LED- Leiste

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  11:34:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LED- Leiste
Suche nach: led (32528)

    







BID = 401201

sunxp

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Johnsdorf-Brunn
 

  


Hi!
Brauche Eure Hilfe
Habe vor mir eine LED- Leiste für mein Zimmer selbst zu bauen. habe schon einen Schaltplan nur weiß ich nicht ob er funktioniert!!

Schau ihn euch mal an

Un noch eine Frage:
Ist die Leuchtstärke zwischen 20 und 22mA wirklich zu erkennen oder nicht




[ Diese Nachricht wurde geändert von: sunxp am 23 Jan 2007 17:52 ]

BID = 401212

wl3367

Stammposter



Beiträge: 288

 

  

Hallo sunxp,

herzlich willkommen hier im Forum.
Leider kann ich das Bild nicht vollständig erkennen, manch Linie fehlt.
Anhand der eingezeichneten Widerstände und LED-Ketten schaut es jedoch so aus, als ob Du mehrere Stränge parallel schalten möchtest. Das geht nicht gut. Lies dazu am besten einmal die Grundlagen zu LEDs durch (https://forum.electronicwerkstatt.d......html und
https://forum.electronicwerkstatt.d......html).
Die LEDs mit 20mA sind gut sichtbar. Je nach EInsatzzweck der LED-Leiste kann es natürlich viel zu wenig sein. So z.B. wenn diese als Ersatz für eine normale Zimmerbeleuchtung dienen soll.
Als Schummerlicht dagegen ist dies durchaus geeignet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wl3367 am 23 Jan 2007 18:21 ]

BID = 401214

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Zu dem Schalter-Salat und den ganzen Dioden da oben drüber sag ich jetzt mal nichts, das hab ich mir nicht angesehen.

Auf jeden Fall ist das eine sehr gute Möglichkeit, LEDs abzumurksen.
Denn: Die LED-Stränge mit 3 LEDs in Reihe sind zueinander parallel geschaltet. Jeder der Stränge müsste nun aber noch einen eigenen Vorwiderstand erhalten!
Wenn in einem Strang mehrer LEDs mit stärkeren Abweichungen (durch die Fertigung gibt es dort sehr große Unterschiede) und in dem Strang daneben alle drei LEDs genau dem Datenblatt entsprechen, ist die Verteilung des Stromes ungleichmäßig, der 1. Strang lebt ab. Die anderen Stänge folgen dann bald.

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 401220

sunxp

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Johnsdorf-Brunn

Und wie wärs mit der



BID = 401225

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Die LEDs stimmen so, wobei die mittlere Gruppe in der Luft schwebt.

Ich verstehe nur deine Diode-Schaltung da drüber nicht so recht, es sieht auch so aus als ob einige Leitungen überflüssig wären.

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 401229

sunxp

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Johnsdorf-Brunn

mit dem dritten schalter kann ich alle drei Gruppen extra schalten und mit dem vierten: zwischen grün-rot;grün-gelb;gelb-rot

BID = 401424

sunxp

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Johnsdorf-Brunn

Kann mir jemand noch irgendwelche Tipps dazugeben?

Habe es vor so ähnlich wie auf:
http://www.ledstyles.de/ftopic401.html zu machen nur nicht mit einem Controller sonder mit drei bzw. vier Schalter. nur das mit dem ??Küchenpapier als Diffusor?? check ich nicht ganz wie funktioniert das und was ist eigentlich ein Diffusor?

Vom Netzteil her habe ich ein:
STECKERNETZGERÄT PA 500 von blauen C
12V/500mA und unstabilisiert.

Ist das Unstabilisiert ein Problem und wenn, was kann ich dagegen tun, kann ich die Spannungs irgendwie stabilisieren oder ein neues Netzteil kaufen?


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087692   Heute : 2172    Gestern : 6155    Online : 677        28.9.2024    11:34
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0481560230255