Rückfahrlicht defekt! Corsa C

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 8 2024  21:13:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Rückfahrlicht defekt! Corsa C

    







BID = 397612

shakedown

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Haren
 

  


Hallo,
ich weiss zwar nicht ob es hier rein passt,weil es ist ja ein Elekronikforum und kein Autoforum.Aber ich versuchs einfach mal

Also bei meinem Corsa C sind die Rückfahrlichter defekt!
Hab mal an dem Anschluss der Lampen gemessen keine Spannung da,die Sicherungen sind auch alle OK.Wobei ich sagen muss das die Rückfarlichter nicht im "Sicherungskasten" abgesichert sind,laut Handbuch...
Also könnte vielleicht noch irgendwo anders eine Sicherung sein?
Denk aber mal eher das es der Schalter ist,bloss weis ich nicht 100%ig wo der sitzt,eigentlich sollte er ja am Getriebe sein,bloss wo am Getriebe?

Bin für jeden Tip Dankbar

BID = 397622

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Na, da, wo am Getriebe die Leitung abgeht!
(vielleicht sogar im doppelten Sine, dann wäre es in dem Fall blöd...)

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 397632

shakedown

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Haren


Zitat :
Na, da, wo am Getriebe die Leitung abgeht!

Das is mir schon klar
Naja werd mich Morgen nochmal drum kümmern!Hab mich noch nicht wirklich intensiv damit befasst,nur mal nen bischen rumgemessen etc. hatte da nich viel Zeit
Das ein Kabel defekt ist will ich ja mal nich hoffen,is sicher schwer zu finden...

Is schon komisch,das Auto is gerda mal 3 Jahre alt,war nen Neuwagen...


mfg

BID = 397648

schweizer

Stammposter



Beiträge: 356
Wohnort: Schweiz


Zitat :


Is schon komisch,das Auto is gerda mal 3 Jahre alt,war nen Neuwagen...



Keine Garantie mehr?
Der Schalter muss nicht am Getriebe selber sein. Er kann auch am Schaltgestänge sitzen.

_________________
Nie unter Spannung arbeiten.

Herr über 6x CAT 3516B HD
1x Sulzer BAF 22

BID = 397698

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Poste dein Problem mal bei

http://www.motor-talk.de

Da kann man dir mit Sicherheit weiterhelfen

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 397721

shakedown

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Haren

Hallo,
erstmal besten Dank für eure Antworten!


Zitat :
Keine Garantie mehr?Der Schalter muss nicht am Getriebe selber sein. Er kann auch am Schaltgestänge sitzen

Leider nein,Garantie ist quasi gerade abgelaufen.
Wie gesagt werd Morgen nochmal richtig gucken,zur Not haben wir auch ne Grube,falls ich doch mal drunter muss...

Das Auto hatte auch mal ein Problem mit der Motoraufhängung,hat sich durch lautes klappern geäussert wenn der Motor lief.
Hat sich angehört wien alter Diesel mit kaputter Nockenwelle! Aber das wurde damals durch die Garantie übernommen...
Schon eigenartig,wie kann eine Motoraufhängung denn kaput gehen bei normalem Gebrauch Naja...



BID = 397724

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36086
Wohnort: Recklinghausen

Normal kann sowas nicht passieren, aber das bestätigt mal wieder meine Meinung zur Qualität europäischer Autos.

Bei einem größeren Schaden würde ich da aber auf Kulanz pochen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 397736

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser

Moin,

wenn das Corsa-Getriebe noch genauso aussieht wie jenes meines Ascona C selig-verrosteten Angedenkens (und nach meinem alten Opel-Baukastenwissen aus lange vergangenen Hecktrieblertagen spricht da eigentlich nichts dagegen) sitzt der Schalter in Fahrtrichtung vorne am Getriebe, Grube braucht man dazu nicht.

Bei eingelegtem Rückwärtsgang wird er gedrückt und schaltet Masse zur Lampe, Plus kommt von der anderen Seite meist über Klemme 30 (Zündung). Entweder ist der Schalter kaputt oder das Kabel ab, möglich (wenn auch selten)ist auch eine Unterbrechung des Massebandes zum Motor, der kann sich die Masse zum Starten auch noch über das Kupplungsseil holen, (riecht komisch, geht aber, solange die Zündspule auf verschlungenen Pfaden ebenfalls mit der Motormasse in Verbindung steht....).


Zitat :
Schon eigenartig,wie kann eine Motoraufhängung denn kaput gehen bei normalem Gebrauch


Die Verbindung von Gummi und Metall ist nicht ganz trivial, hat Opel zwar schon 1936 erfunden, aber da reichen schon ein paar verbliebene Fettatome am Metall und das Ding zerbröselt. Deswegen wohl auch die Kulanz.


Zitat :
Normal kann sowas nicht passieren, aber das bestätigt mal wieder meine Meinung zur Qualität europäischer Autos.

Bei einem größeren Schaden würde ich da aber auf Kulanz pochen.


Naja, soviel Schaden ist ja nicht möglich.. Die Motivation der Werker bei Opel ist aber seit Jahren auf dem Nullpunkt, Qualität ist DAS jedenfalls schon lange nicht mehr. Mag war hart sein für manch alten Opelaner, aber ich schwör inzwischen auf VW (als Remineszenz an die guten alten Tage nenne ich aber auch noch so Art Zeitmaschine mein eigen: Ascona A, Cum on, feel the noize....)

Beste Grüße

Thomas

BID = 397740

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Jetzt muß ich doch mal ein Veto einlegen!
Zündung ist immer(!) Klemme 15,Klemme 30 ist Dauerstrom!!!(war schon 1938 so)
Und der Schalter schaltet Plus,keine Masse!!Aus dem einfachen Grund,weil das Glühobst in den Rückleuchten eine gemeinsame Masse hat.Sonst müßte die Fassung für den RFS isoliert sein.Und den Schalter beim Opel sollte ein Blinder mit Krückstock finden.Soviel Kabels hats da am Getriebe nicht
Stecker abziehen,Zündung ein und Kabel überbrücken.Gehts,isses der Schalter,gehts nicht,prüfen ob Spannung da ist und wo die auf dem Weg nach hinten abhanden kommt...
Zu 99% ist es aber der Schalter,die saugen sich gern mit Getriebeöl voll.Viertelstunde in Benzin legen und da drin per Hand viele Mal betätigen hilft manchmal.Der Opeldealer deines Mißtrauens verkauft dir natürlich gern einen neuen

BID = 397974

shakedown

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Haren

Moin,
also erstmal aller besten Dank für eure hilfreichen Beiträge

Hab den Schalter gefunden,er war wie es TAB beschrieben hatte,vorne am Getriebe eigentlich nich zu übersehen...

Hab ihn ausgebaut und geprüft,kein Durchgang bei Betätigung...
Anstatt gleich einen neuen zu kaufen hab ich ihn erstmal in einen Ultraschallbad mit Verdünnung gereinigt und anschließend mit Kontaktspray behandelt und er geht wieder
Vor dem Einbau hab ich ihn natürlich nochmals gereinigt und getrocknet!
Jetzt funktionieren die Rückfahrleuchten wieder ohne Probleme.

Kann nur jedem empfehlen sowas selber zu machen,damit spart man sich die teure Werkstatt.

Hier mal ein Bild vom Übeltäter.

mfg




Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181774625   Heute : 4677    Gestern : 5606    Online : 525        1.8.2024    21:13
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0544700622559