Autor |
Anschluss von diversen Lautsprecherpaaren an meinen neuen Verstärker Suche nach: verstärker (9015) |
|
|
|
|
BID = 392552
Kolibri74 Gerade angekommen
|
|
Hallo mal wieder,
ich bin gerade dabei die LS anzuschliessen. Habe nun die Reihenschaltung gewählt. Klappt alles ganz gut.
Kurze Frage: Ich habe normale Magnat Monito Bassreflex Boxen als Frontboxen. Ich habe am Receiver Anschlüsse für normale LS und Anschlüsse für Sourround-Boxen. Kann ich die normalen LS auch an die Sourround-Anschlüsse anschliessen? Bzw. hat das vielleicht einen klanglichen Vorteil?
Viele Grüße
Alex |
|
BID = 392819
tsaphiel Inventar
|
|
Einen Vorteil denke ich nicht, dass du dadurch haben wirst, eher einen kleinen Nachteil. Je nachdem welche Einstellmöglichkeiten du hast.
Erklärung:
Wenn du normale Stereoausgänge hast, solltets du diese bevorzugen, gerade, wenn deine Boxen auch für Bass gemacht sind (es sind doch komplette Boxen, keine reinen Woofer oder?)
Bei meinem Surround - System ist es so, dass ich eine Trennfrequenz einstellen kann. Alles unterhalb dieser Frequenz wird vom Subwoofer wiedergegeben, alles oberhalb von den Frontlautsprechern.
Klemmst du jetzt deine "Vollbereichsboxen" nur an den "Front" Ausgang, so fehlen die tiefen Bereiche, also der Bass, was ja totale verschwendung wäre, wenn du Reflexboxen hast.
Kurz: Ich würd sie normal anklemmen!
Allerdings denke ich nicht, dass du sie kaputt machst, wenn du sie mal probeweise an einen Sourround Ausgang hängst, um sicher zu gehen. Wähle allerdings auf jeden Fall "Front".
|
Hallo Tsaphiel,
habe die LS an den normalen Ausgang geklemmt. Ja, dieses sind normale vollwertige LS. Scheint mir nun logisch, was Du geschrieben hast.
ich habe soweit alles gemacht, wie ihr mir geraten habt (Reihenschaltung). Klappt wunderbar. Ich habe den zweiten LS-Ausgang für die Bad-LS nun erst mal frei gelassen; also noch keinen Widerstand angebunden. Ggfs. werde ich noch einen Drahtwiderstand anklemmen.
Viele Grüße
Alex
|
BID = 392828
Mr.Ed Moderator
|
Und dafür hat man dann Stereo erfunden...
Links in der Küche, Rechts auf dem Klo...
Bie niedrigen Lautstärken würde ich mir da überhaupt keine Gedanken machen.
Die Magnat gehören an den Frontanschluss. An den Surroundlautsprecheranschluss gehören die Surroundlautsprecher, in deinem Fall wohl die beiden kleinen Canton. Die kommen nach hinten.
An den Centeranschluss kommt dann der Centerlautsprecher, wenn der nicht vorhanden ist, im Menü des Verstärkers abschalten. Das gleiche gilt für den Subwooferanschluss wenn da kein Aktivsubwoofer angeschlossen ist, und die anderen Surroundanschlüsse (Ist ja ein 7.1 Receiver).
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 392853
tsaphiel Inventar
|
Also wenn du wirklich (warum auch immer) noch was mit nem Widerstand machen willst, dann kauf bitte 2 und klemm die Lautsprecher wies sich gehört an und nicht in Reihe!
Alternativ kannst du ja den Balance Regler voll nach Rechts drehen, damit Links kein Signal ankommt, das spart dann den Widerstand.
Viel Spaß beim Hören.
Mr.Ed Moderator
|
Da das ein 7.1 Verstärker ist wirst du den Balance-Regler da vergeblich suchen.
Klemm die beiden Badlautsprecher einfach dran, du wirst wohl kaum die Badezimmerlautsprecher auf voller Leistung fahren. Und erst dann kann dem Verstärker was passieren und die Schutzschaltung würde ihn abschalten.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 393097
|
Nun scheint alles perfekt zu sein. Es hat alles prima geklappt. Werde auf einen Widerstand verzichten und das so laufen lassen. Die Reihenschaltung steht nun.
Die Front-LS haben auch eine guten Sound - bin sehr zufrieden!
Ich danke Euch herzlich für die kompetenten Ratschläge!
Reicht es eigentlich aus, wenn zwischen Receiver und Regalboden 1 cm Luft ist? Nach vorne und hinten ist alles frei, also es gibt keine Regalwand. Oder muss ich mir evtll. wegen einer ausreichenden Luftzirkulation noch etwas einfallen lassen? Ich könnte vielleicht die Füsse abschrauben, dann hat er mehr Platz nach oben. Am Unterboden hat er keine Luftschlitze.
