt und angelötet um auf 90% des Nennstromes zu kommen,damit die Dinger möglichst lange halten.Je nach Größe deines Projektes mußt du u.U. noch den Widerstand der Verdrahtung berücksichtigen,denn du wirst ja sicherlich ziemlich dünne Strippen verwenden,eventuell solltest du die Zuleitung an mehreren Stellen anschließen.
:vde:
Die geltenden VDE-Bestimmungen usw. sind natürlich zu beachten!Keine Gewähr,jeder bastelt auf eigene Gefahr!

BID = 396178

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
kinder-reich hat am  2 Jan 2007 00:47 geschrieben :

Und wer behauptet eigentlich,daß ein Kondensator keine Verlustwärme erzeugt??? WO BITTE LÄSST DER DENN DIE ENERGIE???

Er reflektiert sie in den Generator.


In der Tat ist die Verlustleistung des Kondensators im Vergleich zur Blindleistung meist sehr klein und kann daher vernachlässigt werden.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182089781   Heute : 4262    Gestern : 6155    Online : 725        28.9.2024    17:31
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0296900272369