Anschluss von diversen Lautsprecherpaaren an meinen neuen Verstärker

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  20:18:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Anschluss von diversen Lautsprecherpaaren an meinen neuen Verstärker
Suche nach: verstärker (9015)

BID = 396562

Kolibri74

Gerade angekommen

Hallo liebe Leut,

ich wünsche Euch ein gutes neues Jahr und einen angenehmen Start in dieses!

Bin dabei meinen Gehäuselüfter in den Verstärker einzubauen (es bleibt mir leider keine andere Lösung, als den Lüfter hineinzubauen, denn er wird doch zu warm). Es stellt sich die Frage, wie herum ich den Lüfter einbauen soll. Er soll oben am Gehäuse des Verstärkers nahe den Kühlrippen angebracht werden.
Was meint Ihr ist besser:
- die Luft aus dem Verstärker zu saugen
oder
- die Luft in den Verstärker zu leiten; also praktisch auf die Kühlrippen zu "pressen". Es würde im Verstärker ein "Überdruck" entstehen. Eine Zirkulation müsste dann ja auch zu Stande kommen.

Dazu ist zu wissen, dass inter dem Verstärker 0,5 cm Luft und darüber auch nur knapp 1 cm Luft ist.

Viele Grüße

Alex

BID = 396588

Mr.Ed

Moderator

Rauspusten bzw saugen, denn Wärme steigt nach oben . Ansonsten würdest du mit dem Lüfter gegen die aufsteigende Wärme ankämpfen, die Kühlleistung wäre geringer.
Das beste währe allerdings ein geeigneter Aufstellort, bei nur 1cm Platz wird sich die Wärme auch weiterhin stauen.

Was die Versorgung angeht, hat das Gerät denn keine Steckdose die geschaltet wird? Mein älterer Kenwood Receiver hat sowas, darüber schalte ich den CD-Player und den Plattenspieler. So ist alles aus wenn ich den Receiver ausschalte.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 396616

MrFantomas

Gerade angekommen

Dies hier wäre noch ne Alternative

Link

BID = 396756

Kolibri74

Gerade angekommen

Danke Mr. Ed für den guten Tipp. Habe den Lüfter nun so eingebaut, dass er nach aussen absaugt.
Der Verstärker hat zwei schaltbare Steckdosen. Ich habe mir aber mit einer Master/Slave-Steckerleiste geholfen, weil ich durch die Dicke des Netzteils den Verstärker nicht weit genug in das Regal bauen könnte.
Ich hoffe trotzdem, dass die Öffnung von 1 cm reichen wird ...
Das Regal ist nach hinten offen, hat also keine Rückwand. Hinter dem Verstärker werde ich noch einen zweiten Lüfter bauen, der den evtllen Wärmestau absaugt. Vielleicht ist das ja eine adäquate Lösung.

Viele Grüße

Alex

BID = 396757

Kolibri74

Gerade angekommen

Ach, Mr. Fantomas, das hat mich nicht unbedingt weitergebracht

BID = 397368

sam2

Urgestein

Man muß ja das Steckernetzteil für den Lüfter nicht direkt in die Dose am Gerät stecken!

Dorthin nen superflachen Winkelschukostecker, an den ne Verlängerung mit Schuko- oder Eurokopplung, je nach Trafo.

BID = 397753

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Also wenn du ihn eh innen einbaust würd ich doch mal kucken, ob innen im Verstärker im Betrieb nicht irgendwo zumindest 12V rumfliegen...

Keine Rückwand ist aber schonmal gut, dann kann Luft evtl nach oben weg. Oder steht der nächste Boden auch press an der Wand. Sprich: ist die Wand deine Rückwand oder hast du bißchen Luft.

Die absolute Freak Lösung: Wasserkühlung wie fürn PC. Dann kannst du den Luftaustausch da vornehmen wo du Platz hast und brauchst nur die Schläuche in dem kleinen 1cm Korridor zu führen....

BID = 398074

Kolibri74

Gerade angekommen

Hallo Sam2,

das mit der Steckerleiste ist eigentlich eine gute Lösung. Habe nicht viel Platz hinter dem Verstärker und weiss nicht, ob mir der Schuko-Stecker da wirklich viel genutzt hätte. Bin ganz zufrieden mir der jetzigen Lösung.

Danke Tsaphiel für den Tipp,

habe das gut lösen können mit dem Lüfter innen. Habe nun einen superleisen Lüfter von 8 cm Durchmesser installiert, 12 V mit 9 V Netzteil. Er pustet nach ober aus dem Verstärker. Nach obe´n habe ich noch knapp 1 cm Luft.
Die Kabel des Lüfters habe ich durch die Lüftungsschlitze des Verstärkers gelegt und mit Isoband kaschiert. Lüfter mit Silikonstöpseln am Verstärkergehäuse angehängt. Klappte Prima. Nach hinten ist also Luft. Es gibt keine Rückwand. Die Luft kann hinter der Regalabteilung nach oben aufsteigen. Weil Mr. Ed Zweifel hatte wegen Luftstauung über dem Verstärker habe ich noch einen zweiten 4 cm-Durchmesser-Lüfter hinten über den Verstärker gehängt, der die warme Luft nach hintgen absaugen soll, so dass diese dann nach oben steigen kann.
Um den Luftstrom zu testen, habe ich eine Räucherkerze angezündet und in den Spalt über den Verstärker gehalten. Muss sagen, klappt ganz gut.

Danke für den Tipp mit der Wasserkühlung. Das und auch das Finden eines 12 V-Abzweigs im Verstärker wär mir als Laie ne Nummer zu hoch.

Viele Grüße

Alex

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414547   Heute : 6532    Gestern : 7797    Online : 292        27.11.2024    20:18
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.045049905777