Viele Grüße
Alex
|
BID = 393106
tsaphiel Inventar
|
1cm is scho bissie knapp.
Kuck einfach mal wie warm er wirklich wird.
|
Hallo liebe Leute!
Läuft alles ganz super! Ich bin echt happy!
Der Verstärker wird doch relativ warm beim normalen Gebrauch.
Ich werde deshalb jetzt einen Mini-Lüfter hinten an das Ende des Verstärkers setzen um einen Luftaustausch zu veranlassen.
Dabei bräuchte ich noch mal Eure Hilfe:
Das sind die Angaben des Lüfters: "Betriebsspannung: 24V=/0,06A auch für 12V geeignet"
Ich möchte mir nun ein passendes Netzteil besorgen, damit ich dieses einfach nur mit dem Lüfterkabel verbinden kann.
Meine Frage ist: Auf welche Ampere-Werte muss ich beim Kauf des Netzteils achten?
Vielen Dank einmal wieder für Eure Antwort.
Viele Grüße
Alex
|
BID = 393883
tsaphiel Inventar
|
Wenn dus ganz Profi machen willst, klemmst du den Lüster IM Verstärker an, dann läuft er auch nur, wenn dieser an ist.
Ansonsten: Steckernetzteil. Die können in der Regel 500mA, also 0,5A. Das ist immer noch Faktor 10 mehr als dein Lüfterchen zieht. Allerdings gehen die meinst nur bis 12V, aber wenn das deinem Lüfter reicht...
Noch ein Insider Tip: Halt mal ausschau nach weggeworfenen Steckernetzteilen von der Weihnachtsbeleuchtung. Manche machen zumindest 9V DC
Peda Schriftsteller
|
Zitat :
| Halt mal ausschau nach weggeworfenen Steckernetzteilen von der Weihnachtsbeleuchtung. Manche machen zumindest 9V DC |
Da bleibt die Frage, ob wirklich DC bei der Weihnachtsbeleuchtung ....
Aber das stimmt schon, für deinen Anwendungsfall, passen die meisten weggeworfen Netzteile, wenn auch nicht unbedingt von der Weihnachtsbeleuchtung.
|
Prima Idee. Habe eben gesucht und taraaaa .... ein Netzteil gefunden. Da steht drauf "AC Adaptor 230 V 50 Hz 6 W 12 V 200 mA 2.4 VA"
Meint Ihr, dass das mit dem Teil klappen könnte?
Den Lüfter in den Receiver zu bauen, wäre natürlich super. Aber der ist ganz neu und die Garantie wäre dann Futsch.
Da der Receiver immer dann an ist, wenn ich TV, CD, DVD sehe/höre, da er mit diesen Komponenten verbunden ist, macht es nichts ihn dann aussen zu integrieren und bei eingeschalteter Steckerleiste, ihn laufen zu lassen.
Viele Grüße
Alex
|
BID = 393987
tsaphiel Inventar
|
jo wenn du mit Steckerleiste Arbeitest ist das ok. Evtl würd ich über eine Master/Slave Lösung nachdenken.
Das von dir gefundene Netzteil taugt nicht. Es muss definitiv DC bei Output stehen.
(der Lüfter wüsste doch gar nicht wie rum er sich drehen soll, wenn das Netzt 50 Mal pro Sekunde wechselt).
Entweder steht DC am Ausgang oder so ein langer Strich, mit drei kurzen Strichen drunter:
_____
- - -
so ungefähr sieht das dann aus.
2,4 VA (VoltAmpère) deutet schon darauf hin, dass es Wechselspannung ist.
Es würde gehen, wenn du dir den Act geben willst und einen Gleichrichter dahinter zimmern magst. Sind im Prizip ein paar Dioden (4 um genau zu sein) und ein dicker Elko. (Gibt auch andere Varianten mit weniger Dioden).
sorry, wenn dieser Beitrag (Tipp-)fehlerbehaftet sein sollte, ich komm grad aus der Disco und hab ziemlich Schoppen gepetzt. So, Bett jetzt, Morgen früh raus duschn und dann Präsentation über Lenkräder halten *bäh*
|
Ich hoffe, dass Du Deine Präsi noch gut hinbekommen hast.
Neee, konnte das gut lesen und auch verstehen. Puh, da habe ich mich fast zu früh gefreut, dass ich das passende Netzteil hätte. Habe jetzt sogar ein DC 24 V gefunden.
Ich werde berichten, wenn ich den Lüfter installiert habe.
Viele Grüße
Alex
|
BID = 394211
|
Ach ja: Die Idee mit der MAster/SLave-Steckerleiste ist gut!
Muss ich mir noch mal genauer anschauen.
|